Login über Fremdlogin

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
leererKopf
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.08.2007 18:32

Login über Fremdlogin

Beitrag von leererKopf »

Hallo Leute,

Ich bin seit gestern im Kampf mit einer Login im Forum über eine Fremdlogin.
Normalerweise Schwachsinn, aber in diesem Falle notwendig.

Also:
Ich habe eine Community wo man bereits eine Login benötigt.
Optimalerweise soll der User sich nur einmal über die Hauptlogin anmelden und dann auch gleich im Forum eingeloggt sein.

Die Daten der User welche sich bei uns über die Hauptlogin registrieren werden bereits perfekt in die beiden Tables forum_users und forum_user_group eingetragen.
Ich weiß: Doppelt gemoppelt.

Aus Rücksicht von zukünftigen BoardUpdates möchte ich für diese Art der Login im Forum nichts vom Originalcode ändern (wenns möglich ist).

Ich müsste eigendlich nur wissen, was genau bei der Login gemacht wird.
Setzen eines Cookies, Eintrag in einen Table, setzen einer $_SESSION[].
Denn dann kann ich ja die notwendigen Daten von einen anderen Script machen lassen und das Forum geht dann davon aus, dass ich die Forumslogin benutzt hatte.
Ich hab bis jetzt aber noch nicht jene Datei gefunden, in der der Benutzername und das Passwort gecheckt werden und dann der User eingeloggt ist.
Denn da müsste ich ja eh sehen welche Sachen vom Script gemacht werden um einen USer als eingeloggt zu verstehen.

Ich hoffe, Ihr habt da einige Gedankenanstöße für mich und sag jetzt schon mal DANKE!!!
NBOne
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 10.12.2007 20:33

Beitrag von NBOne »

Hi,

ich habe genau das selbe Problem, ist das wirklich nicht möglich oder wieso gibt es bis jetzt noch keine Antworten? Also im Prinzip möchte ich folgendes machen:

In die index.php von phpbb soll einfach schematisch dargestellt folgender code:

Code: Alles auswählen

if (bestimmte session gesetzt) {
    phpbb_login($_SESSSION["username"], $_SESSION["password_md5"]);
}
Das muss doch gehen, oder? Um missverständnisse zu vermeiden: Die Daten in $_SESSION["username"] und in $_SESSION["password_md5"] sind natürlich die Daten die in der ganz normalen phpbb User Tabelle vorhanden sind.

Eine andere Möglichkeit wäre es, das phpBB Cookie zu "simulieren", also ein Cookie mit den Login Daten von PHPBB zu setzen...ginge das villeicht?

Vielen Dank für eure Ideen...im Prinzip weiß ich genau wie mein vorredner das die Möglichkeit nicht das tollste ist mit 2 Systemen zu arbeiten, aber es ist in meinem Fall leider nicht anders möglich...
leererKopf
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.08.2007 18:32

Beitrag von leererKopf »

...zumal es ohne großen Eingriffen auch gar nicht anderst machbar wäre...
Und große Eingriffe zwingen Dich entweder nie wieder ein Boardupdate zu machen, oder immer einen Haufen Arbeit zu haben.

Aber scheinbar ist die Frage schon zu doof gewesen um hierrauf eine Antwort zu erhalten.
Schade eigendlich...
NBOne
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 10.12.2007 20:33

Beitrag von NBOne »

Hi,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass das nicht möglich ist, an der Stelle wo phpBB die Werte die der Benutzer eingegeben per POST bekommt und den Login einleitet muss doch genau dasselbe passieren.

Brauchen wir nur noch jemanden der sich schon länger mit dem phpBB COde auseinandergesetzt hat und uns sagt wo das passiert!

Biittte ;)
leererKopf
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.08.2007 18:32

Beitrag von leererKopf »

...glaubst Du wirklich, dass nach 4 Monaten hier zu diesem Thema noch eine Antwort schreibt??
Leider hab ich nicht mehr soviel Optimismuss.
Man braucht sich nur in diversen Foren umsehen.

Vielleicht wars wirklich nur eine dumme Frage, weil es ja wirklich so toll kontraproduktiv ist und es halt 2 Leute auf dieser Welt gibt, die es aber genau so brauchen täten, weil es nur eine zentrale Login geben soll und sich der User halt nicht 2x registrieren und einloggen soll - da stehen wir alleine da...

Ich habs bis heute auch nicht richtig geschafft. Ist nur so eine Halblösung die ich nach einigen Testläufen verworfen habe wegen der Sicherheit.
NBOne
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 10.12.2007 20:33

Beitrag von NBOne »

Hi,

guckmal was ich gefunden habe:

http://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=71&t=612164

Das sieht doch mal gut aus...werds demnächst mal ausprobieren, habe gerade keine Zeit...
leererKopf
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.08.2007 18:32

Beitrag von leererKopf »

Hi,

das ist wesendlich weniger Code als ich mal hatte...
Werd ich mir auch mal reinziehen und hoffen dass es in der Tat so schön geht :-)

lg.
Werner
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“