Serverumzug (zum Xten mal)

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
ZeroB@NG
Mitglied
Serverumzug (zum Xten mal)

Beitrag von ZeroB@NG »

Ja ich weis es gibt schon X Threads zu dem Thema (liegt wohl daran das das FAQ zu dem Thema nicht gerade vor Ausführlichkeit und nebensächlichen Details sprudelt!)

Also ich plane einen Serverumzug weil Tripod/Lycos STINKT!
Bevor ich allerdings losziehe und Geld für nen Server bezahle will ich mir erstma 100% sicher sein wie das mit Backup + Backup dann verwenden funktioniert!

Also das Backup hab ich jetzt in diesem "phpMyAdmin" dingen da bei Tripod gemacht

Dump (Schema) der Datenbank anzeigen
X Struktur und Daten

X Mit 'DROP TABLE'
X Vollständige 'INSERT's
X Erweiterte 'INSERT's
X Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen
X Senden
-> OK

dann hab ich ne Datei bekommen mit .sql am ende das denk ich ist so schonmal korrekt!

dannach hab ích erstmal das Forum selbst per FTP auf den Test Account geladen...

da bekommt man ohne die Datenbank nur ne Fehlermeldung... ist ja klar!

also Datenbank draufspielen!

geh ich in den phpMyAdmin will das ding wieder hochladen (4 MB sowas) sehe auch das mein rechner full speed uploaded (mit DU Meter) dann wird das rechte Frame weiss... dann läd des Teil weiter und dann kommt ne Seite kann nicht angezeigt werden meldung (*grrrr bei 4 MB!*)

ok also bleibt mir jetzt nur noch die möglichkeit
mit dieser Manuellen Methode mit diesem komischen Script....

--> Frage: Wie kann ich über FTP einem Ordner die rechte "777" zuweisen??? Ich benutz SmartFTP (sagt mir en kostenloses proggi mit dem das geht dann steig ich sofort um! kein Thema)... aber in dem SmartFTP hab ich sowas jedenfalls noch nicht gesehen!

FAQ: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=6197

Code: Alles auswählen

<?php 
system("/usr/bin/mysqldump -uUSERNAME -pPASSWORT -h ihr.datenbankserver.de DATENBANKNAME > /VOLLER_PFAD/dump.sql", $fp); 
if ($fp==0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten"; 
?> 
USERNAME = hmmhmmhmm
PASSWORT = mein Passwort halt
ihr.datenbankserver.de = ???????
DATENBANKNAME = hmmhmmhmm_de_db
VOLLER_PFAD = http://mitglied.lycos.de/hmmhmmhmm/Forum/Ordner 777

Denk ich richtig so?

also das mit dem FTP Programm wär erstmal sehr wichtig weil sonst kann ich ja garnix machen mit dem Script und auf dem normalen wegen klappts ja nicht also ist das meine letzte Hoffnung! :-/

BTW: Wieso wird ins phpBB eigentlich eine Backup funktion integriert wenn die doch nur mist Produziert und man andre wege nehmen muss! Da ist doch jeder Noob (der sich nicht ins Board hier oder sonstwo traut) aufgeschmissen!!!

Also THX im vorraus

und macht das FAQ vielleicht mal etwas ausführlicher das mit dem phpMyAdmin ist da ja nichtmal erwähnt drinne was man anklicken soll... bissi ausführlicher dann gibts auch nicht so viele Nachfragen ;)
phpBB2 based Star Trek RPG -> http://www.FedTF.de
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Re: Serverumzug (zum Xten mal)

Beitrag von Mister_X »

X Struktur und Daten

X Mit 'DROP TABLE'
X Vollständige 'INSERT's
X Erweiterte 'INSERT's
X Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen
X Senden
-> OK
Erstmal zu dem hier, es würde auch reichen wenn du nur
X Struktur und Daten
X Senden
-> OK
angekreuzt hast, aber das da oben ist nicht falsch.
geh ich in den phpMyAdmin will das ding wieder hochladen (4 MB sowas) sehe auch das mein rechner full speed uploaded (mit DU Meter) dann wird das rechte Frame weiss... dann läd des Teil weiter und dann kommt ne Seite kann nicht angezeigt werden meldung (*grrrr bei 4 MB!*)
jo da dauert das also zu lange deshalb der 404 Fehler

