[Erledigt] SQL Datenbank kopieren

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
[Erledigt] SQL Datenbank kopieren

Beitrag von redbull254 »

Hallo, zusammen

ich möchte zu Testzwecken phpbb3 jetzt auf meinen Server installieren. Local habe ich es schon getestet, jetzt sollen die User ran.

Ich möchte es nicht in die Datenbank von meinem phpbb2 Forum installieren, aber trotzdem die Beiträge im phpbb3 Forum drin haben.

Ich habe eine neue Datenbank angelegt und versucht, ein vorher herunter geladenes Backup des phpb2 Forums in diese neue Datenbank zu laden.

phpmyadmin bricht mit einem Fehler 500 ab, was wohl an zu langer Ladezeit liegt. (Vermutung)

Mein Provider gab mir den Tipp, es blockweise manuell einzugeben, was aber bei dieser Größe schlicht unmöglich ist. :oops:

Nun die Frage eines Laien:

Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank zu 'spiegeln', wie auch immer.

MySQLDumper habe ich installiert, aber damit kann ich zwar wunderbar ein Backup durchführen, aber das war es dann auch.

Über einen Tipp wäre ich sehr erfreut.
Zuletzt geändert von redbull254 am 28.05.2007 03:26, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Walter
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Was meinst du denn damit?
MySQLDumper habe ich installiert, aber damit kann ich zwar wunderbar ein Backup durchführen, aber das war es dann auch.
Du kannst doch das Backup mit dem Mysqldumper auch wieder einspielen (den Punkt Wiederherstellung wählen).

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Dantenbank

Beitrag von redbull254 »

Hallo,Mahony :wink:

erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Ich will ja das Backup der Datenbank vom Forum phpbb2 in eine neu angelegte Datenbank einspielen und so wie ich das sehe, kann ich mit mysqldumper nur das Backup in die gleiche Datenbank wieder einspielen, also in diesem Fall das von phpbb2 und nicht in die neu angelegte Dantenbank.
Beste Grüße
Walter
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Natürlich kannst du das Backup auch in eine neue Datenbank einspielen.
Du musst dazu die neue Datenbank im Mysqldumper auswählen und dann auf Wiederherstellung klicken und das Backup dort auswählen um es in die neue Datenbank einzuspielen.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

du kannst das sql file auch in eine neue datenbank einspielen ;)

du musst nur darauf achten, das im sql file keine angaben stehen wie zb create database, das evtl passiert, wenn man die gesamte db vorher gesichert hat und nicht nur die tabellen

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

Das Problem ist, das dies ein recht großes Teil ist und da mal schnell ein Befehl übersehen werde könnte. Gibt es keine Möglichkeit, 'einfach' eine Kopie der Datenbank zu machen?

Aber was macht es,wenn sowas drin steht? Bei XAMPP macht es bei dem einspielen doch auch keine Probleme,wenn ich da das Backup einspiele? 8)
Beste Grüße
Walter
OnFire
Mitglied
Beitrag von OnFire »

Bei den MySQL-Toolsist was dabei, das das kann. Dazu muss dein SQL-Server allerdings übers Netzwerk erreichbar sein
Gruß
OnFire
Il y a plus des choses à changer dans l'avenir que dans le passé.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

Ich denke mal, das mein Provider im Dreieck springt, wenn ich das versuche zu installieren. :oops:
Beste Grüße
Walter
OnFire
Mitglied
Beitrag von OnFire »

Deinem Provider kann es doch egal sein was du auf deinem Rechner installierst?!?
Gruß
OnFire
Il y a plus des choses à changer dans l'avenir que dans le passé.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

Oh Sorry, da habe ich im Schnellüberflug wohl etwas falsch verstanden. :oops:

Ich muss mir das wohl mal in Ruhe durchlesen, um die genaue Funktion zu verstehen.

Ich Danke auf jeden Fall schon mal für Deine Hilfe. :wink:
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“