Kopiren von Text oder Bilder verbieten

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
tom971
Mitglied
Kopiren von Text oder Bilder verbieten

Beitrag von tom971 »

Hy
habe ich paar Mal auf Internetseiten bei versuch ein Text oder ein Bild per
Copy zu kopieren, einen Hinweis bekommen dass das nicht erlaubt ist.(text ist dann überhaupt nicht kopierbar)
Da ich auch auf meine Seite Inhalte habe die ich nicht gerne weiter geben will, wurde mich interesiren wie sie das gemacht haben.
Gibt vielleicht ein Begriff für diese Funktion?
Und ob diese Erschränkug auch Auswirkungen auf andere Funktionen hat und hat jeman schon damit Erfahrungen gemacht.
Danke im Voraus
Tom
Ich liebe kochen mit Wein, manchmal gebe ich auch ins Essen rein
Mr Death
Mitglied

Beitrag von Mr Death »

Hi,

Alle Daten, die du an einen Benutzer sendest (Bilder, Text) kann von diesem gespeichert werden, ohne dass du etwas dagegen machen kann.

Einige versuchen dennoch den Zugriff auf das Kontextmenü (rechte Maustaste) durch JavaScript zu sperren, doch sobald man JavaScript deaktiviert, kann man den Text wie gewohnt kopieren. So werden auch nur DAUs ausgesperrt.

MfG
thoha
Mitglied
Beitrag von thoha »

Mr Death hat geschrieben: Einige versuchen dennoch den Zugriff auf das Kontextmenü (rechte Maustaste) durch JavaScript zu sperren, doch sobald man JavaScript deaktiviert,

MfG
Oder man geht im Browser über Extras auf Quellcode Anzeigen, da nützt dir jeder noch so gute Code nicht.
Du kannst nicht erreichen, dass nichts kopiert wird, man kann den Code so oder so lesen. Du kannst mit dem Impressum und rechtlichen Hinweisen etwas versuchen, aber wenns dann hart auf hart kommt, müsstest du vor Gericht und das kostet auch...
Asmodiel
Mitglied
Beitrag von Asmodiel »

entweder du löscht die dateien :P
oder du machst versiehst sie mit einem wasserzeichen...
oder du machst aus deinem text immer ein Bild... und da auch ein wasserzeichen drüber floskeln ;)
Schönen gruß, Asmodiel
Linus Thorvals hat geschrieben:Intelligence is the ability to avoid doing work, yet getting the work done.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Eine andere "Sperre" die bei unerfahreneren Usern helfen könnte wären durchsichtige Bildchen die du drüber legst, ein Rechtsklick speichert das leere Bild...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
tom971
Mitglied
Beitrag von tom971 »

Hy
danke für Vorschläge. Blockiren von Rechtmaus ist schon OK. Natürlich alles kann man umgehen und kommt nicht jeder drauf, dass die Ursache auf JAVA liegt (hoffe ich mindestens ;-) )
Servus Tom
Ich liebe kochen mit Wein, manchmal gebe ich auch ins Essen rein
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

es ist kein Java sondern Java script!
aber heutzutage wissen ziemlich viele schon wie man so eine sperre umgeht, denke ich...
auch die kleinen noobs die kaum ahnung vom internet haben...
man muss noch nicht einmal js deaktivieren
es reicht wenn man die rechte maustaste gedrückt hält und dann bei dem fenster was kommt auf ok klickt danach öffnet sich auch das kontextmenü

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Jan500 hat geschrieben:aber heutzutage wissen ziemlich viele schon wie man so eine sperre umgeht, denke ich...
z.B. indem man den entsprechenden Haken bei Extras->Einstellungen->Javascript->Erweitert entfernt (Firefox) :roll:
KB:knigge
Kewwwin

Beitrag von Kewwwin »

Dann lasst es ihn wenigstens versuchen. Es ist zumindest schon mal ein kleiner, wenn auch nicht gerade erfolgreicher Schritt:

Code: Alles auswählen

<script language=JavaScript> 
function clickIE() {
if (document.all) {
return false;
}
} 
function clickNS(e) {
if (document.layers||(document.getElementById&&!document.all)) { 
if (e.which==2||e.which==3) {
return false;
}
}
} 
if (document.layers) {
document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
document.onmousedown=clickNS;
} 
else{
document.onmouseup=clickNS;
document.oncontextmenu=clickIE;
} 
document.oncontextmenu=new Function("return false") 
</script>
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

Genau genommen lässt sich das klauen von Bildern oder Texten garnicht verhindern, egal was du mit deinem Code anstellst, man kann immer einen Screenshot machen.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“