Tagebuch?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Testusmania99
- Mitglied
Tagebuch?
Hallo!
Zum einen, "nein", ich möchte kein Mod, kein Blog und nichts, was dem ähnelt.
- Was möchte ich?
Ich möchte im phpbb3 (rc5) ein Forum so einrichten, dass die registrierten Benutzer einen Thread erstellen können, welchen nur SIE benutzen und nur eigene Beiträge erstellen können.
Andere dürfen NUR lesen!
- Beispiele?
Im Woltlab-Forum (ab 2.3.x) kann man ein Forum so einstellen, dass mein Vorhaben funktioniert. Nur Themen-Ersteller können in ihren eigenen Themen antworten, andere nur lesen.
- Geht das überhaupt?
Soviel ich bereits gehört habe, ging das mit dem phpbb2 überhaupt nicht und auch andere Forensoftware hat sich dabei ausgeklingt. Derzeit soll das nur Woltlab unterstützen.
Kann man inzwischen irgendwie mit einer Hintertür (mod???) das so einrichten, wie ich das gerne hätte?
Ich wäre um jede Hilfe sehr erfreut.
LG, Testusmania99
P.s.:
SuFu hat nicht das ausgeworfen, was ICH gerne hätte. (andere vlt auch gerne hätten?)
Zum einen, "nein", ich möchte kein Mod, kein Blog und nichts, was dem ähnelt.
- Was möchte ich?
Ich möchte im phpbb3 (rc5) ein Forum so einrichten, dass die registrierten Benutzer einen Thread erstellen können, welchen nur SIE benutzen und nur eigene Beiträge erstellen können.
Andere dürfen NUR lesen!
- Beispiele?
Im Woltlab-Forum (ab 2.3.x) kann man ein Forum so einstellen, dass mein Vorhaben funktioniert. Nur Themen-Ersteller können in ihren eigenen Themen antworten, andere nur lesen.
- Geht das überhaupt?
Soviel ich bereits gehört habe, ging das mit dem phpbb2 überhaupt nicht und auch andere Forensoftware hat sich dabei ausgeklingt. Derzeit soll das nur Woltlab unterstützen.
Kann man inzwischen irgendwie mit einer Hintertür (mod???) das so einrichten, wie ich das gerne hätte?
Ich wäre um jede Hilfe sehr erfreut.
LG, Testusmania99
P.s.:
SuFu hat nicht das ausgeworfen, was ICH gerne hätte. (andere vlt auch gerne hätten?)
- gn#36
- Ehrenadmin
Das lässt sich mit beiden Systemen (sowohl phpbb2 als auch phpbb3) realisieren. Wie das mit phpbb2 geht findest du in diesem Thema. Du musst dann nach Einbau des Mods lediglich die Berechtigungen so einstellen, dass lesen eben erlaubt ist, aber Antworten nur bei eigenen Themen.
Ein bereits existierender Mod für phpbb3 ist mir hierfür allerdings noch nicht bekannt, hierfür müsste allerdings Ähnliches passieren wie für das phpbb2: Es gibt ein neues Recht welches in der posting.php dann abgefragt wird.
Hierzu eine PHP Datei mit diesem Inhalt auf den Server laden, ausführen und wieder löschen (ins Stammverzeichnis des Forums):
Dann eine neue Sprachdatei mit folgendem Inhalt in languages/{deine_sprache(n)}/mods/ anlegen mit dem Namen permissions_viewself.php
In dieser Datei steht dann das hier:
Damit sollte die Berechtigung schon mal im ACP auswählbar sein und du kannst das Berechtigungssystem so einstellen, dass Antworten verboten ist, aber Antworten auf eigene Posts erlaubt (neue Themen auch erlaubt).
Dann muss noch die posting.php angepasst werden:
Suche nach
und füge direkt danach ein:
Eigentlich sollte es so dann funktionieren, bitte vorher ein vollständiges Backup machen, da ich das nicht getestet habe.
Ein bereits existierender Mod für phpbb3 ist mir hierfür allerdings noch nicht bekannt, hierfür müsste allerdings Ähnliches passieren wie für das phpbb2: Es gibt ein neues Recht welches in der posting.php dann abgefragt wird.
