1064 fehler beim profil ändern

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
kolja
Mitglied

1064 fehler beim profil ändern

Beitrag von kolja »

nabend
ich stellte gerade fest, dass ich immer diese fehlermeldung bekomme wenn ich mein profil ändern möchte:

Code: Alles auswählen

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' user_allow_viewonline = 1, user_notify = 0, user_notify_pm = 1,

UPDATE phpbb2_users SET user_email = 'kolja@reggae-party.de', user_icq = '302223736', user_website = 'http://reggae-party.de/viewforum.php?f=26', user_occ = 'tischler1♦', user_from = 'die lebenswerteste stadt der welt', user_interests = '', user_birthday = '4423', user_next_birthday_greeting = '2008', user_sig = '..wo wir sind ist vorne!! Ein jeder nennt die Gedanken klar, die den gleichen Grad der Konfusion haben wie seine eigenen! Wenn man die Natur einer Sache verstanden hat, wird diese berechenbar \"..und hier kommt der rest der bekloppten familie \"', user_sig_bbcode_uid = '', user_viewemail = 1, user_aim = '', user_yim = '', user_msnm = '', user_attachsig = 1, user_allowsmile = 1, user_allowhtml = 1, user_allowbbcode = , user_allow_viewonline = 1, user_notify = 0, user_notify_pm = 1, user_popup_pm = 1, user_timezone = 1, user_dateformat = 'd.m.Y, H:i', user_lang = 'german', user_style = 5, user_active = 1, user_actkey = '' WHERE user_id = 2
dank der suche bin ich ziemlich schnell auf den fehler gestossen:

user_allowbbcode = ,
nur sieht meine zeile in der usercp_register.php ganz in ordnung aus:

SET " . $username_sql . $passwd_sql . "user_email = '" . str_replace("\'", "''", $email) ."', user_icq = '" . str_replace("\'", "''", $icq) . "', user_website = '" . str_replace("\'", "''", $website) . "', user_occ = '" . str_replace("\'", "''", $occupation) . "', user_from = '" . str_replace("\'", "''", $location) . "', user_interests = '" . str_replace("\'", "''", $interests) . "', user_birthday = '$birthday', user_next_birthday_greeting = '$next_birthday_greeting', user_sig = '" . str_replace("\'", "''", $signature) . "', user_sig_bbcode_uid = '$signature_bbcode_uid', user_viewemail = $viewemail, user_aim = '" . str_replace("\'", "''", str_replace(' ', '+', $aim)) . "', user_yim = '" . str_replace("\'", "''", $yim) . "', user_msnm = '" . str_replace("\'", "''", $msn) . "', user_attachsig = $attachsig, user_allowsmile = $allowsmilies, user_allowhtml = $allowhtml, user_allowbbcode = $allowbbcode, user_allow_viewonline = $allowviewonline, user_notify = $notifyreply, user_notify_pm = $notifypm, user_popup_pm = $popup_pm, user_timezone = $user_timezone, user_dateformat = '" . str_replace("\'", "''", $user_dateformat) . "', user_lang = '" . str_replace("\'", "''", $user_lang) . "', user_style = $user_style, user_active = $user_active, user_actkey = '" . str_replace("\'", "''", $user_actkey) . "'" . $avatar_sql . "
sieht für mich alles ganz richtig aus
dummerweise kann ich nichtmal sagen nach welcher änderung das ganze passiert ist :-(

das einzige was mir in den sinn kommt ist, das ich html für admins erlaubt habe:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=141491

kolja
Das Leben ist unberechenbar - deshalb ist Improvisation wichtiger als Planung!

Es ist besser zu geben, als zu leihen, und kostet ungefähr gleichviel.

.: Münsters Reggae Forum :.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Du hast die Fehlerstelle schon richtig erkannt. Im Quelltext steht an der Stelle

user_allowbbcode = $allowbbcode,
Warum auch immer, wird bei Dir die Variable $allowbbcode nicht gesetzt und PHP geht deswegen von einem Nullstring (leere Zeichenfolge) aus.

Du scheinst da durch irgendeine Modifikation was geschrottet zu haben.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
kolja
Mitglied

Beitrag von kolja »

kann ich das nicht einfach festnageln ...
ich wollte eh in der profileditierung noch etwas aufräumen

warum sollen user bbcode abschalten können ??

aber erstmal dem fehler auf den grund gehen!

edit:

ok, fehlerquelle gefunden:

if ( $mode == 'register' )
	{
		$attachsig = ( isset($HTTP_POST_VARS['attachsig']) ) ? ( ($HTTP_POST_VARS['attachsig']) ? TRUE : 0 ) : $board_config['allow_sig'];
		$allowhtml = true;
		//$allowhtml = ( isset($HTTP_POST_VARS['allowhtml']) ) ? ( ($HTTP_POST_VARS['allowhtml']) ? TRUE : 0 ) : $board_config['allow_html'];
		$allowbbcode = ( isset($HTTP_POST_VARS['allowbbcode']) ) ? ( ($HTTP_POST_VARS['allowbbcode']) ? TRUE : 0 ) : $board_config['allow_bbcode'];
		$allowsmilies = ( isset($HTTP_POST_VARS['allowsmilies']) ) ? ( ($HTTP_POST_VARS['allowsmilies']) ? TRUE : 0 ) : $board_config['allow_smilies'];
	}
	else
	{
		$attachsig = ( isset($HTTP_POST_VARS['attachsig']) ) ? ( ($HTTP_POST_VARS['attachsig']) ? TRUE : 0 ) : $userdata['user_attachsig'];

$allowhtml = $userdata['user_allowhtml'];
	//$allowhtml = ( isset($HTTP_POST_VARS['allowhtml']) ) ? ( ($HTTP_POST_VARS['allowhtml']) ? TRUE : 0 ) : $userdata['user_allowhtml'];		$allowbbcode = ( isset($HTTP_POST_VARS['allowbbcode']) ) ? ( ($HTTP_POST_VARS['allowbbcode']) ? TRUE : 0 ) : $userdata['user_allowbbcode'];
		$allowsmilies = ( isset($HTTP_POST_VARS['allowsmilies']) ) ? ( ($HTTP_POST_VARS['allowsmilies']) ? TRUE : 0 ) : $userdata['user_allowsmile'];
	}
die beiden auskommentierten zeilen!
wenn ich die zweite wieder aktiviere, kann ich mein profil ändern

die // habe ich gesetzt, damit der admin html schreiben kann,
siehe link im ersten post

vielleicht sieht ja ne möglichkeit, das beides geht...

...mir fallen langsam die augen zu :x

n8, kolja

cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Wieso stehen hier zwei Befehlszeilen in ein und derselben Scriptzeile?

//$allowhtml = ( isset($HTTP_POST_VARS['allowhtml']) ) ? ( ($HTTP_POST_VARS['allowhtml']) ? TRUE : 0 ) : $userdata['user_allowhtml'];      $allowbbcode = ( isset($HTTP_POST_VARS['allowbbcode']) ) ? ( ($HTTP_POST_VARS['allowbbcode']) ? TRUE : 0 ) : $userdata['user_allowbbcode'];
Da ist doch klar, dass Du, wenn Du $allowhtml = ... auskommentierst, auch die Zeile $allowbbcode = ... weg ist. Mach mal zwei Zeilen draus und dann kommentier die $allowhtml = aus.

Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
kolja
Mitglied

Beitrag von kolja »

jo, vielen dank das war der fehler!

kolja

Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“