Berechtigungssystem

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Sascha Müller

Berechtigungssystem

Beitrag von Sascha Müller »

Hallo zusammen,

kann sich bitte ein Forenadmin vertrauensvoll per PN an mich wenden? Wir haben ein Problem, dass Google interne Bereiche des Forums durchsuchen kann, wir aber keine Ahnung haben warum! :(

Viele Grüße

Sascha

P.S.: Ich habe aus Sicherheitsgründen jetzt erst mal alle Passwörter geändert!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Eventuell hast du aber nur das hier nicht beachtet KB:118
Ansonsten dürfte dir das hier weiter helfen Kurzdokumentation zum phpBB3 Olympus

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Sascha Müller

Die Bereiche sind bei Google gecached und das ist gar nicht gut!

Leider checke ich das Berechtigungssystem von Olympus überhaupt nicht. :'(
Berliner Schildkroete
Mitglied

Beitrag von Berliner Schildkroete »

Haben Sie den Google Bot vieleicht für die "Geheimen Bereiche" Botrechte eingeräumt?

MfG
Berliner Schildkröte
Sascha Müller

Ja, mit Sicherheit so was in der Art! Nur ich habe keine Ahnung wie ich das Berechtigungssystem vernünftig einstellen soll. Da gibt es Gruppen, Rollen, Forenbasiert, Allgemein, Effektiv, ... das ist doch zum Wahnsinnig werden. :(
Mace_Windu

Beitrag von Mace_Windu »

Sie müssen einfach bei bots: kein zugang einstellen. dann bleiben sie draußen
Sascha Müller

O.k., ich glaube das habe ich so langsam gecheckt.

Kann mir mal bitte jemand eine Standardberechtigung für Dummys posten?

Ist das richtig:

Standardforum zum lesen und posten für jedermann:

ACP -> Berechtigungen -> Forenbasierte Berechtigungen -> Forenrechte -> Gruppen:
Administratoren
Bots
Forenübergreifende Moderatoren
Gäste
Registrierte Benutzer

ACP -> Berechtigungen -> Forenbasierte Berechtigungen -> Forenrechte -> Benutzer:
KEINE

Ist das so korrekt?

Bei den internen Foren muss ich dann nur alle Gruppen raus schmeißen bis auf Administratoren und evtl. Forenübergreifende Moderatoren?
Sascha Müller

Warum muss ich, wenn ich einem Forum Gruppen hinzufüge, im nächsten Step die Rollen für die Gruppen festlegen? Die Gruppen müssen doch die Berechtigungen haben, ansonsten ergibt das keinen Sinn! Dann kann ich die gruppen auch weg lassen und nur Rollen verwenden!

Kann mir das bitte jemand erklären?
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Sascha Müller hat geschrieben:Warum muss ich, wenn ich einem Forum Gruppen hinzufüge, im nächsten Step die Rollen für die Gruppen festlegen? Die Gruppen müssen doch die Berechtigungen haben, ansonsten ergibt das keinen Sinn! Dann kann ich die gruppen auch weg lassen und nur Rollen verwenden!
Woher sollen die Gruppen den Berechtigungen haben, wenn du sie soeben erst erstellt hast?
Du kannst den einzelnen Gruppen in den verschiedenen Bereichen verschiedene Berechtigungen zukommen lassen.
kein Support per PN
Sascha Müller

nickvergessen hat geschrieben:
Sascha Müller hat geschrieben:Warum muss ich, wenn ich einem Forum Gruppen hinzufüge, im nächsten Step die Rollen für die Gruppen festlegen? Die Gruppen müssen doch die Berechtigungen haben, ansonsten ergibt das keinen Sinn! Dann kann ich die gruppen auch weg lassen und nur Rollen verwenden!
Woher sollen die Gruppen den Berechtigungen haben, wenn du sie soeben erst erstellt hast?
Gruppen Berechtigungen über Rollen zukommen zu lassen ist ja prima! Aber warum sollen diese dann nicht automatisch ziehen wenn ich einem Forum eine Gruppe zuweise? Warum dann wieder eine neue Rolle für die gruppe definieren?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“