Error in posting -> Bitte helft mir.

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Hugo
Mitglied

Error in posting -> Bitte helft mir.

Beitrag von Hugo »

Hi!

Habe ein sehr merkwürdiges Problem, seitdem ich den message_icon_mod installiert habe. Einige wenige meiner registrierten Benutzer können sich zwar ohne Probleme einloggen etc. aber wenn sie eine Nachricht schreiben wollen, erscheint nach Anklicken des Absenden-Buttons:

Code: Alles auswählen

Error in posting

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax near ')' at line 1

INSERT INTO phpbb_topics (topic_title, topic_poster, topic_time, forum_id, topic_status, topic_type, topic_vote, topic_icon) VALUES ('fds', 23, 1031507153, 1, 0, 0, 0, )

Line : 254
File : .../includes/functions_post.php
Die betreffenden Benutzer konnten vor Installation des message_icon_mod ohne Probleme posten. Mir ist außerdem aufgefallen, als ich mich mit den Benutzerdaten eines Benutzers, bei dem dieser Fehler auftritt, eingeloggt habe, dass dort die message_icons oder besser gesagt die ganze Tabelle mit den message_icons gar nicht angezeigt wird. Ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter, denn die meisten anderen Benutzer haben das Problem nicht.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar. :wink:

Gruß,

Hugo
„Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.“ John James Osborne
Hugo
Mitglied

Beitrag von Hugo »

Entschuldigung, dass ich zuerst ins falsche Forum gepostet habe, war mir nicht ganz sicher. :-?
„Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.“ John James Osborne
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

..zeig ma diesen INSERT INTO Block aus der functions_post.php (etwa Zeile 250) ..sieht so aus als wenn der Wert für das topic_icon fehlt.
Hugo
Mitglied

Beitrag von Hugo »

if ( $mode == 'newtopic' || ( $mode == 'editpost' && $post_data['first_post'] ) )
	{
		$topic_vote = ( !empty($poll_title) && count($poll_options) >= 2 ) ? 1 : 0;
		$sql  = ( $mode != "editpost" ) ? "INSERT INTO " . TOPICS_TABLE . " (topic_title, topic_poster, topic_time, forum_id, topic_status, topic_type, topic_vote, topic_icon) VALUES ('$post_subject', " . $userdata['user_id'] . ", $current_time, $forum_id, " . TOPIC_UNLOCKED . ", $topic_type, $topic_vote, $MsgIcon)" : "UPDATE " . TOPICS_TABLE . " SET topic_title = '$post_subject', topic_type = $topic_type, topic_vote = $topic_vote, topic_icon = $MsgIcon WHERE topic_id = $topic_id";
		if ( !$db->sql_query($sql) )
		{
			message_die(GENERAL_ERROR, 'Error in posting', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
		}

if ( $mode == 'newtopic' )
		{
			$topic_id = $db->sql_nextid();
		}
	}
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

..und wie is $MsgIcon definiert, müsste weiter oben zu finden sein.
Hugo
Mitglied

Beitrag von Hugo »

..Code wurde gelesen

Acid
Hugo
Mitglied

Beitrag von Hugo »

..Code wurde gelesen

Acid
Hugo
Mitglied

Beitrag von Hugo »

Hast du was gefunden, Acid? :(
Hugo
Mitglied

Beitrag von Hugo »

Das gleiche Problem gilt übrigens auch für Gäste. :(
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

ersetzt mal

$topic_type, $topic_vote, $MsgIcon
durch

$topic_type, $topic_vote, '$MsgIcon'
ah
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“