5 Letzte Themen anz. geht nicht richtig Fehler in recent.php

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
kla_kal
Mitglied
5 Letzte Themen anz. geht nicht richtig Fehler in recent.php

Beitrag von kla_kal »

Hallo, will bei meinem phpbb Forum die letzten 5 Themen anzeigen. Das ganze geht mit dem Recent MOD, das einfügen in das Layout klappt auch ganz gut, allerdings steht unter Thema dann nichts. Der Fehler ist in recent.php, da ich allerdings neuling auf dem Gebiet Forum & PHP bin hab ich keine Ahnung an was des liegt.

Fehlermeldung beim öffnen von Recent
Fatal error: Call to a member function sql_query() on a non-object in /var/www/users/klakal/forum/recent.php on line 11

Hier gehts zum Forum

Hoffe mal ihr könnt mir helfen

lg Karl

Hier der Code der ersten 20 Zeilen

Code: Alles auswählen

// ############         Edit below         ########################################
$topic_length = '30';	// length of topic title
$topic_limit = '5';	// limit of displayed topics
$special_forums = '0';	// specify forums ('0' = no; '1' = yes)
$forum_ids = '';		// IDs of forums; separate them with a comma
$content = '300';	// length of displayed text
// ############         Edit above         ########################################

$sql_auth = "SELECT * FROM ". FORUMS_TABLE;
if( !$result_auth = $db->sql_query($sql_auth) )
{
	message_die(GENERAL_ERROR, 'could not query forums information.', '', __LINE__, __FILE__, $sql_auth);
}
$forums = array();
while( $row_auth = $db->sql_fetchrow($result_auth) )
{
	$forums[] = $row_auth;
}
$db->sql_freeresult($result_auth);
killerbees19
Mitglied
Beitrag von killerbees19 »

Die Datenbank-Klasse wurde nicht initialisiert, wie es aussieht :wink:
Hast du weiter oben im Script auch die Standard-phpBB-Dateien eingebunden? (common.php, ...)

Weiterführende Links:
Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten

MfG Christian
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
fromex
Mitglied

Beitrag von fromex »

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Leider habe ich den Hinweis von killerbees19 nicht verstanden. Der Link zum Forum

Bin über jeden Hinweis dankbar.
kla_kal
Mitglied
Beitrag von kla_kal »

Also nachdem ich subSilver verwendet habe gehts bei mir könnts ja mal anschaun unter www.forum.vm10c.de.vu
fromex
Mitglied

Beitrag von fromex »

Bei mir nicht :(
killerbees19
Mitglied
Beitrag von killerbees19 »

fromex hat geschrieben:Leider habe ich den Hinweis von killerbees19 nicht verstanden. Der Link zum Forum
In der Seite müssen die Standard-Dateien von phpBB eingebunden werden, wie die Datenbankklasse, Funktionen, usw...
Wenn du die recent.php in irgendeine andere Seite einbinden würdest mit include() müsstest das nicht machen, da die Dateien dort schon vorhanden sind. Da du die recent.php aber einzeln aufrufst, musst du die Dateien am Anfang einbinden, siehe hier: Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten

MfG Christian
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
fromex
Mitglied

Beitrag von fromex »

killerbees19 hat geschrieben:In der Seite müssen die Standard-Dateien von phpBB eingebunden werden...
Die Rede ist von der Datei recent.php, oder?

killerbees19 hat geschrieben: Da du die recent.php aber einzeln aufrufst, musst du die Dateien am Anfang einbinden, siehe hier: Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten
Das habe ich versucht. Hat leider nicht geklappt. Hier der Link meiner recent-Datei

Danke im vorraus.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

$phpbb_root_path = 'http://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/';
Wandele das mal in einen relativen Pfad um:

$phpbb_root_path = './';
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
fromex
Mitglied

Beitrag von fromex »

gn#36 hat geschrieben:Wandele das mal in einen relativen Pfad um
Danke für den Tipp aber das bringt es leider auch nicht. Wenn ich die angegebene recent.php hochlade funktioniert das ganze Forum nicht und folgender Fehler wird angezeigt:

Fatal error: Cannot redeclare class template in /var/www/web***/html/forum/includes/template.php on line 30

Deswegen habe ich zur Zeit diese recent.php online. Mit der funktionierts zwar auch nicht richtig, aber immer hin etwas und das Forum läuft noch.

Wenn jemand eine Idee hätte wärs super!
kla_kal
Mitglied
Beitrag von kla_kal »

Dann hast du im template was falsch eingefügt, schau mal obst a ; vergessen hast oder ähnliches(gib mal bei gooogle "Cannot redeclare class" ein, dann findest a info zu dem Fehler und kannst schaun was da falsch is
mfg Karl
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“