wann ist php3 endgültig sicher und kann verwendet werden ???

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Augustapetro
Mitglied

Beitrag von Augustapetro »

Meine Frage, die sicher auch viele andere brennend interessiert:

Ich finde es toll, das es nun php BB 3.05 gibt, aber jetzt muss ich wieder alles neu machen - und ich denke ich sollte vielleicht doch besser warten, vielleicht kommt ja noch phph BB 3.06 oder 07...

Darum meine Frage: WANN ist php BB 3 richtig FERTIG, das man solange wartet, nur die zweite Frage ist, WIE ich erfahre ich davon.. und wie lange soll man noch warten..

Also ich habe nun von geupdatet auf 3.04, und schon dran gearbeitet, udn wenn ich nun wieder update, ist auch meien Veränderung pfutsch, also muss ich wieder von vorne anfangen... darum meine Frage..
Also wenn ihr sagt, das in zwei Monaten alles fertig ist, super.. aber wenn es doch noch ein Jahr dauert... hm.. was soll ich nur machen..

Noch eine Frage: Ich brauche Nederländisch Sprachpaket.. alle Sprachen für php 3 schon da, nur mein geliebtes Nederländisch noch nicht.. *seufz*
könnt ihr mal beim Translation Team nachfragen, ob die Nederländisch noch machen ??

Noch eien Frage: Als oich denke, das es sicher besser ist, die neuste Version ganz neu auf den Server zu laden, oder ??
WEIL ich denke mir, dasbeim Updaten, egal wie man es macht, bestimmt auch Fehler passieren können, oder ?? das es ungenau wird, oder so....
Also ich will ein geanz besonderes Forum machen - und dassoll ja später auch 1000% funktionieren - deshalb frage ich ob updaten überhaupt eine gute Lösung ist, oder besser alles ganz neu auf den Server laden, und die alte Version komplett löschen...
und natürlich warten, wie lange auch immer, das php 3 endgültig fertig ist..

freu mich auf Antworten - lg euer treuer Fan
wer nicht fragt bleibt dumm
Michael Zacher
Mitglied

Beitrag von Michael Zacher »

Hallo,

für Dich und auch für die anderen, die es interessiert gilt folgender Link > Wann erscheint phpBB 3.0?
Du kannst auch die Forensuche verwenden und wirst immer die gleiche Antwort finden... ;)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten

Michael Zacher
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Hallo

Nachfolgend ein paar phpBB-Basics.

"It's done, when it's done." - Es ist fertig, wenn es fertig ist.

PHP ist nicht phpBB.
http://de.wikipedia.org/wiki/PHP
http://de.wikipedia.org/wiki/PhpBB

Die Versionen 3.04 und 3.05 existieren (noch) nicht, da es ja auch die Final-Version 3.0 (noch) nicht gibt. Die aktuelle Version heißt phpBB3 Release Candidate 5.
Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium

Hier findest du eine Liste aller Sprachpakete. Wenn die Sprache dort draufsteht, wird sie vermutlich früher oder später rauskommen. http://www.phpbb.com/languages/

Früher oder später wirst du updaten müssen bzw. solltest du updaten (Sicherheitslücken etc.). Wenn Fehler im Updater bekannt werden, werden diese natürlich behoben.

Gruß,
bantu.
Powered by Coffee
Sesaya
Mitglied

Beitrag von Sesaya »

---
Zuletzt geändert von Sesaya am 10.11.2008 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
..
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hi,

es wurde hier im Board schon mehrfach erwähnt:

Wenn Du ein Update mit dem "automatischen Update Paket" machst geht nichts verloren.
Die Update routine enthällt eine DIFF-MERGE Engine, die die Updates und Deine Modifizierten Zeilen zusammen mischt.

Nur wenn das Update und Dein MOD ein und die gleiche Zeile verändert haben möchten erfolgt eine Meldung als "kritisch".
Dann kannst Du entscheiden was vorrang hat: Das Update oder Dein MOD.

Ich entscheide mich dann im Zweifelsfall für das Update und füge nach dem ganzen Vorgang meine Modifikation wieder hinzu.
Augustapetro
Mitglied

Hallo Bantu

Hallo Bantu,

hm, ich bin KEIN Profi so wie ihr es seid.. habe versucht meien Anfrage so gut wie möglich zu formulieren... also gut, habe ich bei 3.4 und 3.05 en RC dazwischen vergessen glaube ich, aber dafür bin ich auch ken Profi wir ihr, sonst würde nicht fragen..
hm, es dauert wie es dauert, naja, was bedeutet, ich weis nicht was ich machen soll.. warten... hm..
Jedenfalls danke für deine Antwort. :)
Augustapetro
Mitglied

Hallo Dr.Death

deine Antwort würde ja bedeuten, das meine Veränderungen mit übernommen werden.... Also ich hab den Style von der Administration verändert, nmühsam, in sieben Tagen Arbeit - bin halt kein Profi, und brauch da was länger zu.. Und das würde erhalten bleiben beim automatischne Update ?? Na, das konnte ich ja nicht wissen, habe nur gehen das die Datei wieder mit dabei ist, die ich geändert habe.. und befürchtet meine Arbeit geht wieder verloren..

