Login Fehler, User werden durch Script in DB gepipt

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
dodger
Mitglied

Login Fehler, User werden durch Script in DB gepipt

Beitrag von dodger »

Hallo zusammen,

ich habe eine Administrationsproblem von meinem neuen phpBB 2.022 Forum.

Aus historischen Gruenden erfolgt die Anmeldung zum Forum getrennt vom Forum. Bei der Anmeldung werden die Anmeldedaten in eine Postgres DB geschrieben. Mit Hilfe eines Scripts werden im naechsten Schritt diese Daten in phpbb DB (MySQL) geschrieben.

Befuellt wird die gesamte phpbb_users, phpbb_groups und phpbb_user_group.
Alle User haben eine eigene id und group id. Ausserdem sind alle user in einer zusaetzlichen Gruppe mitglied.

Jetzt zum Problem:

Im Adminbereich des Forums sind die User eingetragen und auch aktiv. Wenn ich einen User mit einem im Forum registrierten User mit phpMyAdmin vergleiche, gibt es eigentlich keinen Unterschied (user_session_page 0, statt -1 und user_dateformat ist unterschiedlich).

Problem ist nun das die manuell eingefuegten User sich nicht einloggen koennen -> Fehlermeldung inaktiv, falsches Pass oder falscher User

Wenn ich dann als admin dasselbe Passwort noch einmal fuer den User eintrage funktioniert es. Der verschluesselte String in der DB bleibt dabei gleich! Die Variante Passwort vergessen und dann mit neuem einloggen funktioniet auch.

Meine Vermutung ist, dass es daran liegt, das ich phpBB 2.0 verwende und die alte Variante mit der es schon einmal funktioniert hat ein phpBB 1.x war.

Ich wuerde mich freuen, wenn jemand dazu eine Loesung hat. Es sollen auf diese Weise ca. 500 Personen in das Forum eingetragen werden und da bei jedem manuell nachzuhelfen waere zeitlich einfach nicht drin.

Vielen Dank,
Konrad

Beispiele:

User einfuegen

Code: Alles auswählen

INSERT INTO phpbb_users (user_id, user_active, username, user_password, user_session_time, user_session_page, user_lastvisit, user_regdate, user_level, user_posts, user_timezone, user_style, user_lang, user_dateformat, user_new_privmsg, user_unread_privmsg, user_last_privmsg, user_emailtime, user_viewemail, user_attachsig, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allowsmile, user_allowavatar, user_allow_pm, user_allow_viewonline, user_notify, user_notify_pm, user_popup_pm, user_rank, user_avatar, user_avatar_type, user_email, user_icq, user_website, user_from, user_sig, user_sig_bbcode_uid, user_aim, user_yim, user_msnm, user_occ, user_interests, user_actkey, user_newpasswd) VALUES('13', '1', 'konrad', 'MD5-Hash', '1190363745', '0', '1190363745', '1190363745', '0', '0', '0.00', '2', 'german', 'D M d, Y g:i a', '0', '0', '0', NULL, '0', '1', '0', '1', '1', '1', '1', '1', '0', '1', '1', '0', '', '0', 'konrad.sickel@informatik.uni-erlangen.de', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', NULL);
MD5()-Hash entfernt ... - bantu

Gruppe einfuegen

INSERT INTO phpbb_groups (group_id, group_type, group_name, group_description, group_moderator, group_single_user) VALUES('45', '1', '', 'Personal User', '0', '1');
Gruppenbeziehungen einfuegen

INSERT INTO phpbb_user_group (group_id, user_id, user_pending) VALUES ('45', '13', '0');
INSERT INTO phpbb_user_group (group_id, user_id, user_pending) VALUES ('4', '13', '0');
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“