Problem mit "letzter Beitrag" auf Indexseite

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
dobra
Mitglied
Problem mit "letzter Beitrag" auf Indexseite

Beitrag von dobra »

Hallo,

Ich habe ein riesengroßes Problem:
Auf der Indexseite "letzter Beitrag" wo eigentlich das Datum des Beitrags und darunter der Autor und der kleine Bildlink zum Beitrag stehen sollte, wird bei jedem NEUEN Beitrag (die alten sind nicht davon betraffen) der selbe Autor mit dem Link zum selben Beitrag angezeigt (egal in welchem Forum der Beitrag geschrieben wurde)

Nachdem ich diesen bestimmten Beitrag gelöscht habe, schaut die Anzeige jetzt so aus:
[ externes Bild ]
der Link führt immer noch zum gelöschten Beitrag -> (127#127) den es aber nicht mehr gibt.

Bin verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich noch tun oder wo den Fehler suchen soll.

Aufgetreten ist der Fehler, nachdem ich das gemacht habe
suche mal in includes/page_header.php, admin/index.php und viewonline.php nach 300 (300 Sekunden = 5 min) und ändere das auf 900 (= 15 min)[
(http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=160 ... ten+online)

Trotzdem ich alle geänderten Dateien rückgängig gemacht habe (vorher Sicherungskopie gemacht) ist das Problem geblieben.
Hat es damit überhaupt was zu tun?

Bitte, bitte um Hilfe (das besonders schlimme daran ist, das es sich nicht um meine Forum handelt, sondern ich einem Freund "helfen" wollte und jetzt hab ich (?) ihm alles ruiniert :cry: )

Vielen Dank im Voraus
dobra
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Zu allererst: Ruhe bewahren. :P

Die angemarkerten Daten deuten daraufhin, dass garkein Datum als Wert bereitgestellt wird, bzw. der Wert 0 ist.

Hast Du etwas anderes am Code geändert, ausser das von Dir genannte?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
dobra
Mitglied
Beitrag von dobra »

Hallo Miriam,
Hast Du etwas anderes am Code geändert, ausser das von Dir genannte?
Vorher nicht - nachher in meiner Verzweiflung alles mögliche, das ich leider auch nicht mehr alles nachvollziehen kann.

Ich habe versucht, das problem "einzukreisen":

Das SystemDatum (01.01.1970) und kein Autor wird erst dargestellt, seit ich den einen Beitrag, zu dem JEDER neue Link gezeigt hat, gelöscht habe -> kein Beitrag mehr da, also auch kein Datum (soweit ist das für mich nachvollziehbar)
Vor dem Löschen des Beitrags wurde das korrekte Datum und Zeit DIESES Beitrags angezeigt -> d.h. dieser eine Autor + sein Beitrag (127#127) ist "steckengeblieben".
Das ist NUR auf der Indexseite -> auf den Forumseiten (viewforum und viewtopic) wird alles richtig angezeigt.

Ich habe auch irgendetwas in "include/page_header.php" gemacht (erschlag mich bitte nicht, ich weiß nicht mehr was) - wenn ich diese Datei hochlade, kommt diese Meldung
Could not obtain user/online information

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unbekanntes Tabellenfeld 's.session_user_3' in where clause.

SELECT u.username, u.user_id, u.user_allow_viewonline, u.user_level, s.session_logged_in, s.session_ip FROM phpbb_users u, phpbb_sessions s WHERE u.user_id = s.session_user_3 AND s.session_time >= 1176869390 ORDER BY u.username ASC, s.session_ip ASC

Line : 108
File : page_header.php
Habe wieder auf die original-Datei (letzte gesicherte Datei wo's fehlerfrei war) zurückgestellt und da wird die Seite angezeigt, aber eben mit dem Fehler.

Hab die Meldung aber aufgehoben, weil ich vermute, daß es irgendwas mit der DB zu tun haben könnte? (ich kann nur leider nicht viel damit anfangen - keinen blassen Schimmer von den Zusammenhängen)

Hier mal die page_header.php die die Meldung auslöst: http://www.woll-insel.at/Bilder/page_header_neu.txt
und "für alle Fälle" auch die index.php http://www.woll-insel.at/Bilder/index.txt
Für mich als absoluter php und DB Anfänger schaut das so aus, als ob dieser eine (nicht mehr existierende) Beitrag auf der Indexseite irgendwie "fixiert" wird und keine neuen Beiträge zu Kentniss genommen werden.

Aber das "warum" ist mir ein Rätsel.

Kannst Du mit diesen Angaben irgendwas anfangen und mir noch helfen?

mfG
dobra

Nachtrag: hab mal in die BD geschaut
WHERE u.user_id = s.session_user_3
user_id 3 gibt es da nicht
(-1 Anonymus, 2, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 0, 11, usw. aber keine "3")
bedeutet das etwas?

