Problem beim Umzug (Datenbank)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
blautaucher83
Mitglied

Problem beim Umzug (Datenbank)

Beitrag von blautaucher83 »

Hallo Leute,
hoffe auf eure Hilfe und Ideen!

Ich möchte mit meinem Forum von Funpic 1und1 umziehen. Der Plan:

1. Forum auf neuen Webspace installiert
2. Backup mit alten Daten einspielen

Problem: Bei der Tabelle php_posts kommt eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fehler bei der Anfrage:

INSERT INTO `phpbb_posts` (`post_id`, `topic_id`, `forum_id`, `poster_id`, `icon_id`, `poster_ip`, `post_time`, `post_approved`, `post_reported`, `enable_bbcode`, `enable_smilies`, `enable_magic_url`, `enable_sig`, `post_username`, `post_subject`, `post_text`, `post_checksum`, `post_attachment`, `bbcode_bitfield`, `bbcode_uid`, `post_postcount`, `post_edit_time`, `post_edit_reason`, `post_edit_user`, `post_edit_count`, `post_edit_locked`) VALUES (7756', '153', '35', '73', '0', '213.3228..88', '1310590412', '1', '0', '1', '1', '1', '1', '', 'Re, 'blautaucher83 fährt zur WM'V viel Erfo,  laFu�dn icm nicht aen deRuse bd einne Fotos woränarebe!t.\nNeo'5dbeea022a397ef14138d63d4384a9105a', '0', ''ce0fa77', '1', '0', '', '0', '0', '0');?> 
MySQL meldet:

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'vieja nichtöügli, ch anderw sollen sich fch anderDisziplmeinen  
Quote mit Code ersetzt, gekürzt und umgebrochen - bantu

Wo liegt der Fehler und was kann ich machen. Welche Tabellen muss ich für ein Backup unbedingt auswählen?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Nimm für das Datenbank Backup den MySQLDumper.
Damit dürftest du keine Probleme beim Umzug bekommen.

In der Tabelle phpbb_config (in der Datenbank) musst du dann noch server_name und script_path anpassen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
blautaucher83
Mitglied

Ich habe für das Backup den Mysqldumper verwendet. Trotzdem kommt es zu dem Problem. Soll ich alle Tabellen überspielen? Die alten vorher löschen oder einfach nur überschreiben?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Stell mal folgendes im Mysqldumper ein:

Unter Konfiguration, allgemein - Fehlerbehandlung bei Wiederherstellung - fortfahren und Fehler protokollieren (dann abspeichern).

Danach starte die Wiederherstellung noch einmal.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
blautaucher83
Mitglied

Ich habe das Vorgeschlagene ausprobiert. Immer bei der Tabelle posts tritt ein Fehler auf.

Was ist denn mit diesem Satz gemeint?
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'vieja nichtöügli,ch anderw sollen sich fch anderDisziplmeinen
Kann ich vielleicht irgend was bei den entsprechenden Posts ändern damit der Fehler behoben wird?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Da ist ein Fehler in der Backup-Datei.

Schau mal bei

Code: Alles auswählen

'0', '', '0', '0', '0');?>
Da ist das hier zu viel (das gehört ganz sicher nicht dorthin).
Öffne also deine *.sql Datei mit einem Editor und entferne das ?> aus der Datei.

Taekwondo in Berlin
blautaucher83
Mitglied

Wie kann ich denn verhindern, dass der Fehler beim Backup gar nicht erst entsteht?

Kann die Datei mit meinem Editor nicht lesen
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Öffne dein Backup mit Textpad (der kommt nämlich auch mit großen Dateien zurecht).

Wodurch der Fehler entsteht (oder entstanden ist) kann ich dir auch nicht sagen. Wenn du das Backup allerdings nach dem entfernen des eingespielt hast, sollte der Fehler ja nicht mehr auftreten.
Teste das am besten dann gleich mal.

Taekwondo in Berlin
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“