[Problem]Einziger Admin weg/Dateien spurlos verschwunden...
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
[Problem]Einziger Admin weg/Dateien spurlos verschwunden...
Guten Tag liebes Support-Team,
ich habe vor kurzem eine Seite zur Administration übernommen.
Diese Seite hat ein Forum von phpbb mit der Version von 2.0.6.
Allerdings ist der einzige Admin im Forum verschwunden, sodass ich keinen Zugriff auf das Admin-Panel habe, sondern nur auf die Datenbank und alles anderes rund ums Forum.
Nun habe ich schon mal hier im Forum gesucht, und entdeckt, das die Zugriffsrechte auch in Tabellen in der DB stehen. Nun wollte ich einfach die Tabellen so ändern, dass auch ich Admin bin.
Allerdings gibt es diese Tabellen nicht( oder ich bin blind).
Nun dachte ich mir, ich mache einfach ein Backup auf die neuste 2.0.x Version, damit die Tabellen einfach wieder mit der neuen Version eingefügt werden.
Bevor ich das mache, wollte ich einfach mal euch fragen was ihr so denkt...
Hochachtungsvoll
berry3
ich habe vor kurzem eine Seite zur Administration übernommen.
Diese Seite hat ein Forum von phpbb mit der Version von 2.0.6.
Allerdings ist der einzige Admin im Forum verschwunden, sodass ich keinen Zugriff auf das Admin-Panel habe, sondern nur auf die Datenbank und alles anderes rund ums Forum.
Nun habe ich schon mal hier im Forum gesucht, und entdeckt, das die Zugriffsrechte auch in Tabellen in der DB stehen. Nun wollte ich einfach die Tabellen so ändern, dass auch ich Admin bin.
Allerdings gibt es diese Tabellen nicht( oder ich bin blind).
Nun dachte ich mir, ich mache einfach ein Backup auf die neuste 2.0.x Version, damit die Tabellen einfach wieder mit der neuen Version eingefügt werden.
Bevor ich das mache, wollte ich einfach mal euch fragen was ihr so denkt...
Hochachtungsvoll
berry3
-
- Mitglied
Hallo,
gut, dass Du Zugriff auf die Datenbank hast.
Wenn Du die richtige Datenbank für das Forum gefunden hast, dann geh mal zu der prefix_users-Tabelle und such Deinen Namen.
Klicke davor auf den Stift und änder bei user_level die 0 auf 1. =)
Dann solltest Du Adminrechte haben.
gut, dass Du Zugriff auf die Datenbank hast.
Wenn Du die richtige Datenbank für das Forum gefunden hast, dann geh mal zu der prefix_users-Tabelle und such Deinen Namen.
Klicke davor auf den Stift und änder bei user_level die 0 auf 1. =)
Dann solltest Du Adminrechte haben.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten
Michael Zacher
Michael Zacher
Genau diese Tabelle habe ich schon gesucht und noch nicht gefunden.
Im Verzeichnis db/ gibt es aber nur:
.htaccess
db2.php
index.htm
msaccess.php
mssql-odbc.php
oracle.php
mssql.php
mysql.php
mysql4.php
postgres7.php
Ich jedenfalls definiere das Verzeichnis db als Datenbank.
Auch die Tabellen mit den Beiträge und PNs sind nirgendwo auffindbar
Im Verzeichnis db/ gibt es aber nur:
.htaccess
db2.php
index.htm
msaccess.php
mssql-odbc.php
oracle.php
mssql.php
mysql.php
mysql4.php
postgres7.php
Ich jedenfalls definiere das Verzeichnis db als Datenbank.
Auch die Tabellen mit den Beiträge und PNs sind nirgendwo auffindbar
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Vielleicht kommst Du ja an die Datenbank ran.
Die Logindaten dafür findest Du in der config.php.
Nur weiß ich leider nicht, wie Du an phpMyAdmin rankommst.
Bei manchen ist es phpmyadmin.deinedomain.tld, bei manchen kommt man aber auch nur über ein Kundeninterface des Hosters an die Datenbank.
Tut mir Leid
'& bitte. 
Die Logindaten dafür findest Du in der config.php.
Nur weiß ich leider nicht, wie Du an phpMyAdmin rankommst.
Bei manchen ist es phpmyadmin.deinedomain.tld, bei manchen kommt man aber auch nur über ein Kundeninterface des Hosters an die Datenbank.
Tut mir Leid

Michael Zacher
Michael Zacher
-
- Mitglied
Es gäbe wohl noch eine Lösungsmöglichkeit.
Du weißt ja sicher, welche ID Du als User hast.
Damit könnte man von einer PHP-Datei aus eine Änderung an der Datenbank vornehmen.
Also ohne irgendwelche Befehle innerhalb von phpMyAdmin auszuführen.
Du weißt ja sicher, welche ID Du als User hast.
Damit könnte man von einer PHP-Datei aus eine Änderung an der Datenbank vornehmen.
Also ohne irgendwelche Befehle innerhalb von phpMyAdmin auszuführen.
Michael Zacher
Michael Zacher
Es gibt andere Möglichkeiten...
-du konntest ein kleines Script schreiben mit dem du das User-Level von dir hochsetzen kannst
- du installierst die den mySQLDumper dort ist auch ein kleiner SQL-Editor Dabei met welchem du Änderungen vornehmen kannst ( http://www.mysqldumper.de )
- Du findest heraus wie dein Hoster heist und schaust bei ihm ob du nen phpmyadmin-Link findest eventuell hilft http://www.denic.de/
-du konntest ein kleines Script schreiben mit dem du das User-Level von dir hochsetzen kannst
- du installierst die den mySQLDumper dort ist auch ein kleiner SQL-Editor Dabei met welchem du Änderungen vornehmen kannst ( http://www.mysqldumper.de )
- Du findest heraus wie dein Hoster heist und schaust bei ihm ob du nen phpmyadmin-Link findest eventuell hilft http://www.denic.de/
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
- gn#36
- Ehrenadmin
Der MOD:maintenance hat eine Notfallkonsole mit der sich auch Adminrechte einrichten lassen sollten. Allerdings solltest du auch definitiv auf die aktuelle Version hochrüsten, 2.0.6 ist von 2.0.22 sehr weit entfernt...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.