Hallo zusammen,
also entweder suche ich falsch, oder die Frage ist wirklich noch nicht beantwortet.
Ich habe den Intro und Portal-Mod V1.50.1 von AWSW installiert. Alles Prima, aber: Ich habe jetzt auf der linken Seite etliche Boxen, rechts nur "Wer ist online?" und "Google Suche". Nun würde ich die beiden Boxen lieber mit nach links setzen, damit die rechts Spalte weg kann und das Forum in der Portal-Ansicht breiter ist. Aber wie?
Außerdem startet das Forum beim Aufruf immer(noch) die "index.php", ich hätte es aber lieber, wenn beim Starten der Seite automatisch die "portal.php" geladen wird. Im ACP hab ich leider keinen Eintrag gefunden, der das ändern könnte.
Im Moment kann das Forum über den Link http://fwforum.ich-bin-heiss-auf.info aufgerufen werden. Wenn ich das nun ändere, auf http://fwforum.ich-bin-heiss-auf.info/portal.php habe ich den gewünschten Erfolg. Kann man das nicht irgendwo einstellen, dass die portal.php die Startseite ist?
Im Voraus Dank für Eure Hilfe
Gruß Kami
Intro und Portal-Mod: Boxen auf die andere Seite + Startseit
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Danke philipp, das "Problem" Startseite hab ich nun gelöst.
Kann mir denn jemand verraten wie ich festlegen kann, auf welcher Seite die Boxen erscheinen? Nutzer online und Google Suche sind standardmäßig auf der rechten Seite, ich hätte die gerne links.
Gruß Kami
P.S: Ich hab grad erst mit php angefangen, sonst könnt ich es vielleicht selber raussuchen
Kann mir denn jemand verraten wie ich festlegen kann, auf welcher Seite die Boxen erscheinen? Nutzer online und Google Suche sind standardmäßig auf der rechten Seite, ich hätte die gerne links.
Gruß Kami
P.S: Ich hab grad erst mit php angefangen, sonst könnt ich es vielleicht selber raussuchen
- Würzi
- Ehemaliges Teammitglied
das ist eigentlich sehr einfach sogar ohne größere Kenntnisse hinzukriegen.
Öffne mit einem geeigneten Texteditor die Datei templates/dein_style/portal_body.tpl
Suche da mal nach ## RIGHT START ## da findest alles, was in der rechten Box ist. Das kannst dann da rauskopieren und in die linke box einfügen.
Ist sehr gut gekennzeichnet wo z.B. Google ist:
<!-- ##### GOOGLE START ##### -->
.
.
.
<!-- ##### GOOGLE END ##### -->
das ist eigentlich sehr einfach sogar ohne größere Kenntnisse hinzukriegen.

Öffne mit einem geeigneten Texteditor die Datei templates/dein_style/portal_body.tpl
Suche da mal nach ## RIGHT START ## da findest alles, was in der rechten Box ist. Das kannst dann da rauskopieren und in die linke box einfügen.
Ist sehr gut gekennzeichnet wo z.B. Google ist:
<!-- ##### GOOGLE START ##### -->
.
.
.
<!-- ##### GOOGLE END ##### -->
Hallo Würzi,
also das scheint wirklich sehr einfach, ist ja quasi nur html ... aber wenn ich in der portal_body.tpl nun die Reihenfolge der Boxen und rechts / links / mitte vertausche, wie verhält sich dann mein ACP? Ich vermute, dass sich die Änderungen in der portal_body.tpl nicht auf das ACP auswirken, ich also die Konfiguration der Boxen im ACP wie vorher habe?
Beispiel: google ist nun "rechts", ich ändere das in der portal_body.tpl nach "links", aber im ACP hab ich die Konfiguration der google Box immer noch im Bereich "rechte Spalte", oder?
Gruß Kami
also das scheint wirklich sehr einfach, ist ja quasi nur html ... aber wenn ich in der portal_body.tpl nun die Reihenfolge der Boxen und rechts / links / mitte vertausche, wie verhält sich dann mein ACP? Ich vermute, dass sich die Änderungen in der portal_body.tpl nicht auf das ACP auswirken, ich also die Konfiguration der Boxen im ACP wie vorher habe?
Beispiel: google ist nun "rechts", ich ändere das in der portal_body.tpl nach "links", aber im ACP hab ich die Konfiguration der google Box immer noch im Bereich "rechte Spalte", oder?
Gruß Kami
du kannst in der potral_body.tpl die boxen verschieben wie wüzi es beschrieb,
dann musste dir nur merken welche wo steht....
so oft brauch man die steuerung im acp doch eh nicht...
kolja
dann musste dir nur merken welche wo steht....
so oft brauch man die steuerung im acp doch eh nicht...
kolja
Das Leben ist unberechenbar - deshalb ist Improvisation wichtiger als Planung!
Es ist besser zu geben, als zu leihen, und kostet ungefähr gleichviel.
.: Münsters Reggae Forum :.
Es ist besser zu geben, als zu leihen, und kostet ungefähr gleichviel.
.: Münsters Reggae Forum :.