UPDATE wirkt sich aus wie INSERT

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
roderiganuras

UPDATE wirkt sich aus wie INSERT

Beitrag von roderiganuras »

wenn folgender SQL TEil in einem meiner Scripts ausgeführt wird, wird statt die betreffende Seite upzudaten eine neue mit den mir eingegebenen Daten erstellt und die mit den alten Daten bleibtzusätzlich erhalten, hier der verantwortliche code:

Code: Alles auswählen

$sql = "UPDATE pages SET page_linkname = $linkname SET page_view = $view SET page_write = $write SET page_view_nav = $view_nav SET page_text = $text SET page_time = $time WHERE page_id = $id_to_edit";
was habe ich da falsch gemacht?
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Verwende SET nur einmal, die anderen mal ersetzt Du es mit einem Komma.

Grüße
Dennis
roderiganuras

Beitrag von roderiganuras »

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Der Code sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

$sql = "UPDATE pages SET page_linkname = $linkname, page_view = $view, page_write = $write, page_view_nav = $view_nav, page_text = $text, page_time = $time WHERE page_id = $id_to_edit";

es tritt aber immer noch das oben beschriebene problem auf (liegts vllt. daran, dass ich auto_increment auf der spalte page_id habe?)
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Nein. Wie sieht denn ein Querry nachher aus, wenn es ausgeführt wird? Weil wenn in den Variablen nichts SQL-Injection-Mäßiges enthalten ist, dürfte nichts passieren.

Grüße
Dennis
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Was für 'ne Speicher-Engine verwendest du denn?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“