colour.css wird ignoriert nach überarbeitung des Theme imACP

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Waldgeister
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2007 11:39

colour.css wird ignoriert nach überarbeitung des Theme imACP

Beitrag von Waldgeister »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum gelandet :)

nachdem ich meine colours.css (prosilver) teilweise bearbeitet habe, habe ich sie auf den Server geladen. Das Forum wurde auch richtig angezeigt (also mit den Farben der geänderten colours.css).

Soweit so gut,
jetzt wollt ich jedoch die Breite des Forums auf 80% reduzieren und bin hierfür ins ACP-->Styles --> Themes --> prosilver --> ändern gegangen und habe unter

Code: Alles auswählen

/* Main blocks
----------------------------------------

Code: Alles auswählen

#wrap {
	padding: 0 20px;
	min-width: 650px;
mit

Code: Alles auswählen

#wrap { 
   padding: 0 0px;
   width: 80%;
   margin-left: auto; 
   margin-right: auto; 
ersetzt.

Gehe ich jetzt wieder auf meine Seite, wird das Forum nun in der richtigen Größe angezeigt, allerdings scheint er mir dafür die colours.css zu ignorieren bzw. wieder auf die "ursprürngliche Version" zu zugreifen.

Habe Cache sowohl im ACP als auch im Browser mehrfach geleert und unter ACP --> Allgemein --> Serverlast
Rekompilieren veralter Style-Komponenten:
Prüft auf neue Style-Komponenten und rekompiliert diese.
auf Ja gesetzt.

Ändert trotzdem nichts.

Öffne ich nun meine colours.css wieder und speicher sie erneut auf dem Server ab (egal ob was geändert wurde oder nicht) wird sie wieder erkannt und das Forum hat nun die gewünschten Farben allerdings wieder die falsche Breite....
:o
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Wenn ich über das ACP das Theme bearbeite, welche Datei öffnet er mir dann?
Ich habe was im Hinterkopf, dass ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, dass es zwei Dateien gibt die das Design bestimmen und sich das Forum immer die wählt, die zuletzt "geupdated" wurde. Ist das möglich? Wenn ja brauche ich dann überhaupt beide Dateien?

Wäre für eure Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Du musst das Theme neu laden, da es in der DB gespeichert wird, änderst du was direkt über das ACP, greifst du auf die Daten in der Datenbank zurück und nicht auf die Dateien.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Waldgeister
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2007 11:39

Beitrag von Waldgeister »

hallo scotty,
danke für die schnelle Antwort!

wenn ich im ACP auf "Themes aktualisieren" gehe, habe ich das Problem, dass er mir diese Änderung:
jetzt wollt ich jedoch die Breite des Forums auf 80% reduzieren und bin hierfür ins ACP-->Styles --> Themes --> prosilver --> ändern gegangen und habe unter Code:
/* Main blocks
----------------------------------------


Code: Alles auswählen

#wrap { 
   padding: 0 20px; 
   min-width: 650px; 
mit

Code: Alles auswählen

 
#wrap { 
   padding: 0 0px; 
   width: 80%; 
   margin-left: auto; 
   margin-right: auto; 
 
ersetzt.
wieder rausschmeißt.
???
wie kann ich das verhindern?
wo muss ich denn die Breite eintragen, damit sie nach einer aktualisierung bestehen bleibt?
Heißt das, dass alle Änderungen die ich über ACP --> Theme ändern durchführe nach einer aktualisierung des Them wieder fort sind?

*edit
ok, hab die Breite in der common.css auf dem Server geändert, dann im ACP das Theme aktualisiert.

Gibt es auch eine Möglichkeit, die Änderungen die ich über das ACP in der common.css vornehme direkt in die Datei zu übertragen?
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Waldgeister hat geschrieben: Gibt es auch eine Möglichkeit, die Änderungen die ich über das ACP in der common.css vornehme direkt in die Datei zu übertragen?
Nicht das ich wüsste.
Es ist eh besser das in einem lokalen Editor zu machen, ist doch viel übersichtlicher und du hast jede menge mehr Funktionen die dir das bearbeiten erleichtern.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Waldgeister
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2007 11:39

Beitrag von Waldgeister »

hast wohl recht. werde es wie bisher im lokalen Editor ändern.

Aber eine Frage hätte ich noch, warum benötige ich zwei verschiedene css für das Design?

habe deinen Beitrag in einem anderen Thema gelesen
Scotty schrieb:
Bei mir gibt es beispielsweise die colours.css gar nicht mehr, weil ich sie als überflüssig ansehe...
heißt das, das die common.css und die colours.css genau die gleichen Funktionen besitzen?
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Waldgeister hat geschrieben:heißt das, das die common.css und die colours.css genau die gleichen Funktionen besitzen?
In der colours.css sind sämtliche Farbangaben enthalten, dass Problem ist hier nur das genau diese Daten fast alle doppelt vorhanden sind, also auch in den anderen CSS Dateien drin sind, aber da die colours.css als letztes geladen wird, werden natürlich die Daten der colours.css verwendet.

Das gibt es bei mir nun nicht mehr.
Wie viele CSS Dateien du nun nimmst und wie du was sortierst für deinen eigenen Style, ist dir überlassen.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Benutzeravatar
silva07
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 25.02.2006 01:23
Wohnort: Saarland

Beitrag von silva07 »

Ich habe ein ähnliches Problem. Habe zuerst die breite geändert indem ich die Dateien im ACP bearbeitet habe. Dann wollte ich in der gleichen Datei die Farben ändern... und es passierte nichts. Dann habe ich die colors.css per FTPprogramm runtergeladen und so bearbeitet. Auch keine Änderung...
Benutzeravatar
silva07
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 25.02.2006 01:23
Wohnort: Saarland

Beitrag von silva07 »

Weiß niemand woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Bei Änderungen an den Templates und CSS Dateien musst Du noch den CACHE vom Forum löschen ( ACP --> Den Cache leeren Button anklicken )
Benutzeravatar
silva07
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 25.02.2006 01:23
Wohnort: Saarland

Beitrag von silva07 »

Hab ich auch... funtzt aber nich
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“