User ist nicht mehr auffindbar! Selber gelöscht?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
michaelxxx
Mitglied

User ist nicht mehr auffindbar! Selber gelöscht?

Beitrag von michaelxxx »

Hallo,

ich hab grad folgendes Problem im Forum: wir haben einen User, der auf einmal nicht mehr existiert und von dem auch alle 600 Beiträge wohl nicht mehr da sind!

Aber das betrifft nur den einen User. Selber kann er die Beiträge nicht löschen, da ich das generell nur für 24 Stunden für neue Beiträge freigeschaltet habe.

Gibt es irgendeinen Hack für php, mit dem der User es irgendwie geschafft haben kann, sich und all seine Beiträge irgendwie selber zu löschen??? Er wollte nämlich das Forum wohl verlassen, da er "zoff" mit einem anderen User hatte.

Ansonsten ist mir das gnze ein Rätsel...

Hat jemand eine Idee.

Als weitere Info: In einer Rubrik im Forum steht als Titel des letzten Themas noch ein Beitrag von dem User, den er mal eröffnet hat. Da hat gestern wohl noch jemand was geantwortet. Klicke ich jetzt da auf das Posting kommt die Meldung "Es existieren keine Beiträge zu diesem Thema."

Ich geh davon aus, das die Meldung kommt, weil der nicht mehr existierende User den Beitrag eröffnet hat und jetzt nicht mehr da ist, oder? Aber wie kann das sein?
killerbees19
Mitglied
Beitrag von killerbees19 »

Es könnte sein, dass er dein Forum gehackt hat und mit einem PHP-Script alles gelöscht hat oder Zugriff auf die DB bekommen hat, ist aber nur eine Vermutung.
Ein anderer Admin hat den Benutzer sicher nicht gelöscht?
Welche phpBB Version verwendest du denn?

MfG Christian
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
michaelxxx
Mitglied

Beitrag von michaelxxx »

ich hab phpBB 2.0.22.

und es gibt neben mir nur noch einen Mod und der hat ihn nicht gelöscht.

Aber selbst wenn man einen User über das Admin Center löscht, so bleiben doch wenigstens seine Beiträge als "Gast" erhalten. Oder??

Das Passwort zur DB und zum Forum hab ich erst vor 5 Tagen komplett geändert, das kann als o kein haben, bzw. ist es eine "wüste" Kombination, die auch sehr sicher ist. Wie kann das also sein??
michaelxxx
Mitglied

Beitrag von michaelxxx »

ok, jetzt wirds kompliziert - aber ich glaub ich weiß, woran es liegt:

der besagte user hat gestern in seinem profil seine email adresse geändert. durch die änderung ist er glaub ich erstmal als "inanktiv" gelistet worden, bis er die email per Bestätigungslink aktiviert.

Ist das richtig?

Wenn das nämlich der Fall ist weiß ich warum er nicht mehr auffindbar ist. Ich habe gestern quasi mal einen "reinigung" vorgenommen und alle inaktiven user der letzten tage, monate und jahre gelöscht. und dabei ist er jetzt wohl auch rausgefallen!

Jetzt meine frage:

Wie bekomme ich es hin, das seine ganzen Beiträge (die noch in der DB vorhanden sind) wieder angezeigt werden, zB unter dem Namen Gast oder so. Müssen die ganzen Beiträge einem (neuen) Namen zugeordet werden?

Wenn ja, wie mache ich das?

Wäre für Hilfe echt dankbar.
michaelxxx
Mitglied

Beitrag von michaelxxx »

mut zur selbsthilfe:

ich hab eine alte db-sicherung genommen und die original anmelde-daten des gelöschteb users aufgespielt - und es geht wieder. (-:
killerbees19
Mitglied
Beitrag von killerbees19 »

Ich würde dir trotzdem empfehlen, diesen MOD einmal alle Daten überprüfen zu lassen: DB Maintenance Mod

MfG Christian
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“