Hallo,
ich habe in mein Forum das Full Album Pack 1.4.1 eingebaut und zusätzlich das Ratingsystem modifiziert. Bei dem Bewertungssystem wird nicht mehr der Durchschnittswert gebildet, sondern die Bewertungen werden addiert. Dazu habe ich einfach den Befehl AVG(r.rate_point) durch SUM(r.rate_point) in den entsprechenden Dateien ersetzt.
Leider tritt jetzt das Problem auf, dass durch das Schreiben eines Bildkommmentars auch die Bewertungspunkte beeinflusst werden.
Beispiel:
Ein Bild wurde mit 10 Punkten bewertet und es werden 2 Kommentare dazu geschrieben. Danach hat das Bild nicht mehr 10 Punkte, sondern 20, obwohl keine weitere Bewertung erfolgt ist. Anscheinend summiert der Befehl sum(r.rate_point) nicht nur die Bewertungspunkte, sondern verrechnet diese auch noch mit der Kommentaranzahl.
Folgendes Schema konnte ich feststellen:
Punktzahl + Summe der Bewertungen x (Bildkommentare - 1) = Gesamtpunktzahl
Bei einem Bild mit einer Wertung von 10 Punkten und 3 Kommentaren ergibt sich also:
10 + 10 x (3 - 1) = 30 (anstatt 10 Punkte)
Der Durchschnittswert wird dagegen unabhängig von den geschriebenen Kommentaren immer korrekt ermittelt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Schöne Grüße
Giete
Fehler bei Punkteaddition mit Full Album Pack 1.4.1
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.