Einen Post händisch in der DB löschen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
pc-nico
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 08.07.2004 13:11
Wohnort: Magdeburg

Einen Post händisch in der DB löschen

Beitrag von pc-nico »

Hallo,

bei mir gab es ein Problem mit der Wordlist-Tabelle...

danach ist ein Post aus dem Forum verschwunden... in der Forenübersicht würd aber in der letzten Spalte noch das Datum des Posts angezeigt, aber nicht mehr der Titel...

http://s3.bilder-hosting.de/img/0WQIW.jpg
Große Bilder bitte verlinken KB:knigge bantu

Scheinbar ist der Post durch den Fehler in der Wordlist beschädigt worden... in der Kategorie wird er auch nicht mehr angezeigt...

nun die Frage, was muss ich wo überall löschen um den Post zu löschen..

die ID ist mir bekannt...

gruß nico
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

Versuche doch erstmal im Adminbereich das entsprechende Forum zu synchronisieren.

Dan versuche mal den DB Maintenance MOddrüber laufen zu lassen.

Ich frage mich gerade wie du die Wordlist beschädigt hast und wie du sie wieder repariert hast :roll:
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
marino

Beitrag von marino »

ist es möglich das das posting gelöscht wurde , durch einen user ?

wenn es den posting in dem forum garnicht mehr gibt - gibts eine einfache möglichkeit die oft hilft- einfach ein "testtread" eroffnen, den gleich wieder löschen - oft wird dadurch das betreffende forum resyncronisiert.
ansonsten hat boecki scho alles gsagt . db-maintenance besorgen und einmal (fast) alle funktionen über die datenbank laufen lassen
pc-nico
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 08.07.2004 13:11
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von pc-nico »

Ich wollte in dem Thread der verschwunden ist, einen einzelnen Beitrag löschen... daraufhin habe ich eine Debug-Meldung bekommen, dass MySQL meldet, die search_wordlist sei beschädigt, ich solle sie Reparieren....
Table './usr_web391_1/phpbb_search_wordlist' is marked as crashed and should be repaired
Um die Reparatur kümmert sich der Provider gerade, da ich sie mit der phpMyAdmin Funktion nicht reparieren kann.....

Also Resync hat funktionert....

Der Thread mit der ID 4477 wird mir aber nicht mehr in der entsprechenden Kategorie angezeigt.. In der Datenbank (Posts und Poststext) taucht er aber noch auf.....
marino

Beitrag von marino »

gibt es bei dem phpmyadmin keine rep-funktion .. und - warumn schreiben hier welche das du db-maintenance downloaden und installieren sollst ? *g da brauchst du für sowas kein phpmyadmin ;)
pc-nico
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 08.07.2004 13:11
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von pc-nico »

entschuldigung... mir meldet phpbb das die Tabelle als defekt markiert wurde und repariert werden soll...

Das ganze ist für mich ein Fehler in der MySQL Datenbank.
Also versuche ich zuerst den Fehler dort zu Reparieren.
Da mit nur der Zugriff über phpMyAdmin möglich ist habe ich es damit versucht. Und dort gibt es definitiv die Möglichkeit eine Tabelle zu reparieren.

Ein

Code: Alles auswählen

 ANALYZE TABLE `phpbb_search_wordlist`  
leifert mir

Code: Alles auswählen

usr_web391_1.phpbb_search_wordlist  	analyze  	error  	Table './usr_web391_1/phpbb_search_wordlist' is marked as crashed and should be repaired
und ein folgendes

Code: Alles auswählen

REPAIR TABLE `phpbb_search_wordlist`  
liefert mir ein

Code: Alles auswählen

usr_web391_1.phpbb_search_wordlist  	repair  	status  	Table is already up to date
obwohl hier die Meldung OK zurückkommt, liefert eine erneute Analyse wieder den Fehler zurück.
Das Problem liegt also erstmal in meiner Datenbank, da kann mir das Tool auch nicht helfen.....
Ich kenne das Tool nicht... wenn nötig werde ich es einsetzen... aber ich wollte gern wissen, wie ich einen Thread händisch (sauber, also alle Einträge) aus der Datenbank lösche
marino

Beitrag von marino »

pc-nico hat geschrieben:entschuldigung... mir meldet phpbb das die Tabelle als defekt markiert wurde und repariert werden soll...

Das ganze ist für mich ein Fehler in der MySQL Datenbank.
Also versuche ich zuerst den Fehler dort zu Reparieren.
Da mit nur der Zugriff über phpMyAdmin möglich ist habe ich es damit versucht. Und dort gibt es definitiv die Möglichkeit eine Tabelle zu reparieren.
achso tschuldigung ..
ich war immer der meinung - ein tool das datenbankwartung heisst könnte man dafür auch nehmen , nunja ist ja möglich das ich mich, so wie viele andere die das tool benutzen, da irren .. aber naja . nichts für ungut. deine tabellen werden ja nun vom hoster repariert, weil du das in deinem phpmyadmin nicht kannst ( aber mit db-maintenance wahrscheinlich könntest)
pc-nico
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 08.07.2004 13:11
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von pc-nico »

sorry, wollte nicht die Funktionen des Tools in Frage stellen oder so...

nur steht bei dem Tool auch
Dieser Mod führt Änderungen direkt an der Datenbank durch. Es empfiehlt sich daher, vor Verwendung des Mod eine Sicherung der Datenbank vorzunehmen. DB Maintenance setzt auf der Datenbank-Struktur eines Standard-phpBB auf.
und genau das kann ich im Moment auch nicht machen, da ich die wordlist Tabelle nicht exportieren kann... Auch habe ich keine Standardinstallation mehr...

Aus diesem Grund habe ich die Reparatur an meine Provider gegeben.. Vllt taucht das Topic nach der Reparatur ja auch wieder auf... wer weiß....

ich wollte eben nur vorab schon einmal wissen, was ich, in welchen Tabellen, alles löschen muss, um einen Thread händisch zu löschen...

PS: nicht gleich alles persönlich nehmen 8)
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

der DB Maintenance kann z.B. die Wordlist neu aufbauen.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Richtig. Die Daten der Wordlist Tabelle sind also nicht so extrem wichtig, wenn du sie nicht exportieren kannst, dann lasse diese Tabelle aus und sichere den Rest. Falls du sie wirklich wiederherstellen musst kann das aber bei einer größeren Anzahl an Posts durchaus sehr viel Zeit in Anspruch nehmen (bei großen Foren im Stundenbereich). Der verschwundene Post auf dem Index wird aber nur ein gelöschter Post sein wo die Verknüpfung in der Forentabelle nicht korrekt funktioniert hat. Das passiert schon mal wenn ausgerechnet der aktuellste Post im Forum gelöscht wird. Die wordlist_table ist nur für die Suche.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“