Ausklap Menu - wie gehts ?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
PhaD
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 13.08.2006 19:06

Ausklap Menu - wie gehts ?

Beitrag von PhaD »

Wie macht man ein Menu wie das der categorien bei http://www.deviantart.com ?
So dass ein Menu ausgehend von einem Butten ausklapt und man darin verschiedene sub categorien hat.
Geht dies mit flash ?
UGC

Beitrag von UGC »

Das ist relativ leicht.
Einfach auch mal bei google eingeben.
Für sonstige HTML oder CSS-Sachen würde ich dir http://planethtml.de empfehlen.
Da ist auch dein Klappmenü dabei.

Code: Alles auswählen

<script language="JavaScript">
<!-- Begin function formHandler(form) {
var URL = form.site.options[form.site.selectedIndex].value;
popup = window.open(URL,"MenuPopup");
}
// End --></script>

<form>
<select name="site" onChange=formHandler(this.form) size="1">
<option value="none">DEINE AUSWAHL
<option value="http://www.planetHTML.de">PlanetHTML.de</option>

</select>
</form>
Benutzername321

Beitrag von Benutzername321 »

gibt es dies auch fürs normale forum?

ich würde gerne nur die kategorien anzeigen lassen und z.b. ein klick auf die kategorie und dann fährt die kategorie auf!
das hat den vortei, dass das forum nicht so voll aussieht ...

hat jemand ne ahnung und kann mir als dau helfen?^^
Zuletzt geändert von Benutzername321 am 04.10.2007 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
UGC

Beitrag von UGC »

du meinst also, dass du nur z.B.
den Link so siehst

Kategorie 1

ohne eine Beschreibung und wenn man drauf klickt, dann so:

Kategorie 1
beschreibung beschreibung


Andernfalls weiß ich nicht, wie du das meinst.
Benutzername321

Beitrag von Benutzername321 »

@ugc:
die links die du angegeben hast, funktionieren leider nicht ...
ich denke aber, dass wir beide das gleiche meinen^^

ich würde gerne die kategorien untereinander stehen haben und beim drüberfahren müsste sich die subforen der jeweiligen kategorien öffnen

thx
UGC

Beitrag von UGC »

das die Links nicht gehen ist klar.
schließlich führen sie zu http://test.de/kategorie1.php :-D

War ja nur ein Beispiel.
das mit dem Mouseover müsste mit Javascript funktionieren.
Ich guck mal bei Google.
WEnn ich was gefunden habe, melde ich mich nochmal.
UGC

Beitrag von UGC »

Ich konnte leider nichts finden.
Umso interessanter wird es.
Ich werde mir auch den Code holen, wenn jemand sowas weiß :-D
Benutzername321

Beitrag von Benutzername321 »

joa vor allem ich bin der meinng, dass forum würde dann besser aufgeräumt aussehen!
wenn ich einen user habe, der sich nur für den bereich interessiert und nicht für community, der fänd es besser, wenn er das andere nicht sehen würde! andere wiederum interessieren sich dafür und die können dann das einfach durch klicken oder überfahren der kategorie öffnen.

die idee ist ja schon mal da, nur es müsste jemand umsetzen^^
habe mit einem kumpel geredet, der meinte auch, dass das mit java gehen würde! Es wär halt ziemlich aufwendig und man könnte es nicht für beliebige Foren übernehmen, weil es forenspezifisch eingerichtet werden muss und genau das würde die sache so kompliziert machen.

genauo ist es, wenn du jetz ne neue kategorie hinzufügen willst, dann müsste der gesamte java code umgeschrieben werden!

ich weiß ja nicht, wie die datei aufgebaut ist, welche grafikdaten xml oder was? keine ahnung ... auf jeden fall ist es kompliziert ...

habt ihr vielleicht eine andere idee wie man das forum aufgeräumter aussehen lassen kann ohne bereiche rauszulöschen, ich bin mir sicher, in der nächstne zeit, wird das foren immer beliebter werden!

habe jetz mehrere aushänge und kostenlose anzeigen in der regionalzeitung gemacht, da das forum aber auch nur fürs dorf ist, kann man nicht erwarten, dass sich da jeden tag 100 oder mehr leute anmelden! insgesamt sind nur 50 leute an dem netz angeshclossen, also werden sich max. 50 leute anmelden und dann eventuell noch welche, die sich dafür interessieren ...

so, danke für eure hilfe ...
Zuletzt geändert von Benutzername321 am 10.10.2007 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
UGC

Beitrag von UGC »

alsomit php könnte ich es jetzt, aber ich kann nich durch den code von phpbb durchblicken :-D
Benutzername321

Beitrag von Benutzername321 »

jetz wo ich ein anderen style hochgeladen habe gehts wieder, keine ahnung warum vorhin net ...
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“