Update von 2.0.17 auf 2.0.22

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Losty
Mitglied

Update von 2.0.17 auf 2.0.22

Beitrag von Losty »

Hallo,

ich habe ein Forum mit der Version 2.0.17 und würde jetzt gerne auf 2.0.22 updaten.

Die Frage ist jetzt, was passiert mit all meinen Mods, die ich in der alten Version eingebaut habe? Sind die dann alle weg?? :o Ich hab auch nicht ganz verstanden, wie man das Update jetzt genau macht. Muss man die Dateien, die in der Update-Zip-Datei sind einfach mit den alten überschreiben? Denn wenn ja wären ja alle Mods weg? :( Oder reicht es, wenn man dann das Forumbackup wieder draufmacht?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar! :wink:
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
siehe dazu einfach nur die >>> Update-Hilfe <<< ! :oops:

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen und den Bereich Dokumentation um Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Losty
Mitglied

Beitrag von Losty »

Vielen Dank für deine Antwort. Irgendwie blick ich da aber icht ganz durch. :o Die Anleitung für Fortgeschrittene versteh ich nicht. Bei der Anleitung für Anfänger werden aber die ganzen Mods gelöscht und ich hab sooo viele drauf, das wäre einfach zuviel Arbeit die wieder alle drauf zu machen. Die Anleitung für manuelles Update gibts ja leider nicht für Updates von 2.0.17 auf 2.0.22.

Jetzt meine Frage:
Was passiert, wenn ich die Datenbank und das Forum komplett von meinem Server lösche, die neue Version 2.0.22 installiere und DANN das Datenbank-Backup meines alten Forums wieder draufmache? Würde das funktionieren??? Was beinhaltet das Datenbank-Backup eigentlich alles? Hätte man dann wirklich wieder das gesamte Forum mit allem drum und dran inkl. Mods, User, Avatare etc. :-?
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
bist Du ganz sicher, dass Du die in der >>> Update-Hilfe <<< die Vorgehensweise zum Updaten von 2.0.17 auf 2.0.22 unter Beibehaltung der eingebauten MOD's gelesen hast ? :o

Du scheinst übersehen zu haben, dass phpBB aus zwei Teilen, den, bei Dir gemoddeten, Programm-Dateien auf dem Webspace und den Daten, in der Datenbank, besteht. :oops:

Die Avatare befinden sich auf dem Webspace, die Userdaten, Themen u.a. befinden sich in der Datenbank. :wink:
Losty
Mitglied

Beitrag von Losty »

Sorry war schon länger nicht mehr hier. Aber trotzdem danke für die Antwort! ;)

Ich hab inzwischen alle meine Datenbanken gesichert und möchte nun endlich updaten. Immer noch von Version 2.17 auf 2.23 (oder geht es sogar auf die neue 3er?).

Soweit ist alles klar, aber ich versteh nicht was der Unterschied zwischen der "Einfachen" und "Fortgeschrittenen" Methode ist. In beiden Fällen überschreibt man doch die Dateien? Ich kann jedenfalls mit "Konsole" und "patchen" gar nichts anfangen. Was muss ich da GENAU tun? Ich versteh das einfach nicht. :(

Möchte auf jeden meine Mods behalten und da kann ich ja nicht die "Einfache" Methode nehmen.

Kann mir jemanden weiterhelfen? Wäre supi! :D
gloriosa
Mitglied

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
Losty hat geschrieben:In beiden Fällen überschreibt man doch die Dateien?
ist Quatsch und steht auch nicht in der >>> Update-Hilfe <<<.

Da DU MOD's eingebaut hast arbeitest Du entweder nach der Anleitung für Fortgeschrittene (Mods bleiben installiert) oder nach der Anleitung für das Manuelles Update - Liste der Codeänderungen (Mods bleiben installiert). :oops:

Sofern das dann erledigt ist kannst Du auf phpBB3 konvertieren. :wink:

Bei der Vorgehensweise gemäß Anleitung für Fortgeschrittene (Mods bleiben installiert) sind sicherlich die Anleitungen >>> KB:patch <<< und ggf. >>> Patchen unter Windows - Cygwin interessant. :D

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen und den Bereich Dokumentation um Informationen zu finden. :wink:
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“