--> Frage: Wie kann ich über FTP einem Ordner die rechte "777" zuweisen??? Ich benutz SmartFTP (sagt mir en kostenloses proggi mit dem das geht dann steig ich sofort um! kein Thema)... aber in dem SmartFTP hab ich sowas jedenfalls noch nicht gesehen!
das geht auch mit deinem Programm:
-connecte zu deinem Server
-gehe in den Ordner wo der Ordner den auf 777 setzen willst drin ist
-öffne bei dem Ordner (in der Dateiübersicht im RECHTEN Fenster) dessen Rechte du ändern willst das Kontextmenü
-Suche nach "Eigenschaften / CHMOD", draufklicken
-jetzt einfach direkt 755 löschen und stattdessen 777 eingeben oder unten drunter die Häkchen setzen.
---> ok
-das sollte es gewesen sein

das skript das du hier zeigst ist nur dafür da so eine SQL Datei (die du ja schon hast) zu erstellen, gehe lieber nochmal in das Thema hier und nehme das zweite Skript

<?php 
system("/usr/bin/mysql -uUSERNAME -pPASSWORT -hIhr.Datenbank.Server.de DATENBANKNAM< /VOLLER_PFAD/dump.sql", $fp); 
if ($fp==0) echo "Daten importiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten"; 
?> 
damit hätte sich dein CHMOD Problem auch gelöst, da du beim einlesen keinen Schreibzugriff auf den Ordner brauchst (aber naja es ist immer gut zu wissen wie das funktioniert :))

langsam würde mich interessieren, was du machen willst, willst du deine vorhandene sql file wieder in eine Datenbank einspielen oder eine weitere sql File erstellen :-?
Die ganzen Angaben die du gemacht hast (fast alle Treffen zu) beziehen sich auf Lycos, aber wenn ich dich richtig verstanden habe willst du das doch auf anderem Webspace einspielen und da gelten logischerweise andere MySQL Verbindungsdaten...
Aber zu Lycos:
ihr.datenbankserver.de = localhost
VOLLER_PFAD = http://mitglied.lycos.de/hmmhmmhmm/Forum/Ordner

das ist falsch um den absoluten Pfad rauszukriegen erstellst du eine PHP Datei mit folgendem Inhalt und uppst sie in den Ordner den du auf 777 gestellt hast:

<?  
  $path = ereg_replace ("\\\\","/",__FILE__); 
  $path = dirname ($path); 
  $path = trim($path); 
  echo "$path/dump.sql"; 
?>
jetzt diese Datei per Browser aufrufen und die Ausgabe die du dann erhälst (in der Form: /home/username/usw/usw/dump.sql)
kopierst du und ersetzt damit in dem Skript oben folgendes: /VOLLER_PFAD/dump.sql
hoffe jetzt funktioniert es (wobei ich mir immernoch nicht sicher bin, ob du backuppen oder wiedereinspielen willst :roll: )
BTW: Wieso wird ins phpBB eigentlich eine Backup funktion integriert wenn die doch nur mist Produziert und man andre wege nehmen muss! Da ist doch jeder Noob (der sich nicht ins Board hier oder sonstwo traut) aufgeschmissen!!!
naja bei vielen funktioniert das ja ohne Probleme, aber bei einigen wiederrum nicht (z.B. bei mir :))
und macht das FAQ vielleicht mal etwas ausführlicher das mit dem phpMyAdmin ist da ja nichtmal erwähnt drinne was man anklicken soll... bissi ausführlicher dann gibts auch nicht so viele Nachfragen ;)
naja was spricht eigentlich dagegen es einfach mal ganz dumm auszuprobieren ? Oder wenn man da zu ängstlich ist muss man halt das manual lesen ... (oder glaubste wir haben das alles mit der Muttermilch eingesogen ?)
Saro
Mitglied

Beitrag von Saro »

Oder einfacher Rechte Maustaste auf den Ordner/File und auf CHMod klicken ;)
ZeroB@NG
Mitglied
Beitrag von ZeroB@NG »

