Keine IP - Adresse?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Fundus1
Mitglied
Keine IP - Adresse?

Beitrag von Fundus1 »

Hallo,
ich habe einige User die keine IP zu haben scheinen (oder diese erfolgreich verstecken)... kann man im ACP einstellen, dass die IP-Adresse offengelegt werden muss (falls man diese mal sperren muss :-? ) und wenn ja, wo?
Besten Dank und Grüsse, Fundus
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

User ohne IP ... das ist praktisch nicht möglich. :wink:

Die IPs werden dir als Admin angezeigt, wenn du auf "Wer ist online" links unten gehst. Das entspricht der Datei /viewonline.php
Fundus1
Mitglied
Beitrag von Fundus1 »

Hallo Bantu und danke für deine Antwort. Ich muss präzisieren: Ich habe diverse Mitglieder, die unter "Benutzer administrieren" keinen IP - Eintrag haben und deren Herkunft ich somit nicht nachvollziehen kann (geschweige denn die IP sperren). Kennt sonst jemand dieses Phänomen?
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Im besagten IP-Feld wird lediglich gespeichert von welcher IP der User sich registriert hat.

phpBB2 hatte dieses Feld nicht. Daher ist bei Usern, die sich im phpBB2-System angemeldet haben leer. (Ich nehme an du hast von phpBB2 auf phpBB3 konvertiert.)

Die IP kannst du folglich nicht zum Sperren verwenden, da der User mit hoher Wahrscheinlichkeit diese IP nicht mehr hat.

Sperren kannst du zum Beispiel über den Moderations-Bereich aussprechen. Die IPs findest du auf der "Wer ist Online"-Liste, auf die du links unten auf der Startseite klicken kannst. (Eventuell musst du noch Gäste einblenden.)

Gruß,
bantu
Fundus1
Mitglied
Beitrag von Fundus1 »

ahsoo... herzlichen Dank für die Erklärung, ist ziemlich einleuchtend :grin:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“