Was ich mal sagen möchte:
Es gibt Anfänger - und ich denke, JEDER hat mal Anfänger angefangen.. wie bei HTML und Homepage basteln..
Verschiedene Wörter sagen einem Anfänger halt Nichts (!!) wie dieses Wort > DIFF-MERGE Engine < und was die machen kann...

so, dann versuche ich nun mal, wie Dr. Death als Profi schreibt mal ein automatisches Update, in der Hoffnung, das alles gut geht... und meine Veränderungen so mit übernommen werden...

lg - euer Anfänger :)
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

diese DIFF- MERGE "soll" Änderungen erhalten indem sieselber schaut, passt das oder wurde da eine Veränderung gemacht? Wenn JA fragen wir den Benutzer was gemacht werden soll

Soll Zeile xy gegen BLUBA ausgetauscht werden oder soll BLABLA stehen bleiben?

Ich selbst traue dem ganzem noch nicht wirklich, aber wenn was kaputt geht hatte ich ja kurz vorher ein Back-Up gemacht und kann es zurückspielen
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

Dr.Death hat geschrieben: es wurde hier im Board schon mehrfach erwähnt:
... kann ich nur bestätigen!
Hab mir unlängst auch solche Fragen wie der Themen-Starter gestellt, und teils auch meine Ansicht der Dinge zum Thema anderen kund getan, wie z.B. HIER:
darkon hat geschrieben: Es ist immerhin ein "ReleaseCandidat", das bedeutet, daß diese Version schon so weit ist, daß sie auch zur Final werden kann.
Updaten wirst du die Final auch oft genug, das gehört dazu.
Sehe ich auch so - d.h, der weiterere Verlauf einer 3.0 Final ("Gold"), wird natürlich genauso weiter verlaufen, wie einst mit der 2.0 Final - also updaten, updaten, updaten ...
... und um das wird man NIE rumkommen.

Übrigens - grüß euch! :wink:

Nach 2-jähriger, völliger phpBB-Absenz, möchte ich nun wieder mit phpBB demnächst was machen, und habe mich die letzte Zeit zumindest mal in alle wesentlichen und aktuellen phpBB-Gegebenheiten eingelesen ... :cookie:

Total entzückt bin ich mittlerweile auch von der v3:
TOTAL tolle Software, welche die Entwickler da geschaffen haben - muss ich schon sagen.
Dennoch glaube ich nicht, dass die v2 deswegen zum "alten Eisen" gehören wird - zumindest nicht so schnell. Denn die v2 ist mittlerweile gewiss so gut wie ausgereift, und dies hat demnach gewiss auch so seine Vorteile. Die derzeitige phpBB-Versions-Situation könnte man daher (meiner Ansicht nach) durchaus ungefähr wie jene von Windoof XP vs. Windoof Vista vergleichen.

Andererseits denke ich mir, wenn ich schon etwas komplett Neues mit phpBB aufbauen möchte, dann "Augen zu und durch" - und am besten gleich in die v3 einarbeiten anfangen. :roll:

Rolle spielt es daher gewiss auch keine, ob ich dabei gleich mit der v3 RC5 anfange (falls nicht, bis ICH mal so weit bin, nicht die Final erscheint), denn das Updaten werde ich -wohl oder übel- ohnehin ÜBEN müssen - also was soll's ... :wink:

Grüße!
Dass mit v3 (Olympus) künftig noch gröbere, einschneidende Änderungen kommen werden, sodass man u. U. tatsächlich alles, was man bereits angepasst/eingebaut/geändert hat, wieder komplett neu machen müsste, kann ich mir nicht vorstellen. Und selbst wenn:

Gewisse Vorgänge und Arbeiten einfach NOCHMALS zu wiederholen, schadet gewiss auch nicht, denn wie heißt es doch? "ÜBUNG macht den Meister!" Klar, kostet wieder Zeit, aber gewiss nicht mehr so viel, wie man dafür beim 1. Mal gebraucht hat ...
Ich habe z.B. alleine den INSTALLATIONS-Vorgangvon phpBB3 insgesamt 3x einfach test- und übungshalber wiederholt - klar, "Fleiß-Aufgabe", hat aber beim 2. und 3. Mal nur mehr ganz wenig Zeit in Anspruch genommen - weiß aber künftig GANZ GENAU, wie das läuft (und ohne Überraschungen) sollte ich das wieder einmal machen müssen (auch etwas genauer mitdokumentiert den Vorgang etc).
Außerdem: Ein Admin/Bord-Betreiber sollte schon stets wissen, wo was wie geht usw. - würde ich meinen, und dabei einfach stets selber die Kontrolle über das Board und damit verbundene, gewisse Gegebenheiten haben.

Grüße!
ThorstenBLB
Mitglied
Beitrag von ThorstenBLB »

Ich denke mal, ein fertiges phpbb wird es nie geben,
denn hier und da findet man noch ein nettes feature für
die standartausgabe oder sicherheitslücken sind noch zu stopfen
oder die performance ist noch nicht so hoch

Auf jeden fall ist phpbb mit der version 3 erwachsener geworden,
und für meine bedürfnisse ausreichend (Nur "Benutzer anlegen
über ACP" fehlt noch, aber das kann man ja modden)
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“