Benutzeraktiverung durch Admin

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
cthulhuzor
Mitglied

Benutzeraktiverung durch Admin

Beitrag von cthulhuzor »

Hallo zusammen

Ich benutze habe eine phpBB 2.0.21 installation.(ich weiss ein bisschen alt aber habe bis jetzt nicht den Drang verspürt es zu aktualisieren).

Mein Problem ist dass ich eine Benutzeraktivierung per Mail möchte. Allerdings kriege ich immer eine "Übertragen misslungen" Fehlermeldung sprich 554. Die Mail kommt beim Benutzer(welcher sich anmeldet) an vom demher sollte der Versand ja kein Problem sein.
Nun frage ich mich doch warum diese Fehlermeldung?
Ich nehme an der Admin, in demfall ich, sollte auch eine Mail bekommen, dass sich ein neuer User angemeldet hat nicht?

Von mir aus wäre es kein Problem wenn ich kein Mail über neue Benutzer bekomme da ich dies ohnehin be merke. Was mich mehr stört ist die Fehlermeldung welche die User verunsichert und sie danach das gefühl haben, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist.

hier noch aus noch die apache fehlermeldung
sendmail: fatal: No recipient addresses found in message header

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Ich habe meine eigene mail adresse im adminmenu unter Configuration->Admin Email angegeben.

danke schon im voraus
Lammi
Mitglied

Beitrag von Lammi »

schau mal im benutzermanagement, ob dort bei deinem adminuser auch eine emailadresse eingetragen ist.
cthulhuzor
Mitglied

Beitrag von cthulhuzor »

habe heraus gefunden was das problem was und es geflickt. Hing mit meinem Mail server zusammen.

Aber das mit dem Admin mail account war eine gute idee. Nicht alle meine admins hatten eine email adresse eingtragen. Habe sie darauf aufmerksam gemacht und alle sollten nun die mails beckommen.

Danke
cthulhuzor
Mitglied

Beitrag von cthulhuzor »

Ich hatte da noch eine idee.
Und zwar ist es möglich die Userinformationen in dem mail für den admin mit zu schicken? Auf diese Arte würde gleich festellen ob es sich um einen Spamuser handelt.

Und desweiteren wäre es nett wenn man in diesem mail auch gleich einen link zum löschen des Benutzers mitschicken könnte...

Hat jemand einen Vorschlag wie das zu erreichen ist?

greetings
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“