Neuinstallation ?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Anu
Mitglied

Neuinstallation ?

Beitrag von Anu »

Hallo liebes phpbb-Team und Community,

Ich habe das phpbb3 seid version RC2 verwendet und bin sehr zufrieden damit...

Vorgeschichte:
allerdings wollte ich gestern eine Seite für meine nette WoW-Gilde erstellen und dachte da zuerst an joomla und wollte phpbb3 dann einbauen... aber joomla gefällt mir einfach nicht und sagt mir wenig zu.
Ich habe joomla also auf den webspace gemacht (gleich ohne verzeichnis) und dann später phpbb3 in einem verzeichnis, also in etwa so... www.meinwebspace/phpbb3.de.

So... nun will ich joomla aber deinstallieren und phpbb3 gleich ohne verzeichnis auf den webspace packen, also so, dass man direkt wenn man www.meinwebspace.de eingibt ins Forum kommt.

Schreit ja nach neu installation oder ?

Nur wie könnte ich die Datenbank sichern, also die Foren, die User und die Beiträge

Ihr glaubt kaum wieviele sich seit gestern angemeldet und gepostet haben ;)

also bitte Lösungsansätze,

mfg Anu
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Einfach den im Adminbereich angegebenen Skriptpfad verändern und alle Dateien kopieren, mehr ist da nicht zu tun. Dass bei jeder Aktion Backups gemacht werden sollten ist denke ich ja selbstverständlich (wenn du nur genau genug im Adminbereich schaust wirst du eine Option für einen DB-Backup finden ;) Ansonsten gibt's ja auch noch den Mysqldumper) Das phpBB3 ist aber was den Skriptpfad angeht nicht mehr so empfindlich und dürfte sich auch einfach so kopieren lassen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Anu
Mitglied

Beitrag von Anu »

danke dir,
mal versuchen nacher, im Backup is dann eh alles gesaved oder ?

und eine Frage hab ich dann noch, hab hier gelesen, dass sich portal usw noch net lohnt, weils ja noch net Final Version is... beim Board selber kann man dann aber schon auf die Final Version updaten oder ?... oder jedenfalls die Datenbanken importieren
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Auf jeden Fall. Das Update von allen RC's auf die endgültige Version wird voll unterstützt genau wie die Konvertierung von 2.0.x auf 3.0.x und alle RC's.

Dass sich ein Portal evtl. noch nicht lohnt ist möglich, es kann bei den Release Candidates immer noch größere Codeänderungen geben. Die werden zwar weniger, aber es ist natürlich nicht auszuschließen dass sich da noch was ändert. Wobei ich sagen würde, dass zusätzliche Dateien davon vermutlich weniger betroffen wären als Mods die in bestehenden Code eingebaut werden müssen. Zusätzliche Dateien sind eigentlich nur von Datenbankänderungen betroffen, Änderungen in bestehenden Dateien sind evtl. auch von Security und Bugfixes betroffen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Anu
Mitglied

Beitrag von Anu »

also meinst du ich kann das Portal schon einbauen :D wäre ja super, vielen Dank erstmal...

edit: verdammt, wie mache ich das mit dem Backup nur... wenn ich es backupe habe ich ja ne .zip datei... aber muss ich den Pfad des forums jetzt umstellen, oder lösche ich erst ALLES vom webspace und spiele dann phpbb3 ohne pfad nochmal drauf (also alle Dateien und Ordner so auf den webspace) .

sorry, ich fand leider keinen Hinweis, da hier kaum stickies sind =(
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Ein Backup macht man grundsätzlich immer vorher...
Als nächstes änderst du dann die Pfadeinstellungen.
Danach kannst du die Dateien einfach verschieben, du musst sie nicht löschen, ich gehe mal davon aus, dass du das nicht in eine andere Datenbank verschieben willst, oder? Notfalls kannst du es mit dem Backup ja in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“