2. Nachtrag: habe "Datenbankwartung" installiert -
## MOD Title: DB Maintenance
## MOD Author: PhilippK < phpBB2007 <at> kordowich.net > (Philipp Kordowich) http://phpbb.kordowich.net/
## MOD Description: This Mod checks and fixes inconsistencies and errors in the database
## MOD Version: 1.3.8
und durchlaufen lassen.
bei Checking database - Checking tables: kommt die Meldung: phpbb_sessions: Command not available for HEAP-tables
sonst nichts gefunden
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Finde in page_header.php:

Code: Alles auswählen

s.session_user_3
tausche die 3 gegen id aus (keine Leerstellen reinbasteln).

Und welchen MOD zur Anzeige der letzten Themen hattest Du eingebaut?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
dobra
Mitglied
Beitrag von dobra »

Hallo,

hab ich gemacht:

if (defined('SHOW_ONLINE'))
{

$user_forum_sql = ( !empty($forum_id) ) ? "AND s.session_page = " . intval($forum_id) : '';
	$sql = "SELECT u.username, u.user_id, u.user_allow_viewonline, u.user_level, s.session_logged_in, s.session_ip
		FROM ".USERS_TABLE." u, ".SESSIONS_TABLE." s
		WHERE u.user_id = s.session_user_id
			AND s.session_time >= ".( time() - 1800 ) . "
			$user_forum_sql
		ORDER BY u.username ASC, s.session_ip ASC";
nutzt aber auch nichts :cry:
jetzt habe ich diese Fehlermeldung auf der Indexseite:
Warning: main(./actualstats.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/lw-nbarrique2007/html/phpBB2/index.php on line 463

Warning: main(): Failed opening './actualstats.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /www/lw-nbarrique2007/html/phpBB2/index.php on line 463
Line 463 ist das: include($phpbb_root_path . 'actualstats.'.$phpEx);
Und welchen MOD zur Anzeige der letzten Themen hattest Du eingebaut?
nichts eingebaut - das war bei "fisubgrey" schon drin
nochmal die aktuellen Dateien
index.php http://www.woll-insel.at/Bilder/index.txt
page_header.php http://www.woll-insel.at/Bilder/page_header.txt

mfG
dobra
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Irgendwie komme ich mir gerade vor, wie eine Ameise, die in den Trichter eines Ameisenlöwen abrutscht: Je mehr ich strample, desto schneller sacke ich ein.....

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Die kleine Änderung, die ich hier gepostet hatte kann diesen include-Fehler nicht erzeugt haben.

Vllt wurde der nur deshalb nicht angezeigt, weil das Script schon vorher durch den fehlerhaften Query gestorben ist.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
dobra
Mitglied
Beitrag von dobra »

.........meine Ratlosigkeit und Verzweiflung wird immer größer..........

aber vielen Dank in jedem Fall daß Du versucht hast, mir zu helfen

mfG
dobra
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Kann ich mal bitte einen Link zum Forum haben? Und wenn möglich einen Testuser?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
dobra
Mitglied
Beitrag von dobra »

Hallo,

ist ein geschütztes Forum
(nur für firmeninternen Gebrauch)

hab Dir eine private Nachricht geschrieben

mfG
dobra
dobra
Mitglied
Beitrag von dobra »

Hallo nochmal,

woher der Fehler
Warning: main(./actualstats.php):
kommt, habe ich gefunden.

Hatte Mini Forum Statistik installiert und dann wieder ausgebaut aber eine Zeile in index.php vergessen zu löschen.
(war aber schon ein paar Tage bevor das aktuelle Problem aufgetaucht ist)

Das ist jetzt weg, aber das Problem mit der falschen "letzter Beitrag" Anzeige auf der Indexseite ist leider immer noch da.........

es muß doch eine Lösung geben.........
hat ja schließlich bis gestern Mittag noch funktioniert

mfG
dobra

sorry für das viele schreiben - war nicht meine Absicht, gegen Forumregeln zu verstoßen :-?

mir ist aber doch noch etwas eingefallen, das ich aber auch nicht alleine umsetzten kann:

(wie schon gesagt, den Fehler habe ich NUR auf der Starseite)
d.h. diese Codeteil in index_body.tpl wird nicht richtig interpretiert

{catrow.forumrow.LAST_POST}
diese Zeile auf der Forumseite (viewforum_body.tpl) wird dagegen korrekt dargestellt

<td class="row3" align="center" nowrap="nowrap"><span class="gensmall">&nbsp;{topicrow.LAST_POST_TIME}&nbsp;<br />
			{topicrow.LAST_POST_AUTHOR} {topicrow.LAST_POST_IMG}</span></td>
bitte nicht böse sein, über noch einen Beitrag

mfG
dobra
Zuletzt geändert von dobra am 18.04.2007 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“