Weiterlesen...Die Datenbankgröße verringert sich nicht
Selbt wenn z.B. mehrere Beiträge im Forum gelöscht wurden, kann es sein, dass sich die Datenbankgröße nicht verringert. Dieser Artikel beschreibt wieso und zeigt, wie die Datenbankgröße verringert werden kann.
Werden aus einer MySQL-Tabelle Datensätze gelöscht, so werden diese i.d.R. zwar von MySQL als gelöscht markiert, der Speicherplatz wird jedoch nicht freigegeben. Werden neue Datensätze erstellt, so füllt MySQL zuerst diese als gelöscht markierten Bereiche, bevor die Datenbank vergrößert wird. [...]
Als ich diesen Beitrag las, war ich über MySQL doch sehr erschüttert. Kann es sein, dass ein Board fehlerhaft programmiert ist, wenn eine Datenbank so ein Verhalten zeigt, dass es die Datenbankgröße nicht verringert? Oder verringert sie ihre Größe vielleicht doch irgendwann, auch ohne dass man entsprechend nachhilft?
Mit meinem phpBB3 hatte ich heute getestet, ob die Beiträge auch in der Datenbank gelöscht werden. (Unter >[Präfix_]posts - Anzeigen - Alle auswählen<.) Es zeigte sich, dass jedes Löschen eines Beitrages im Forum auch den Beitrag in der Datenbank löschte. Datenbank "MySQL with MySQLi Extension". Auch, als ich noch das Board UNB mit MySQL installiert hatte, war das auch so.