Forum wird langsamer..Datenbank?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Ga$$i
Mitglied
Forum wird langsamer..Datenbank?

Beitrag von Ga$$i »

Hallöchen,

unzwar habe ich ein Problem das mein Forum seit ein paar Tagen immer langsamer wird. Die Sietenaufrufe die normal nur wneige Milisekunden brauchen brauchen jetzt schon bis zu 14 Sekunden. Ich weiss leider nicht genau was ich tun soll, kann mir nur vorstellen das man irgendwie die Datenbank oder sowas mal wieder verkleinern müsste.

Das ganze müsste sowas wie eine Defragmierung sein. Es sollten also keine Daten gelöscht werden, sondern einfach nur ein paar Datenbanküberschüsse bereinigt werden, wenn sowas überhaupt geht.

An was könnte es denn noch liegen das die Datenbank in letzter Zeit so Langsam wird? Habe eine Weile kaum was mit phpBB zu tun gehabt um wäre echt für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße

Ga$$i
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Ein Link zu deinem Forum wäre hilfreich, damit wir das Problem nachvollziehen können.
Powered by Coffee
Ga$$i
Mitglied
Beitrag von Ga$$i »

Upps Sorry, dies User maulen auch schon rum. :-?

Seite generiert in 4.904 Sekunden <-- normal steht hier 00.xxx :cry:

http://www.paraportal.de
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hi,

ich würde mal in erster Linie Deinen Hoster kontaktieren und ihn auf das Problem aufmerksam machen....

... schau Dir mal den phpbb.de Server an....
Ga$$i
Mitglied
Beitrag von Ga$$i »

Ich glaube kaum das es am Hoster liegt, weil der Admin welcher sich vorher darum gekümmert hat mich schon vor sowas gewarnt hat. Er hat irgendwas gemeint, das man halt ab und zu mal die Datenbank bereinigen muss, aber leider habe ich nicht mehr infos. Die anderen Seiten welche auf dem Server liegen gehen ja auch Superschnell

http://www.paraportal.de/babyo
http://www.paraportal.de/celestedragon
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Das sind ja auch statische Seiten.... die forden ja nur den HTML Server ( Apache oder sonst was )

Bei Dir scheinen es Lastprobleme vom mysql Server zu sein....
Ga$$i
Mitglied
Beitrag von Ga$$i »

Ok, dann werde ich erstmal da nachfragen. Aber muss man denn nicht ab und zu mal was mit der Datenbank machen oder kann das einfach alles so bleiben ohne zusätzliche Arbeiten zwecks Wartung - Datenbank optimieren oder sowas in der Art?
Ga$$i
Mitglied
Beitrag von Ga$$i »

Also ich habe gerade Mail vom Hoster bekommen:
Sehr geehrter Herr xxxxx,

wir haben den Server überprüft. Dieser läuft einwandfrei. Allerdings haben
wir bei Ihrer Seite (nur bei Ihrer Seite) eine Verlangsamung feststellen
können. Daraufhin haben wir Ihre Datenbank optimiert.
wisst ihr woran es liegen könnte?
henrik_
Mitglied

Beitrag von henrik_ »

Wow. Gerade eben: Seite generiert in 10.256 Sekunden. :o
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Ga$$i, Topic Bumping ist gemäß unserem Knigge erst nach 24 Stunden erlaubt. Bitte beachte dies zukunftig.

KB:knigge

Gruß,
bantu.