IP-Adressen: Wer nutzt die gleiche IP / doppelte Nutzer

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
mgutt
Mitglied
IP-Adressen: Wer nutzt die gleiche IP / doppelte Nutzer

Beitrag von mgutt »

Dieser Mod zeigt an, welche Nutzer mit anderen Nutzern gemeinsam IP-Adressen benutzen. Die Darstellung erfolgt ausschließlich bei Admins.

Die interne phpBB Funktion war mir nicht ausreichend genug, da man jeden Beitrag einzeln durchklicken musste um doppelte Nutzeraccounts zu erkennen.

Daher hier meinen Mod "Shared IP-Adresses":

öffne includes/usercp_viewprofile.php und suche nach:

Code: Alles auswählen

include($phpbb_root_path . 'includes/page_tail.'.$phpEx);
füge davor ein:

//
// obtain the last ips of this user
//
if ( $userdata['user_level'] == ADMIN )
{
	$amount_of_ips_to_check = 1;
	$days_to_check = 3; // f.e. "3" for 3 days in the past and 3 days in the future
	$ips = array();
	$user_ids = array();
	$sql = 'SELECT poster_ip, post_time
			FROM ' . POSTS_TABLE . '
			WHERE poster_id = ' . $profiledata['user_id'] . '
			GROUP BY poster_ip
			ORDER BY post_time DESC
			LIMIT ' . $amount_of_ips_to_check;
	$result = $db->sql_query($sql, false, __LINE__, __FILE__);
	while ($row = $db->sql_fetchrow($result))
	{
		$ips[ $row['post_time'] ] = $row['poster_ip'];
	}
	$db->sql_freeresult($result);
	if ( $ips )
	{
		foreach ( $ips as $post_time => $ip )
		{
			$sql = 'SELECT poster_id
					FROM ' . POSTS_TABLE . '
					WHERE poster_id <> ' . $profiledata['user_id'] . '
					AND poster_id <> ' . ANONYMOUS . '
					AND poster_ip = \'' . $ip . '\'
					AND post_time >= ' . ($post_time - ($days_to_check * 86400)) . '
					AND post_time <= ' . ($post_time + ($days_to_check * 86400));
			while ( $row = $db->sql_fetchrow($result) )
			{
				$user_ids[] = $row['poster_id'];
			}
		}
		if ( $user_ids )
		{
			echo('<span class="den">The last ' . $amount_of_ips_to_check . ' IP-Adresses of ' . $profiledata['username'] . ' are shared with these users in a timeframe of ' . ($days_to_check * 2) . ' days:<br />');
			$user_ids = array_unique($user_ids);
			$sql = 'SELECT user_id, username
					FROM ' . USERS_TABLE . '
					WHERE user_id IN(' . implode(',', $user_ids) . ')';
			while ( $row = $db->sql_fetchrow($result) )
			{
				echo('<a href="' . append_sid('profile.php?mode=viewprofile&u=' . $row['user_id']) . '">' . $row['username'] . '</a> ');
			}
			echo('<br />Notice: IP-Addresses of AOL-Users are shared by standard.</span>');
		}
	}
}
Weiterhin müsst ihr in der Datenbank auf die Spalte "poster_ip" einen Index setzen, ansonsten dauert der Ladevorgang ewig.

Wenn der Index gesetzt wurde ändert ihr die "1" bei "$amount_of_ips_to_check" in z.B. "100". Damit fahre ich recht gut. Ich hab die "1" jetzt nur gemacht, damit ihr nicht gleich den Server überlastet, wenn ihr den Mod einbaut und den Index vergesst.

Nach dem Einbau klickt ihr einfach auf das Profil eines Nutzers, den ihr verdächtigt. Unten wird dann angezeigt, ob der Nutzer die gleiche IP hat, wie andere Nutzer des Forums. Aber nur dann, wenn sich die gemeinsam genutzte IP im gleichen Zeitraum von 6 Tagen (3 Tage zurück und 3 Tage voraus) befindet.

