db maintenance mod - nötig oder gibt es lösungen ohne mod?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
msilver
Mitglied
db maintenance mod - nötig oder gibt es lösungen ohne mod?

Beitrag von msilver »

hi
ich habe für jemanden ein forum installiert, werde auch immer die updates einspielen, aber ich habe nicht die zeit, jedes mal diesen mod einzuarbeiten. es war in diesem forum nun schon öfter der fall, dass das board mit der zeit langsam wurde, es gibt dort ca 900user, datenk knapp 30mb gross. sicher nicht viel, aber es gab immer mal probs, weis aber nicht mehr die fehlermeldung.

nun, lag sicher an der sessiontabelle oder? gibt es eine möglichkeit für mich, ohne diesen db maintenance ähnlich die datenbank wieder sauber zu bekommen damit das phpbb wieder schnell rennt?

danke euch schon mal

mfg
maik
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Ich wüsste nicht was der DB Maintenance Mod an Problemen verursachen würde, da muss ja nichts großartig installiert werden. Man kopiert nur die Dateien in den admin Ordner und den Styles Ordner und fertig.

Um das Forum schnell zu machen kommt es auf viele Faktoren an, jeder für sich bringt nicht unbedingt immer viel, aber die Masse macht's. Ich habe noch keine Probleme mit der Sessions Tabelle gehabt, mein Forum ist allerdings auch deutlich kleiner. Neben Datenbankoptimierungen die sicher auch eine Menge bringen können und natürlich der Serverauslastung (je mehr sich auf dem Server tut, desto langsamer das Forum logischerweise) könntest du das Caching der Templates aktivieren (schau mal in die Knowledge Base), du könntest die Styles in eine externe CSS Datei auslagern (falls noch nicht geschehen), so dass diese Daten vielleicht nicht bei jedem Seitenaufruf neu an den Browser geschickt werden müssen und auch nicht immer neu mit gleichen Inhalten gefüllt werden müssen, du könntest geringere Mengen an Grafiken in deinem Forum verwenden oder diese auf einen anderen Server auslagern und alle unnötigen Mods die im Userbereich des Forums sind (Also nicht Mods im Adminbereich oder kleinere Mods im Moderatorenbereich, die werden mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Einfluss auf das tägliche Geschehen haben) entfernen. Naja, ich hoffe dass dir diese Tipps ein paar Anregungen geben, mit Erfahrungswerten kann ich leider nicht dienen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
msilver
Mitglied
Beitrag von msilver »

muss mir den noch mal ansehen. habe den eigentlich so in erinnerung, dass ich dort lange am einarbeiten des mods war.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“