Neue Nutzer 'schreiben' automatisch Spam-Threads

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
lorenz1980
Mitglied

Neue Nutzer 'schreiben' automatisch Spam-Threads

Beitrag von lorenz1980 »

Hi,

ich versuch es kurz zu machen:
Sobald sich jemand in meinem Forum anmeldet (er muss noch nicht mal aktiviert sein), erscheinen unter dem Account dieser Person etliche Threads (bsp: Do not open. Only for google bot)...
hab das eben selbst probiert: formular ausgefüllt und abgeschickt -> zack, schon waren diese threads da...

CTracker ist schon installiert, hilft aber nicht.
Wenn ich das richtig sehe, wird irgendwas ausgeführt, sobald jmd das Anmelde-Formular abschickt...
Aber wonach muss ich suchen? Ist das Problem bekannt? :-(
DunShit
Mitglied

Beitrag von DunShit »

Warum Postest du hier weiter? :-(

Mach mal die vidsuelle bestätigung an.

Ps: haste alles bei ctracker aktiviert?

Dieter
rananarmo
Mitglied
Beitrag von rananarmo »

Wieso denn visuelle Bestätigung? Wenn ich es richtig verstanden hab, melden sich ja keine Bots an, sondern richtige Menschen. Der Spam ist dann nur automatisch da, wenn sie sich registrieren.

Hast du irgendwelche MODs eingebaut? Vielleicht war einer darunter, der nicht so seriös ist und Spamcode enthielt?
Ansonsten würd ich vll mal alle Dateien im Root-Verzeichnis gegen die Originale austauschen. Wenn das Problem weg ist, dann natürlich alle Passwörter ändern.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Kleiner Tipp:

Seitdem ich das erweiterte Captcha von Amigalink benutze, hab ich pers. keinen einzigen SPAM Bot in meinem priv. Forum.

Hier der Link:

http://www.amigalink.de/phpbb2/download ... ail&id=101
rananarmo
Mitglied
Beitrag von rananarmo »

Wenn ich das richtig verstehe, hat er kein Problem mit Spambots, sondern das Problem, daß, wen menschliche Benutzer einen Account registrieren, während des Registriervorgangen schon untern dem Namen Spamthreads eröffnet werden.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Denn in dem Fall nützt ein Captcha wenig, da die menschlichen Benutzer das ja eingeben können.
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

ähnelt erschreckend irgendwie *klick* - jetzt gilt es, eventuelle gemeinsamkeiten herauszufinden...
- wo ist das board gehostet
- welche version, welches enviroment (apache, php, mysql)
- von wo stammen die sourcen für das board
- welche mods sind verbaut

zusätzlich solltest du einmal die php-sourcen nach den entsprechenden keywords durchsuchen und auch den webspace auf backdoorcode prüfen.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
rananarmo
Mitglied
Beitrag von rananarmo »

Und guck mal von welchen IP-Adressen die Spam-Beiträge kommen. Wenn schädlicher Code die Threads eröffnet, müßte das doch localhost sein, oder?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“