Group_Id in der Datenbank

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Inferi74
Mitglied

Group_Id in der Datenbank

Beitrag von Inferi74 »

Ich versuche gerade die ID einer bestimmten Benutzergruppe in der Datenbank herauszufinden.

Sinn und Zweck ist es mittels des in der Mod-Suche bechriebenen Codes neue User automatisch einer bestimmten Gruppe zuzuordnen. Dazu muss ich aber die group_id wissen.

Ich habe dazu eine Verständnisfrage:

Bei phpbb_groups finde ich ungefähr soviel Datensätze, wie ich User im Forum habe und in den Felder group_type steht "1" und group_description steht "Personal User".
Frage: Ist das so, dass jeder User erstmal eine eigene group_id bekommt auch wenn er in keiner Gruppe ist?

Einen Eintrag (wie sagt man dazu "Datensatz", "Feld"?) mit meiner gesuchten Gruppe habe ich in dieser Tabelle auch gefunden. group_type ist "0" und die group_description entspricht der von mir eingegebenen Gruppenbeschreibung.
Frage: Ist die group_id dieses Eintrags dann die von mir gesuchte ID?
Stefane
Mitglied
Beitrag von Stefane »

moinmoin,

genaueres findest du über die Zusammensetzung der Gruppen-Tabelle hier: klick.
Inferi74 hat geschrieben:Einen Eintrag (wie sagt man dazu "Datensatz", "Feld"?) mit meiner gesuchten Gruppe habe ich in dieser Tabelle auch gefunden. group_type ist "0" und die group_description entspricht der von mir eingegebenen Gruppenbeschreibung.
Frage: Ist die group_id dieses Eintrags dann die von mir gesuchte ID?
Das kann man mit JA beantworten, wenn group_single_user = 0 für diesen Datensatz ist und keine weitere von dir angelegte Gruppe diesen Namen / diese Beschreibung hat.

TIP: Wenn du eine Gruppen-ID herausfinden möchtest, dann klick in deinem Forum doch einfach mal auf Gruppen, dann auf die entsprechende Gruppe und schau dir die URL nun an.
Für die phpbb-Adminisistartoren hier ist das diese: http://www.phpbb.de/groupcp.php?g=3109
Dort steht

Code: Alles auswählen

g=3109
Das ist die Gruppen-ID dieser Gruppe. So bekommst du sie noch schneller heraus, als über die DB. ;-)
Inferi74
Mitglied

Beitrag von Inferi74 »

Den Teil der Doku hatte ich schon gelesen, bin aber nicht schlau daraus geworden. Aber jetzt weiß ich ja, was ich wissen wollte.

Danke für den Tipp, ist wirklich einfacher. :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“