php in html einbinden

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Benutzeravatar
camerino
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 03.03.2002 01:00
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

php in html einbinden

Beitrag von camerino »

Wie kann ich zum Beispiel ein Login - php - script in eine html Seite einbinden?

Noch ne Frage, muss eigendlich wenn ich zum Beispiel ein Forum- php abrufe,dass login script in php sein?
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe Der kleine phpBB.de Knigge
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: php in html einbinden

Beitrag von Pyramide »

camerino hat geschrieben:Wie kann ich zum Beispiel ein Login - php - script in eine html Seite einbinden?
http://www.php4-forum.de/html.htm
camerino hat geschrieben:Noch ne Frage, muss eigendlich wenn ich zum Beispiel ein Forum- php abrufe,dass login script in php sein?
Wie ruft man ein "Forum- php" ab?
Benutzeravatar
camerino
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 03.03.2002 01:00
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Beitrag von camerino »

Sorry, vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.

Ein Forum ist in php , die Homepage in html, nun möchte ich dass sich die User auf der Hompage(html) eindoggen können.
darum meine Frage ob dass login-script in php sein muss.

Danke Pyramide für den link, leider komme ich nicht rein, ich versuche es später nochmal.
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe Der kleine phpBB.de Knigge
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

...vielleicht hat noch jemand anderer ´n Tip zu Deiner html vs. php Frage, aber was spricht dagegen Deine *.htm(l) als *.php zu speichern, wodurch Du dann gediegenerweise sonstwas für php-Login-Dingens-Scripte benutzen könntest !?
Benutzeravatar
camerino
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 03.03.2002 01:00
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Beitrag von camerino »

Die ganze Page ist in html...leider.

Aber meine Frage, muss dass login-script wirklich in php sein ?
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe Der kleine phpBB.de Knigge
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

Wie bei Pyramide´s Link zu sehen is, bedarf es keine grösseren Änderung... es würde reichen wenn Du index.html (nehmen wir ma an, dort soll das login Script platziert werden) in index.php oder index.phtml umbenennst, das war´s scho. Wenn Du dann dort php einfügst, diesen mit <?php .. ?> eingrenzen.

Es gibt sicherlich auch login Scripte in cgi/perl/sonstwas, aber php is dann doch scho die bessere Methode.
Benutzeravatar
camerino
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 03.03.2002 01:00
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Beitrag von camerino »

Ich bin nun in den link reingekommen, genau dass war's.

Vielen Dank Euch allen.
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe Der kleine phpBB.de Knigge
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

camerino hat geschrieben:Ein Forum ist in php , die Homepage in html, nun möchte ich dass sich die User auf der Hompage(html) eindoggen können.
darum meine Frage ob dass login-script in php sein muss.
Da der Browser sowieso nicht weiß, in welcher Sprache eine Webanwendung geschrieben ist (er erhält ja die Seite in reinem HTML), kannst du z.B. auch ein Forum schreiben, wo die Forenübersicht in PHP, die Foren-Ansicht in Perl und die Topic-Ansicht in JSP geschrieben ist. Nur musst du dann sehr viel mehrfach schreiben, da z.B. ein Perl-Script logischerweise keine PHP-Dateien includen kann.

Konkret für dich Problem heißt das: Du kannst das Login-Script in jeder beliebigen Sprache schreiben, aber in PHP wirst du es warscheinlich am einfachsten haben, da du viel Code entweder kopieren oder includen kannst.
Benutzeravatar
camerino
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 03.03.2002 01:00
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Beitrag von camerino »

Grazie :wink: Pyramide,

Problem wurde gelöst
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe Der kleine phpBB.de Knigge
Benutzeravatar
Dotwin
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 23.03.2003 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: php in html einbinden

Beitrag von Dotwin »

Aber wie kann ich php code in eine html seite einbinden ohne die html seite in php umzubennen?

Gruß
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“