Anti Bot Question MOD - Problem beim Einbau

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Freecastle
Mitglied

Anti Bot Question MOD - Problem beim Einbau

Beitrag von Freecastle »

Hi,
also ich hab die Version 3.0 des Anti Bot Question MODs in mein Forum einbauen wollen, allerdings geht das Forum jetzt nicht mehr... Ich hab all die Schritte in der Installationsdatei befolgt, allerdings bekam ich dann gleich schon 2 komische Fehlermeldungen, was wohl irgendwas mit der Sprache zu tun hatte. Daraufhin hab ich dann auch noch auf die deutsche Version geupdatet. Die 2 Fehler sind jetzt zwar weg, dafür habe ich jetzt aber folgenden:
http://www.supporterscrew.de/forum/phpBB2/

In der Zeile 327 der includes.php-Datei steht folgendes:

Code: Alles auswählen

if( !($result = $db->sql_query($sql)) )
	{
		message_die(CRITICAL_ERROR, "Could not query anti bot question mod config information", "", __LINE__, __FILE__, $sql);
	}
Kann mir jemand weiter helfen? Wäre echt super...
Parse Error
Mitglied
Beitrag von Parse Error »

Hi,

schau mal hier:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=145394

Gefunden über die Suchfunktion. Eingegeben die Fehlermeldung auf Deiner Seite: Call to a member function on a non-object

Wenn es das nicht war: Hast Du 1. die Datenbank-Änderungen durchgeführt? Und hast Du 2. die Änderungen an der includes/constants.php durchgeführt und die Datei auch korrekt hochgeladen?

P.E.
Freecastle
Mitglied

Beitrag von Freecastle »

Hi,

vielen Dank dafür. Hab irgendwie "vergessen" zu suchen... jedenfalls hat der Link geholfen, also nochmals danke, und auch danke an powersilie in dem andern Thread.
Jetzt hab ich allerdings ein anderes Problem: Und zwar wenn man dann sich registieren will krieg ich wieder ne Fehlermeldung und zwar heißt die so:
Fatal error: Call to undefined function: abq_askquestion() in /homepages/26/d179830627/htdocs/forum/phpBB2/includes/usercp_register.php on line 1069

(Zu finden unter http://supporterscrew.de/forum/phpBB2/p ... 8678cdb10c

Der Code an betreffender Stelle sieht so aus:

else if (( $mode == 'register' ) && ($abq_config['abq_register']))
	{
		$abq_CaseInfo = ABQ_AskQuestion('Registration');
	}
Diesma hab ich auch gesucht, und hab auch nen Thread mit demselben Problem gefunden, aber ohne Antwort...
Parse Error
Mitglied

Hi,

Fatal error: Call to undefined function: abq_askquestion() bedeutet, dass die Funktion abq_askquestion() nicht aufgerufen werden kann. Entweder hast Du nicht alle Dateien an die richtigen Stellen hochgeladen (konkret geht es um die functions_abq.php), oder Du hast beim MOD-Einbau einen Fehler gemacht (etwa wenn die functions_abq.php nicht includiert wird). Sorry, aber Du solltest den MOD-Einbau noch einmal überprüfen.

P.E.
powersilie
Mitglied
Beitrag von powersilie »

Hallo Freecastle!

Bei mir (und auch in der original usercp_register) ist in Zeile 1069 das drin - und da mault er ja rum mit der Fehlermeldung:
display_avatar_gallery($mode, $avatar_category, $user_id, $email, $current_email, $coppa, $username, $email, $new_password, $cur_password, $password_confirm, $icq, $aim, $msn, $yim, $skype, $website, $location, $occupation, $interests, $signature, $viewemail, $notifypm, $popup_pm, $notifyreply, $attachsig, $setbm, $allowhtml, $allowbbcode, $allowsmilies, $allowviewonline, $user_style, $user_lang, $user_timezone, $user_dateformat, $user_absence_mode, $user_absence, $user_absence_text, $userdata['session_id'], $birthday);
Das ist meine, ich hab da noch Mods drin.

Hast Du vielleicht noch Mods eingebaut und bei den Änderungen in der usercp_avatar.php vergessen, die auch in den ABQ-Code reinzutun?

Die Stelle mußt Du in der usercp_avatar.php suchen:
$params = array('coppa', 'user_id', 'username', 'email', 'current_email', 'cur_password', 'new_password', 'password_confirm', 'icq', 'aim', 'msn', 'yim', 'website', 'location', 'occupation', 'interests', 'signature', 'viewemail', 'notifypm', 'popup_pm', 'notifyreply', 'attachsig', 'allowhtml', 'allowbbcode', 'allowsmilies', 'hideonline', 'style', 'language', 'timezone', 'dateformat');

