Nutzer Aktivierung - Durch Mini-Admins möglich ?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
juergen852
Mitglied

Nutzer Aktivierung - Durch Mini-Admins möglich ?

Beitrag von juergen852 »

Die Aktivierung eines Nutzers funktioniert bei mir durch Admins.

Ich würde das aber gerne durch jemanden machen lassen, der nicht alle Admin-Rechte hat.

Diese Person sollte zusätzlich zu normalen User-Rechten lediglich "Aktivierungs-Rechte" haben.

Geht das irgend wie?
PG_Strik3r
Mitglied

Beitrag von PG_Strik3r »

Erstell doch einfach eine neue Gruppe namnes z.B. "Mini-Admin" oder "User-Admin".
Dann gehst du in die Gruppenrechte wählst oben nicht Forenrechte sondern Administrator Rechte aus, welchselst in "Benutzer&Gruppenrechte" und gibts ihm erlaubnis "Benutzer verwalten".
Wenn du keine Gruppe willst, kannst du auch einem einzelnen User diese Rechte geben.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Nein,

du könntest ihm höchsten Adminrechte zur Benutzerverwaltung erteilen.

Dann kann er Benutzer aktivieren / deaktivieren und alle Benutzerdetails administrieren
PG_Strik3r
Mitglied

Beitrag von PG_Strik3r »

Ähh, genau das hab ich doch erklärt, oder war das so unverständlich?
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Naja, er wollte eine "reine" User aktivierung haben....

...mit der von uns angegebenen Lösung kann er das zwar machen, aber der User hätte zusätzlich die Rechte die Useraccounts zu bearbeiten ( User Details usw... )
PG_Strik3r
Mitglied

Beitrag von PG_Strik3r »

Es gäbe eventuell noch eine Möglichkeit, kommt aber drauf an ob man mehrere Email Adressen als Board-Mail angeben kann.

Dann würde die Person nämlich auch eine Mail bekommen wenn ein neue Benutzerkonto erstellt wurde und könnte über den Link in der Email das Konto aktivieren.
Mr.Streeter
Mitglied

Beitrag von Mr.Streeter »

Hello you all,

also, ich seh' das ähnlich wie PG_Strik3r.

Man kann im AdminPanel auf Berechtigungen gehen und dann den User suchen oder wählen. Danach auf Administrator-Berechtigungen und Los. Dann auf erweiterte Berechtigungen und anschließend auf Benutzer & Gruppen. Dort dann die Rechte vergeben, die man haben will.
Sollte eigentlich funktionieren. Muss ich mal ausprobieren.

Ja das hat geklappt, der User kann jetzt Inaktive aktivieren.
there's no forum like that support forum

Streeter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“