Hallo zusammen,
bin gerade auf ein Problem gestoßen, welches ich leider nicht selbst lösen kann.
Auf meinem Board stehen die Sprachen Deutsch und Englisch zur Verfügung. Standardsprache ist Deutsch. Wenn sich aber ein User der in seinem Profil Englisch eingestellt hat einloggt wird die Standardsprache auf Englisch gesetzt (default_lang = english). Für alle Gäste erscheint das Board nun in Englischer Sprache. Erst wenn sich ein User mit Deutscher Sprache einloggt wird die Standardsprache wieder auf Deutsch zurück gesetzt. An was kann dieses Problem liegen?
Schon mal ein Danke im voraus
Manfred
Standardsprache wechselt
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Normal ist das man im Admin Bereich eine Sprache auswählen kann, die für Gäste und Uneingeloggte gilt.
Aber jeder angemeldete User hat die Möglichkeit auf eine andere Sprache umzustellen.
Das sollte keinen Einfluss auf Gäste haben.
Hast du irgendwelche Mods verbaut?
Aber jeder angemeldete User hat die Möglichkeit auf eine andere Sprache umzustellen.
Das sollte keinen Einfluss auf Gäste haben.
Hast du irgendwelche Mods verbaut?
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Danke für die rasche Antwort.
Das ist schon klar das man die Sprache für Gäste bzw nicht eingeloggte einstellen kann. Allerdings wechselt sie jenachdem welche Sprache der zuletzt eingeloggte User hatte. Die Änderung erfolgt in der Datenbank, also in phpbb_config wird default_lang auf english gesetzt.
Ich habe einige Mods eingebaut:
Attachmentmode
admin_account
admin_user_register
admin_user_list
advanced visual confirmation
advanced quick reply
extreme styles mod
Das ist schon klar das man die Sprache für Gäste bzw nicht eingeloggte einstellen kann. Allerdings wechselt sie jenachdem welche Sprache der zuletzt eingeloggte User hatte. Die Änderung erfolgt in der Datenbank, also in phpbb_config wird default_lang auf english gesetzt.
Ich habe einige Mods eingebaut:
Attachmentmode
admin_account
admin_user_register
admin_user_list
advanced visual confirmation
advanced quick reply
extreme styles mod
OK hier ist sie
http://www.rummelplatz.at/phpbb/login.txt
http://www.rummelplatz.at/phpbb/login.txt
- cYbercOsmOnauT
- Ehemaliges Teammitglied
Ich muss Boecki wiedersprechen.. die Standardsprache wird in der Funktion init_userprefs gesetzt und diese befindet sich in der /includes/functions.php.
Dort wird jedoch nur der Wert verwendet, der sich in dem $board_config-Array befindet. Dieser wiederum (lasst mich jetzt nicht lügen, ohne nachzusehen) wird in der common.php aus der Datenbank (phpbb_config) ausgelesen.
Dort weiter unten findet sich auch eine Funktion die einen neuen Standardsprachwert in die DB schreibt, wenn das Script der Meinung ist, dass es Fehler mit der Standardsprache gibt und er eine andere Sprache gefunden hat. Ich denke mal, dort ist Dein Fehler zu finden. (Kurz gesagt also functions.php)
Grüße,
Tekin
Dort wird jedoch nur der Wert verwendet, der sich in dem $board_config-Array befindet. Dieser wiederum (lasst mich jetzt nicht lügen, ohne nachzusehen) wird in der common.php aus der Datenbank (phpbb_config) ausgelesen.
Dort weiter unten findet sich auch eine Funktion die einen neuen Standardsprachwert in die DB schreibt, wenn das Script der Meinung ist, dass es Fehler mit der Standardsprache gibt und er eine andere Sprache gefunden hat. Ich denke mal, dort ist Dein Fehler zu finden. (Kurz gesagt also functions.php)
Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
• Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
• Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu