Globale Ankündigung landet im Mitgliedsbereich

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
brasilblog
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2007 06:24

Globale Ankündigung landet im Mitgliedsbereich

Beitrag von brasilblog »

Hallo liebe phpBBler ...

Schon oft habe ich hier Rat gefunden, diesmal allerdings hat alles Suchen nichts genützt, so dass ich nun meine erste Frage hier stellen muss.

Ich fahre derzeit den RC5, welcher auch einwandfrei funktioniert. Ich habe ein 2.0.13 konvertiert, alles ohne Probleme. Das Board ist in 3 Bereiche aufgeteilt. Gäste, User & Modbereich.

Sprich wir haben im Userbereich einen Stammtisch, der zwar in der Übersicht angezeigt wird, den jedoch nur eingeloggte User lesen können.

Wenn ich nun eine globale Ankündigung schreibe, dann landet dieser Thread in einem solchen Stammtisch-Unterforum. Unter aktive Beiträge bzw. neue Beiträge steht zwar als Forum "Globale Ankündigung" und dies ist auch nicht verlinkt wie normalerweise zu den entsprechenden Foren, zudem wird es in allen Foren und natürlich auch im persönlichen Bereich angezeigt. Bis dahin ist alles ok. Wenn man den Thread jedoch anklickt, landet man eben im Stammtisch - only for members.

Gäste können den Thread daher nicht lesen, da direkt die Passwortabfrage erscheint. Wie kann ich dies ändern? Kann ich irgendwo das zugehörige Forum einstellen, oder haben globale Ankündigungen normalerweise eine separate Forums-ID? Am liebsten wäre mir natürlich es würde bei mir im speziellen "Briefkasten" landen. Dann würde ich ein maximale Dauer der globalen Ankündigung erstellen und nach Ablauf dieser, wird es dann im besagten "Briefkasten" einsortiert. Im ACP habe ich nichts gefunden, auch in der KB ist die Dokumentation bzgl. der globalen Bekanntmachungen nicht sehr umfangreich. Aber vielleicht bin ich auch zu doof und übersehe die Einstellmöglichkeiten.

Das automatisch zugeordnete Forum ist übrigens nicht das erste oder letzte Forum, das angelegt wurde. Es ist einfach eins irgendwo in der Mitte (von der ID-Nummer). Ausser das es im Memberbereich liegt ist es zudem eines, in dem nicht unbedingt die seriösesten Themen diskutiert werden.

Ich bin für jeden Hinweis und Tip extrem dankbar. Die neue Version funzt in meinen Augen sonst absolut fehlerfrei, nur bei den globalen Bekanntmachungen hakt irgendwas. Und ich weiss einfach nicht was!

Danke für eure Mithilfe.
semesterlinks
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 17.01.2007 20:17

Beitrag von semesterlinks »

mich würd interessieren wie man die globalen Ankündigungen, welche unter phpBB2 erstellt wurden in phpBB3 löscht. Bitte helft mir ich steh wahrscheinlich grad ordentlich aufm Schlauch :oops:
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

In phpBB2 gibt es keine globalen Ankündigungen.
Powered by Coffee
taifun-orkan
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2009 16:59

Re: Globale Ankündigung landet im Mitgliedsbereich

Beitrag von taifun-orkan »

Ähm, wir sind ja hier in phpbb3. Es gibt schon einen Thread, der dieses Thema aufgreift:
http://www.phpbb.de/community/posting.p ... ppr1098581

Mir scheint allerdings, dass sich das System am liebsten gesperrte oder private Foren herausgreift. Ich habe sehr viele Foren, die alle zugänglich sind, aber die globale Bekanntmachung landet ausgerechnet im privaten Forum der Moderatoren!

Ein Bug?

Bernd
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“