$s_hidden_vars = '<input type="hidden" name="sid" value="' . $session_id . '" /><input type="hidden" name="agreed" value="true" /><input type="hidden" name="avatarcatname" value="' . $category . '" />';
Und durch diese hier ersetzen:
// Anti Bot Question Mod - Start
$params = array('coppa', 'user_id', 'username', 'current_email', 'cur_password', 'new_password', 'password_confirm', 'icq', 'aim', 'msn', 'yim', 'website', 'location', 'occupation', 'interests', 'signature', 'viewemail', 'notifypm', 'popup_pm', 'notifyreply', 'attachsig', 'allowhtml', 'allowbbcode', 'allowsmilies', 'hideonline', 'style', 'language', 'timezone', 'dateformat');

if ($abq_config['abq_register'])
{
$params[] = $abq_config['email_variable_name'];
$$abq_config['email_variable_name'] = $email;
$s_hidden_vars = '<input type="hidden" name="sid" value="' . $session_id . '" /><input type="hidden" name="' . $abq_config['agreed_variable_name'] . '" value="' . $abq_config['agreed_variable_value'] . '" /><input type="hidden" name="avatarcatname" value="' . $category . '" />';
}
else
{
$params[] = 'email';
// Anti Bot Question Mod - End
$s_hidden_vars = '<input type="hidden" name="sid" value="' . $session_id . '" /><input type="hidden" name="agreed" value="true" /><input type="hidden" name="avatarcatname" value="' . $category . '" />';
// Anti Bot Question Mod - Start
}
// Anti Bot Question Mod - End
Wenn Du aber noch Mods drin hast, mußt Du die auch in den rot markierten Code (vom abq-Mod) an die richtigen Stellen von der "alten" Stelle übernehmen und eintragen.

Mir fällt im Moment nur das ein... ansonsten würde ich auch den ganzen Einbau nochmal durchgehen.

lg
Powersilie
Freecastle
Mitglied

Beitrag von Freecastle »

Hmm also danke für die Hilfe erst mal.

Die Sachen sind korrekt hochgeladen. Kann aber natürlich sein, dass ich beim Editieren der PHP-Dateien irgendwo nen Fehler gemacht habe... Werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das alles nochmal nachschauen müssen. Da reicht vorerst aber erst mal diese usercp_register.php Datei oder?

Ansonsten hab ich mal testweise versucht in der usercp_register.php ganz am Anfang ein require_once("functions_abq.php"); zu machen. Die Registrierungsseite wurde dadurch sogar tatsächlich dann angezeigt, allerdings mit den folgenden beiden Warnings:

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /homepages/26/d179830627/htdocs/forum/phpBB2/db/mysql4.php on line 318

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /homepages/26/d179830627/htdocs/forum/phpBB2/db/mysql4.php on line 318

Ausserdem wurde keine Frage angezeigt (obwohl das aktiviert ist), und beim Versuch einer Test-Registration kam dann auch ein Fehler dass die Frage nicht richtig beantwortet wurde :-?

*EDIT*: Ok, Fehler weiter eingegrenzt. Ich hab den Boardstyle mal testweise auf subSilver geändert, und da funktioniert das alles einwandfrei, demnach entnehme ich, dass die PHP Dateien doch richtig editiert wurden.
Ich benutze nämlich normalerweise FI Subgrey, und da funzt es ebend nicht.
Also um eins gleich vorwegzunehmen, ich habe die benötigten Dateien auch in das FI Subgrey Template Verzeichnis kopiert, und hab auch dort die benötigten tpl-Dateien angepasst (ist das überhaupt korrekt so? In der Anleitung wird hier nämlich nur subSilver beschrieben). Da gabs nämlich auch Probleme, weil es da einige Dinge auch gar nicht gab die es in subSilver aber gibt....
Parse Error
Mitglied

Hallo,

ja, Du musst die Änderungen, die für subSilver beschrieben sind, in jeden Deiner Styles einbauen, also z.B. in jede posting_body.tpl, die Du hast. Wenn Du dabei eine Codestelle nicht findest, halte nach ähnlich aussehenden Codestellen Ausschau,

also z.B. statt

<td class="row2"><input type="text" class="post" style="width:200px" name="email" size="25" maxlength="255" value="{EMAIL}" /></td>
suchst Du notfalls nur nach

{EMAIL}
Falls Du nicht klarkommst, melde Dich noch einmal.

P.E.
Freecastle
Mitglied

Beitrag von Freecastle »

Ja also nochmals danke für die Hilfe.
Hab die Template-Dateien nochmals überarbeitet und jetzt funktioniert es sogar :)
Das einzige was noch etwas unschön ist, sind die Warnings die ich bekomme:

Weiß jemand was man dagegen evtl. noch tun könnte?
Dolphin
Mitglied
Beitrag von Dolphin »

Hallo ich habe ein ähnlich es Problem wie oben beschrieben, aber ich finde nicht den Grund.
Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.
Die Fehlermeldung die ich bekomme ist :

Fatal error: Call to undefined function: abq_askquestion() in /homepages/33/d102972709/htdocs/phpBB/includes/usercp_register.php on line 1114

Ich habe zum prüfen hier mal die usercp_register.php als Textdatei angehängt.
Als Template nutze ich Subsilver.
Wahnfried
Mitglied
Beitrag von Wahnfried »

hallo...
@Freecastle
hast du es lösen können, habe das gleich problem..komme nicht weiter... :cry:

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in ........\db\mysql4.php on line 318
wäre klasse wenn man es noch rausbekommt...ansonsten muss ich den anti bot question mod wieder raus nehmen....

AHHH JETZT JA...habe es gefunden sry
ciao

WahnFried
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“