Wie PHP-Programmierung in Templates einfügen?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ffdm-sb
Mitglied

Wie PHP-Programmierung in Templates einfügen?

Beitrag von ffdm-sb »

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf den Forum-Startseiten (viewforum.php) und auf der Seite mit der Ausgabe der Beiträge eines Themas (viewtopic.php) forenabhängig Links einfügen. Kann ich in den tpl-Dateien PHP-Code einfügen um zu entscheiden, welche Links jeweils angezeigt werden sollen? Wie kann in in den beiden Seiten die ID des betroffenen Forums abgefragt werden?

Habe leider auch über die suche kein HowTo zur Anpassung der Templates gefunden. Daher wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.
Seimon
Mitglied

Beitrag von Seimon »

Das machst du in der jeweiligen php-Datei

Ein Beispiel:
Du hast in der viewforum.tpl die Variable:

Code: Alles auswählen

{U_VIEW_FORUM}
In der viewforum.php findest du:

'U_VIEW_FORUM' => append_sid("viewforum.$phpEx?" . POST_FORUM_URL ."=$forum_id"),
POST_FORUM_URL kannst du gleich wieder vergessen, dass ist nur das kleine "f" in der url. Genauso $phpEx, das ist nur die Endung "php"
Interessant ist hingegen $forum_id ! Dazu findest du:

if ( isset($HTTP_GET_VARS[POST_FORUM_URL]) || isset($HTTP_POST_VARS[POST_FORUM_URL]) )
{
	$forum_id = ( isset($HTTP_GET_VARS[POST_FORUM_URL]) ) ? intval($HTTP_GET_VARS[POST_FORUM_URL]) : intval($HTTP_POST_VARS[POST_FORUM_URL]);
}
else if ( isset($HTTP_GET_VARS['forum']))
{
	$forum_id = intval($HTTP_GET_VARS['forum']);
}
else
{
	$forum_id = '';
}
Die $forum_id wird aus gewissen übergebenen Parametern "berechnet"

Und du machst das ganze rückwärts!
1.) Via php die url dynamisch zusammenstoppeln (aus übergebenen Parametern, aus der DB, aus Cookies, ...)
2.) Im Template-Zuweisungs-Block einer Template Variable zuweisen
3.) In die Template Datei einbauen

(Puh - Ich wollt eigentlich gar nicht so viel schreiben :D )
ffdm-sb
Mitglied

Beitrag von ffdm-sb »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen :-).
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“