<?php 
system("/usr/bin/mysql -ufederationtaskforce -pXXXXXXXX -hlocalhost federationtaskforce_de_db< http://mitglied.lycos.de/federationtaskforce/FTFForum/dump.sql", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten importiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten"; 
?>
also ich hab die .sql die der phpMyAdmin erzeugt hat nach dump.sql umbenannt und auf den Tripod account hochgeladen erst im unterordner FTFForum/dump/...
dann das backup script (oben) ausgeführt das ich in den selben ordner gelegt hatte... -> "Daten Importiert" .... jo Pfeifedeckel... nix ist!
Also nochmal ohne den Unterordner probiert und direkt im FTFForum reingeschoben Backup Script angepasst und ausgeführt... genau das gleiche! :cry:

Dann hab ichs mal mit dem Script das den "kompletten Pfad" ausgeben soll probiert da kam dann ein
/data/members/free/tripod/de/f/e/d/federationtaskforce/htdocs/FTFForum/dump.sql
raus.

hab ichs damit dann nochmal probiert... "Daten Improtiert" -> und wieder nix! :evil:

ok irgendwas hab ich falsch gemacht... HELP!
ZeroB@NG
Mitglied
Beitrag von ZeroB@NG »

<?php 
system("/usr/bin/mysqldump -uftfzerobang -pXXXXXXX -hlocalhost ftfzerobang_de_db > /data/members/free/tripod/de/f/t/f/ftfzerobang/htdocs/FTFForum/dump/dump.sql", $fp); 
if ($fp==0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten"; 
?>
Also das in nen ordner gesteckt (das mit CHMOD + 777 hab ich übrigens gefunden, thx!) und was kommt... "Daten exportiert"... da sollte doch eigentlich ein Download beginnen oder???
jetzt bin ich mir sicher ich hab in dem Script was falsch gemacht!! :cry: (nur was?)
ZeroB@NG
Mitglied
Beitrag von ZeroB@NG »

*schieb*

ihr habt mich doch nicht vergessen oder?
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

1. 24h Zeit lassen darfst du einem schon
2. mit http:// Pfaden dürfte es auf keinen Fall funktionieren
3. tschuldigung, aber man weiß nicht worauf man dir nun antworten soll, WAS GENAU WILLST DU NUN EIGENTLICH TUN ?? Erst wenn ich das weiß geb ich hier weitere Infos ein, du hantierst hier mit zwei absolut unterschiedlichen Skripten und ich weiß nicht was nun eigentlich dein Ziel ist.
btw. nein es beginnt kein Download, geh mal in den Ordner den du auf 777 gechmoddet hast, du dürftest dort eine dump.sql mit dem Inhalt deiner Datenbank finden...
ZeroB@NG
Mitglied
Beitrag von ZeroB@NG »

puuuh langsam wirds kompliziert...

1. ich war übers Wochenende weg und deswegen wollte ich halt eben keine 24h warten ;) [is nu egal!]

2. mit http:// is also nix? ok! wieder was dazu gelernt!

3. Ich will wissen wie das Script für Backup UND wie das Script für das dump.sql-Backup-dingen-wieder-einspielen funktioniert! deswegen hantiere ich auch mit BEIDEN scripts rum!
Ich hab eine .sql (die soweit ich beurteilen kann in ordnung ist) über den phpMyAdmin hinbekommen aber ich will halt wissen wie das mit dem Script geht...

Da bei beiden Scripts nichts passiert (hatte auch im ordner nachgekuckt war nix drinne! :cry: ) Muss ich annehmen das ich was völlig falsch gemacht habe! Und weil ich keinen Plan hab wie das alles funktioniert kann ich mich nur daran orientieren was hier gepostet wird
...also helft mir BITTE!
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Erstmal zwei Fragen:
Du hast zwei versch. Tripod Accounts oder ? (Einmal federationtaskforce und dann noch ftfzerobang oder ?)
Kommt den immer die Fehlermeldung oder kommt manchmal auch ne Erfolgsmeldung ?
ZeroB@NG
Mitglied
Beitrag von ZeroB@NG »

ja den zweiten account habe ich zum Testen angelegt bevor ich mir nen Server hol der Geld kostet bzw. bevor was andres gemacht wird!

und es kommt keine Fehlermeldung! es kommt in beiden fällen eine erfolgsmeldung aber es passiert nichts!!!

//EDIT:

Ich hab eben noch ein wenig rumprobiert da kommt sogar "Daten exportiert" wenn ich ein eindeutig FALSCHES Passwort eingebe!! :o
Kann es sein das Lycos das mal wieder nicht unterstützt?
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“