Subforum New/No new - Topic

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
SinTao
Mitglied

Subforum New/No new - Topic

Beitrag von SinTao »

Hallo zusammen,

ich verzweifel grad ein wenig. Ich bin mir nicht sicher ob der Fehler daraus resultiert weil ich irgend etwas falsch eingestellt habe (deswegen Administration und Benutzung), oder weil ich den Style selbst erstellt habe.

Jedenfalls will ich das für die Unterforen angezeigt wird ob ein neues Posting drin geschrieben wude, oder nicht. Die Images sind ja beim prosilver dabei (subforum_read / subforum_unread), und bei phpbb.com wirds auch angezeigt, aber bei mir wills irgendwie nicht klappen.

Ich denke aber das es am Modifizieren liegt, oder muss ich das irgendwo expliziet einstellen?

Meine forumlist_body sieht derzeit (auschnittweise) so aus:

Code: Alles auswählen

<!-- IF not forumrow.S_IS_CAT -->
<table width="902" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td style="background-image:url({T_IMAGESET_PATH}/new.jpg);" width="49" height="210" valign="top"><div style="padding-top:10px; padding-left:8px;"><dl class="icon" style="background-image: url({forumrow.FORUM_FOLDER_IMG_SRC}); background-repeat: no-repeat; height:52px;"></dl></div></td>
    <td style="background-image:url({T_IMAGESET_PATH}/frmpic.jpg);" width="234" height="210"><!-- IF forumrow.FORUM_IMAGE -->{forumrow.FORUM_IMAGE}<!-- ENDIF --></td>
    <td>
<table width="619" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td style="background-image:url({T_IMAGESET_PATH}/text.jpg);" width="619" height="38"></td>
  </tr>
</table>
<table width="619" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td style="background-image:url({T_IMAGESET_PATH}/beschreibung.jpg);" width="212" height="172" valign="top"><div style="padding-top:10px; padding-left:18px; width:190px;"><span style="color:#575b66;">{forumrow.FORUM_DESC}</span></div></td>
    <td style="background-image:url({T_IMAGESET_PATH}/foren.jpg);" width="136" height="172" valign="top"><div style="text-align:center; padding-top:10px;">
<!-- IF forumrow.SUBFORUMS -->{forumrow.SUBFORUMS}<!-- ENDIF -->
</div></td>
    <td style="background-image:url({T_IMAGESET_PATH}/topics.jpg);" width="53" height="172"><div style="text-align:center; padding-bottom:44px; padding-left:5px;"><!-- IF not forumrow.S_IS_LINK --><strong>{forumrow.TOPICS}</strong><!-- ENDIF --></div></td>
    <td style="background-image:url({T_IMAGESET_PATH}/posts.jpg);" width="55" height="172"><div style="text-align:center; padding-bottom:44px; padding-left:4px;"><!-- IF not forumrow.S_IS_LINK --><strong>{forumrow.POSTS}</strong><!-- ENDIF --></div></td>
    <td style="background-image:url({T_IMAGESET_PATH}/fakten.jpg);" width="163" height="172" valign="top"><div style="padding-left:10px; padding-top:10px;"><!-- IF forumrow.LAST_POST_TIME -->Verfasst von:<br>{forumrow.LAST_POSTER_FULL}<br /><br /><a href="{forumrow.U_LAST_POST}">{LAST_POST_IMG}</a>Letztes Posting:<br> <strong>{forumrow.LAST_POST_TIME}</strong><!-- ELSE -->{L_NO_POSTS}<!-- ENDIF --></div></td>
  </tr>
</table>    
    </td>
  </tr>
</table>
<!-- ENDIF -->
Es funktioniert auch alles, aber eben nicht die Subforumanzeige. Ich denke das es daran liegt das ich das Folderimage falsch eingebunden habe, oder aber dieses in einem anderen td als das subforum liegt.

Vllt kann mir da ja jemand helfen.

Die Ordnung der Foren ist wie folgt: Hauptforum (Forum, keine Kategorie), und darunter die Subforen (das Hauptforum erscheint nicht in der Liste). Um das Ganze ein wenig dar zu stellen hier ein Bild:

Bild

Ich bedanke mich vielmals im Voraus!

Grüße von,

Sintao
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hi,

der HTML Code scheint ok.

Aber anscheinend wird die Variable

{LAST_POST_IMG}
nicht gefüllt.

Die Variable wird in der includes/functions_display.php gefüllt:

'LAST_POST_IMG'		=> $user->img('icon_topic_latest', 'VIEW_LATEST_POST'))
Prüfe mal im
ACP -->
Styles -->
Grafiksammlungen -->
"Dein verwendeter Style" --> Optionen --> Ändern

Im DropDown Menü " Grafik auswählen " bitte mal folgendes prüfen:

Haben die beiden Menüpunkte eine Grafik hinterlegt ?

"Unterforum in Legende"
"Unterforum in Legende - Neue Beiträge"
SinTao
Mitglied

Beitrag von SinTao »

Huhu Dr.Death,

erstmal danke für deine Hilfe.

Den beiden Menupunkten sind die richtigen Grafiken zugewiesen. Einmal diese Blaue, und die kleine Rote.