Testen kann man das sehr gut bei Nutzern, die AOL benutzen. Die nutzen ständig ihre IPs gemeinsam. Das liegt sozusagen in der Natur der Sache. Aber bei anderen Nutzern ist das äußerst hilfreich.

Oder ihr geht mal die Nutzer durch, die ihr vor kurzem gesperrt (nicht gelöscht) habt. Dann lässt sich häufig erkennen, dass diese sich erneut angemeldet haben ;)

Man kann aber nicht immer davon ausgehen, dass es ein doppelter Account ist. z.B. kann es sein, dass es Freunde sind und der eine vom Rechner des anderen geschrieben hat, die Nutzer im gleichen Internetcafe waren (unwahrscheinlich) oder aus einem Haushalt stammen etc. Daher seht diesen Mod nur als Hilfestellung bei Eurer Suche. :)

Anregungen und Kritik erwünscht.

Gruß
Marc

EDIT:
Bessere Identifikation:
Zur genaueren Identifikation von Nutzern müsste man diese Daten erfassen:
- IP-Adresse
- Browserdaten
- Cookie

Ich habe schon überlegt ein zusätzliches Cookie zu speichern, in dem eine zufällige ID gespeichert wird z.B. md5(time()). Diese ID könnte ich dann immer wieder auslesen und mir aus den drei oben genannte Daten sodann einen eindeutigen Schlüssel bauen:

§schluessel = md5($ip_adresse . $browserdaten . $cookie_id);
Diesen könnte man dann bei jeder Aktion des Nutzers in einer zusätzlichen Tabelle speichern. z.B. Login, Logout, Profiländerungen, neuen Beitrag, neues Thema, neue PN etc. um so eine exaktere Ermittlung zu ermöglichen.

Any comments?
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
traduttore77
Mitglied
Beitrag von traduttore77 »

I'm Sorry, aber was soll das?

Die grossen Internetanbieter wie Telecom, Swisscom, Freenet usw. haben je über 100'000 IP-Nummern. Diese Nummern verteilen Sie wechselweise Ihren User.

D.h. Jeder User benutzt ALLE IP-Nummer dieser Anbieters.

Folgedessen müssen nach einer bestimmten Zeit und einem grösseren Forum dreifache, ja fünfache Nummern vorkommen, die auf verschiedene USER lauten.

Also ist dieser Mod kontraproduktiv. Man bestraft damit die Ehrlichen.

Sorry, nochmals, aber Du scheinst der stolze Besitzer einer eigenen IP-Nummer zu sein.

ciao
FSKiller / Phoenix
Mitglied

Beitrag von FSKiller / Phoenix »

@traduttore77: Ich glaube weniger das man alle IPs verwendet die man kriegen kann auser man macht alle 10 Sekunden einen Neuverbindung.

@mgutt: gute Idee, vielleicht kann ich die Idee Umsetzen im IP Tracking MOD wenn ich irgendwann noch mal komme da weiter zuarbeiten ;).

Solange die betreffenden Personen aber keinen Beitrag schreiben fällt der schwindel ja nicht auf...

Es gibt aber schon mehrere MODs die so Funktionen haben, nur das artet in Überwachung aus ;).
Kein Support per PN/Mail, wer sucht der findet!
hackepeter13
Valued Contributor
Beitrag von hackepeter13 »

Tut das nicht schon der IP Tracking Mod, hab den schon ewig bei mir drin und kann auch einsehen, welche User die selben IPs haben.
FSKiller / Phoenix
Mitglied

Beitrag von FSKiller / Phoenix »

hackepeter13 hat geschrieben:Tut das nicht schon der IP Tracking Mod, hab den schon ewig bei mir drin und kann auch einsehen, welche User die selben IPs haben.
Das ist richtig nur ist der Code veraltet und nicht so das wahre vom Ei ;) habe diesen MOD auch schon länger im Einsatz und schon einiges verändert und verbessert, nur komme ich nicht dazu das alles mal in Packet zupacken, da der MOD auf mich zugeschnitte ist bzw. für meine Bedürfnisse angepasst ist.
Kein Support per PN/Mail, wer sucht der findet!
hackepeter13
Valued Contributor
Beitrag von hackepeter13 »