Hierzu eine PHP Datei mit diesem Inhalt auf den Server laden, ausführen und wieder löschen (ins Stammverzeichnis des Forums):
Code: Alles auswählen
<?php
// Setup $auth_admin class so we can add permission options
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);
include($phpbb_root_path . 'includes/acp/auth.' . $phpEx);
$auth_admin = new auth_admin();
// Add permissions
$auth_admin->acl_add_option(array(
'local' => array('f_answer_own_topics'),
'global' => array()
));
?>
In dieser Datei steht dann das hier:
<?php
/**
* DO NOT CHANGE
*/
if (empty($lang) || !is_array($lang))
{
$lang = array();
}
// Adding the permissions
$lang = array_merge($lang, array(
'acl_f_answer_own_topics' => array('lang' => 'Kann eigene Themen beantworten', 'cat' => 'post')
));
?>
Suche nach
case 'reply':
if ($auth->acl_get('f_reply', $forum_id))
{
$is_authed = true;
}
elseif($auth->acl_get('f_answer_own_topics', $forum_id))
{
if($post_data['topic_poster'] == $user->data['user_id'])
{
$is_authed = true;
}
}
Zuletzt geändert von gn#36 am 05.09.2007 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
- nickvergessen
- Ehrenadmin
- Mitglied
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
- Mitglied
- gn#36
- Ehrenadmin
Dann hast du was beim Einbau falsch gemacht. Ich habe es zum Test jetzt einmal exakt so eingebaut und ausgeführt wie oben angegeben und es klappt (inklusive Sprachdaten).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
- Testusmania99
- Mitglied
- gn#36
- Ehrenadmin
Ich fürchte da sind noch andere Dinge verändert in der posting.php, so dass ich das Risiko an der Stelle nicht eingehen würde, das könnte zu seltsamen Fehlern führen (oder auch ganz offensichtlichen).
Ich habe die Anleitung jetzt vielleicht noch mal etwas deutlicher gemacht:
Erstelle diese Datei mit beliebigem Namen und führe sie im Stammverzeichnis des Forums aus:
Lösche die Datei wieder.
Erstelle eine weitere neue Datei mit dem Namen "permissions_answer_own_topics.php"
lege diese Datei im Verzeichnis language/de/mods (und allen anderen Sprachdateiverzeichnissen die du evtl. im ACP verwendest) an und fülle sie mit folgendem Inhalt:
Jetzt findest du im Adminbereich bei den Berechtigungen in der Rubrik "Beiträge" den Eintrag "Kann eigene Themen beantworten" (recht weit oben). Ist das nicht so, ist etwas schief gelaufen und du solltest dir die obigen Schritte noch einmal ganz genau ansehen. Hier setzt du die Berechtigung "Kann eigene Themen beantworten" auf ja, während du "Kann auf Themen antworten" auf nein setzen musst, ansonsten können alle User weiterhin antworten.
Diese Berechtigung musst du für alle Gruppen entsprechend setzen.
Suche nach
und füge direkt danach ein:
Eigentlich sollte es so dann funktionieren.
Ich habe die Anleitung jetzt vielleicht noch mal etwas deutlicher gemacht:
Erstelle diese Datei mit beliebigem Namen und führe sie im Stammverzeichnis des Forums aus:
<?php
// Setup $auth_admin class so we can add permission options
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);
include($phpbb_root_path . 'includes/acp/auth.' . $phpEx);
$auth_admin = new auth_admin();
// Add permissions
$auth_admin->acl_add_option(array(
'local' => array('f_answer_own_topics'),
'global' => array()
));
?>
Erstelle eine weitere neue Datei mit dem Namen "permissions_answer_own_topics.php"
lege diese Datei im Verzeichnis language/de/mods (und allen anderen Sprachdateiverzeichnissen die du evtl. im ACP verwendest) an und fülle sie mit folgendem Inhalt:
<?php
/**
* DO NOT CHANGE
*/
if (empty($lang) || !is_array($lang))
{
$lang = array();
}
// Adding the permissions
$lang = array_merge($lang, array(
'acl_f_answer_own_topics' => array('lang' => 'Kann eigene Themen beantworten', 'cat' => 'post')
));
?>
Diese Berechtigung musst du für alle Gruppen entsprechend setzen.
Suche nach
case 'reply':
if ($auth->acl_get('f_reply', $forum_id))
{
$is_authed = true;
}
elseif($auth->acl_get('f_answer_own_topics', $forum_id))
{
if($post_data['topic_poster'] == $user->data['user_id'])
{
$is_authed = true;
}
}
- Testusmania99
- Mitglied
Ok, das ist schonmal wesentlich besser.
Nun.....
language/de/mods
Pack ich da die Datei rein, gibs nen üblen phpfehler im acp.
Und die posting.php kommt unter "/de" dann rein?
Weil es bei mir NICHT funzt, kann es daran liegen dass ich einen anderen Style benutze?. Sollte doch eigentlich nicht daran liegen... o_O
LG, Testusmania99
P.s.: Dein TUT ist perfekt erklärt. Gratulation. Nur der Fehler liegt dann wohl an mir oder meinem Style. -.-
Nun.....
language/de/mods
Pack ich da die Datei rein, gibs nen üblen phpfehler im acp.
Und die posting.php kommt unter "/de" dann rein?
Weil es bei mir NICHT funzt, kann es daran liegen dass ich einen anderen Style benutze?. Sollte doch eigentlich nicht daran liegen... o_O
LG, Testusmania99
P.s.: Dein TUT ist perfekt erklärt. Gratulation. Nur der Fehler liegt dann wohl an mir oder meinem Style. -.-