Der Code in der functions_display scheint mir auch okay:

$template->assign_vars(array(
		'U_MARK_FORUMS'		=> ($user->data['is_registered'] || $config['load_anon_lastread']) ? append_sid("{$phpbb_root_path}viewforum.$phpEx", 'f=' . $root_data['forum_id'] . '&mark=forums') : '',
		'S_HAS_SUBFORUM'	=> ($visible_forums) ? true : false,
		'L_SUBFORUM'		=> ($visible_forums == 1) ? $user->lang['SUBFORUM'] : $user->lang['SUBFORUMS'],
		'LAST_POST_IMG'		=> $user->img('icon_topic_latest', 'VIEW_LATEST_POST'))
	);
Ich habe nun mal testweise auf subsilver2 umgeswitched, da wird es auch nicht angezeigt, vorausgesetzt subsilver2 hat diese Anzeige. Habe den Style noch nie verwendet...

Noch irgendwelche Ideen?

Beste Grüße von,

SinTao
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hm,

und in deinem styles/deinstyle/imageset/imageset.cfg

ist auch dieser Abschnitt zu finden ?

img_forum_read_subforum = forum_read_subforum.gif*27*27
img_forum_unread = forum_unread.gif*27*27
img_forum_unread_locked = forum_unread_locked.gif*27*27
img_forum_unread_subforum = forum_unread_subforum.gif*27*27
Wenn ja, leere erneut den Cache im ACP und refreshe Deine Style Grafiksammlung erneut.

Wenn das alles nichts hilft, gib uns mal einen Link, damit wir das angesprochenene Problem mal "live" sehen können. ( evtl. inkl. Testuser )
SinTao
Mitglied

Beitrag von SinTao »

Hallo Dr.Death,

also in der CFG stehts drin:

img_subforum_read = subforum_read.gif*9*11
img_subforum_unread = subforum_unread.gif*9*11
Hochgeladen sind die Dateien, und refresht ist auch alles. Der Cache wurde auch schon mehrfach geleert.

Ich glaube mittlerweile das irgendwo etwas beim Modden schief gelaufen ist, aber für mich ist schwer zu erörtern wo der Fehler wirklich verborgen liegt.

Ich sende dir den Link, und den Testacc via PM zu, weil sich der Style noch in der Entwicklung befindet. :)

Ich danke dir bis hierher vielmals!

Es grüßt,

Sintao
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hm.... ich sehe im Quellcode keinen include/import der nötigen CSS Datei in der die Class "subforum read" und "subforum unread" geladen/importiert wird :o

Kann es sein, das Du andere CSS Dateien verwendest als das Standard prosilver ?

Es fehlen dazu :

a.subforum {
	background-image: none;
	background-position: 0 50%;
	background-repeat: no-repeat;
	position: relative;
	white-space: nowrap;
	padding: 0 0 0 12px;
}
a.subforum.read {
	background-image: url("{IMG_SUBFORUM_READ_SRC}");
}

a.subforum.unread {
	background-image: url("{IMG_SUBFORUM_UNREAD_SRC}");
}
Wenn ich mich nicht irre ;-)
SinTao
Mitglied

Beitrag von SinTao »

Clint Eastwood würde nun als Dirty Harry sagen:

You made my day!

Also der obere CSS-Part, dieser hier:

a.subforum {
   background-image: none;
} 
befand sich in der content.css;

Der andere Part fehlte komplett. Diesen habe ich nun ein wenig angepasst, so das er so aussieht, da er auf die oberen CSS-angaben nicht reagiert hat:

a.subforum.read {
   background-image: url("{IMG_SUBFORUM_READ_SRC}");
}

a.subforum.unread {
   background-image: url("{IMG_SUBFORUM_UNREAD_SRC}");
}
Und siehe da, es geht. Warum der entsprechende Teil nun fehlte ist mir schleierhaft. Möglicherweise ist beim patchen etwas schief gegangen, oder aber ich habs irgendwann aus versehen gelöscht, aber warum dann explizit diesen Teil?

Jedenfalls funktioniert es jetzt, was für den Style essentiell wichtig war/ist. Ich bin die wirklich dankbar für deine Hilfe!

Ein schönes Wochenende,

SinTao
Ram-Brand
Mitglied
Beitrag von Ram-Brand »

^^ Ich versuche diese Anzeige in Subsilver2 einzubauen, aber irgenwie gelingt es mir nicht. Auch nach mehrmaligem durchlesen dieser Anleitung.
:(

die imageset.cfg habe ich ergänzt.

in die Stylesheet.css habe ich auch die beiden obengenannten Codeschnipsel eingefügt.

im ACP habe ich beide Grafiken ausgewählt, und dort sind sieh auch zu sehen.

Habe den Cache gelöscht.

Aber trotzdem werden sie im Forum nicht angezeigt :-( Einzige Veränderung es ist jetzt mehr Platz da wo vermutlich die Grafik hin soll, nur das dort keine Angezeigt wird.

Woran könnte das noch liegen?
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Meine Glaskugel ist defekt. :o

Ohne einen Link zu dem Forum kann man nichts "sehen" ;-)
Ram-Brand
Mitglied
Beitrag von Ram-Brand »

Hier bitte, es war nur eine dicke Staubschicht über deiner Glaskugel.

*Staubwisch* :D
Danke für deine Hilfe schonmal.

Link:
http://www.alpinforum.com
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“