Axo :P
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

traduttore77 hat geschrieben:Sorry, nochmals, aber Du scheinst der stolze Besitzer einer eigenen IP-Nummer zu sein.
Zwischen Analyse und Handlung steht immer noch ein Mensch. Und Du hast den Mod nicht verstanden wollte ich nur noch mal sagen. Der Mod vergleicht innerhalb eines gewissen Zeitraumes und es wäre einem Lottoergebnis gleichzusetzen, wenn innerhalb eines Tages 2 User im gleichen Forum die gleiche IP bekommen. Das geht nur bei Providern, die Proxys einsetzen. Und das macht bekannterweise z.B. AOL so.
traduttore77
Mitglied
Beitrag von traduttore77 »

Einverstanden, mgutt. Ich habe zum Beispiel ca. 4 verschiedene IP-Nummer an einem Tag. Bei 365 Tagen im Jahr ergibt sich 1460 verschiedene IP-Nummern in einem Jahr.

Natürlich schreibe ich nicht tätglich.

Aber stellt euch mal vor, ich möchte mich mit einem zweiten USER-Name eintragen. Kein Problem. Ich schalte einfach hinten dem ADSL-Modem den Hauptschalter ab, und nach 5 Sekunden schalte ich ihn wieder ein. Dann habe ich sofort eine neue IP-Nummer.

Ich vermute dass dies schon sehr viele wissen.

Trotzdem muss ich sagen dass der MOD gut ist und noch verschiedene andere MODs - aus der gleichen Küche - auch gut sind.

Nur weiter so, und danke für alle MODs.
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

Zieh mal von den Usern, die in einem Forum online sind 60% ab, die gar nicht wissen was eine IP-Adresse ist. Dann ziehst Du weitere 20% ab, die nicht wissen, wie sie eine neue IP-Adresse erlangen und dann ziehe noch 10% ab, denn die Fehlerquote ist bei Deinem beschriebenen Vorgang höllisch hoch. Man muss tierisch aufpassen, dass man vor dem Login eine neue IP hat. Alleine dieser Vorgang wäre mir aber z.B. viel zu kompliziert, selbst wenn ich es mutwillig machen wollte.

Die restlichen 10-20% gehören übrigens nicht zu der Zielgruppe, die man durch einen solchen Mod "erwischt". Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen. Ich habe mit dem Mod in ca. einem Monat bereits 3 Betrüger erwischt, die Hausverbot auf meiner Seite hatten und mit neuen Accounts weitergearbeitet haben.

Es kommt eben darauf an, was man will. Mir geht es nur darum herauszufinden, ob ein User, den ich gesperrt habe, erneut eine Anmeldung versucht. Dies trifft hauptsächlich Betrüger, die Sachen verkauft haben und nicht geliefert haben. Und die verfügten bisher alle nicht über das benötigte Wissen. Wenn sie gesperrt werden, dann registrieren sich diese sofort neu. Über IP und Co. denken die nicht nach.

P.S.: Ich habe mittlerweile Möglichkeiten entdeckt User noch besser zu identifizieren. Ich muss nur noch einen Algorithmus dafür entwickeln.
Parse Error
Mitglied
Beitrag von Parse Error »

mgutt hat geschrieben:Ich habe mittlerweile Möglichkeiten entdeckt User noch besser zu identifizieren. Ich muss nur noch einen Algorithmus dafür entwickeln.
Kling sehr interessant. Wäre schön, wenn es diesen MOD auch irgendwann für phpBB3 geben könnte.

P.E.
Nicht nur für Kletterer: Deutsches Slackline Forum
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“