Cookies sofort initialisieren

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
rox²³
Mitglied
Cookies sofort initialisieren

Beitrag von rox²³ »

Wenn ich das erste mal ne Seite aufrufe in der cookies geschrieben werden muss die Seite erst neu geladen werden das die Cookies aktiv werden.
Vorher wird die Session Id in der URL angezeigt.

Wenn ich jetzt die Browser prüfe ob die Cookies zulassen oder nicht und das ganze in php so manage das beim ersten aufruf der Seite wo die Cookies noch nicht aktiv sind die Seite neu lade also mit Header() bringt mich das bei Browsern die Cookies nicht annehmen in ne Endlosschleife.

Gibt es eine möglichkeit das ich die Cookies gleich initialisieren kann ohne die Seite neu zuladen? Also die werden geschrieben bei aufruf des Scriptes müssen aber gleich aktiv sein bevor das Script abgearbeitet ist.

Ich verzweifel noch hab schon die tollkünsten sachen geschrieben aber alles endet in ner Endlosschleife bei Browsern ohne Cookie oder es funktioniert nicht weils nicht jeder Browser unterstützt^^.
Oder aber die Indexseite ist tagged so das man von der nicht mehr wegkommt :lol:
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Code: Alles auswählen

setcookie("cookiename", "cookieinhalt");
$_COOKIE['cookiename'] = 'cookieinhalt';
Sollte funktionieren... auch wenn php es immer noch nicht intialisiert aber es ist auf jeden Fall schon mal im $_COOKIE Array :D
rox²³
Mitglied
Beitrag von rox²³ »

:grin: Thx das könnte funktionieren. Man kommt aber manchmal auf die einfachsten Dinge nicht.
Werd das gleich mal testen^^

Edit: ahh ne mist so gehts auch nicht. Weil ich will ja wissen ob das Cookie geschrieben wurde der Inhalt ist ja dabei erstmal egal.
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Nein ohne Reload dürfte das nicht gehen... da der HTTP Header schon gesendet wurde und nicht nachgesendet werden kann. Vielleicht funktioniert sowas ja mit AJAX, aber keine Ahnung.
rox²³
Mitglied
Beitrag von rox²³ »

Werds mal mit Ajax testen vielleicht lässt sich da was machen
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Schon mal an einen Iframe oder ein "verstecktes" Bild gedacht? Mit beiden kannst du nach dem Laden der Seite den Browser veranlassen Daten nachzuladen. Hier kannst du dann auch direkt prüfen, ob der Cookie gesetzt wurde oder nicht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“