Konvertierung klappt nicht (auch nicht lokal) (gelöst)

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
sas
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2003 21:05

Konvertierung klappt nicht (auch nicht lokal) (gelöst)

Beitrag von sas »

Hallo,

ich habe leider immer noch ein Problem, mein Board zu konvertieren. Das Board hat etwas über 11.000 Postings.

Direkt auf der Datenbank meines Hosters lief ich in einen Fehler 500, der sich auch durch ein settime(30) nicht lösen liess, da dies im Safe-Mode nicht möglich ist.

Also dachte ich mir, ich lade alles herunter, installiere eben XAMPP und konvertiere lokal. Das Forum läuft unter XAMPP problemlos, auch das PHPBB3 RC1 lässt sich ohne Sorgen installieren. Aber beim Konvertieren kriege ich wieder arge Probleme.

Die Probleme treten immer am Ende oder nach der Tabelle phpbb_posts auf. Wenn ich die Variable settime(60) setze, dann läuft er irgendwann in ein "time limit exeeded". Setze ich die nicht, dann passiert nach knapp 2 Minuten das hier:

Letzter Schritt vor dem Fehler:

http://www.nulldezibel.de/bilder/phpbb/phpbb1.jpg

Und dann nach knapp zwei Minuten:

http://www.nulldezibel.de/bilder/phpbb/phpbb2.jpg

Ein Hochsetzen der max_execution_time von 60 Sekunden auf 180 Sekunden in der php.ini half mir auch nicht.

Hat einer eine Idee, wie ich mein Forum konvertiert bekomme? Wenn ich die größten Tabellen (posts, posts_text, wordlist, wordmatch) leere, klappt es natürlich völlig problemlos.

Sascha
Zuletzt geändert von sas am 14.06.2007 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Hast du mal probiert, das Konvertierungsprogramm nach dem gescheiterten Versuch erneut aufzurufen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte, mal was davon gelesen zu haben, dass der Konverter die Konvertierung fortsetzen kann.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Hast Du auch einmal ein anderes Präfix benutzt (also ein kürzeres) phpbb3_ bspw?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
sas
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2003 21:05

Beitrag von sas »

PhilippK hat geschrieben:Hast du mal probiert, das Konvertierungsprogramm nach dem gescheiterten Versuch erneut aufzurufen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte, mal was davon gelesen zu haben, dass der Konverter die Konvertierung fortsetzen kann.

Gruß, Philipp
Bringt leider nichts. Der Fehler kommt immer wieder und in der Adresszeile steht er bei

http://localhost/olympus/install/index. ... _rows=9559

Sascha
sas
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2003 21:05

Beitrag von sas »

Miriam hat geschrieben:Hast Du auch einmal ein anderes Präfix benutzt (also ein kürzeres) phpbb3_ bspw?
Noch nicht, aber ich dachte, dass das kein Problem sei, weil es klappt, wenn ich die größten Tabellen leere.

Werde ich noch testen.

Sascha
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Sind/waren irgendwelche Mods installiert?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
sas
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2003 21:05

Beitrag von sas »

PhilippK hat geschrieben:Sind/waren irgendwelche Mods installiert?

Gruß, Philipp
Ca. 15 kleine. Keine größeren wie Attachmentmod, ...

Ich dachte, die Infos gehen dann schlicht verloren, weil die entweder nur etwas an der Anzeige ändern (ohne Änderungen an der Datenbank) und es nur 2 oder 3 sind, die Kleinigkeiten an der Datenbank geändert haben. Da auch nichts an bestehenden Feldern, sondern nur über neue Felder.

Sascha
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Nunja, es könnte schon sein, dass diese kleineren Änderungen an der Datenbank das Problem hervorrufen.

Interessant wär sicher zu wissen welche der installierten MODs etwas an der DB verändern und wie diese heißen.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

In der install_convert.php findest du eine Zeile

Code: Alles auswählen

var $num_wait_rows = 20;
Ersetze da mal testweise die 20 durch eine 1.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
sas
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2003 21:05

Beitrag von sas »

PhilippK hat geschrieben:In der install_convert.php findest du eine Zeile

Code: Alles auswählen

var $num_wait_rows = 20;
Ersetze da mal testweise die 20 durch eine 1.

Gruß, Philipp
Das war der entscheidende Hinweis - dickes Danke.

Sascha
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“