grandioser HTML Chat :D :D

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
TatzeHB
Mitglied

grandioser HTML Chat :D :D

Beitrag von TatzeHB »

Hallo,

ich habe zusammen mit einem Freund ein Chatsystem entwickelt was darauf ausgelegt ist in bestehende Foren eingebunden zu werden.

Das ganze ist ziemlich einfach. Es brauch nur ein PHP Script in das root Verzeichnis vom Forum kopiert werden und ein Link zum Chat gesetzt werden. Für die Konfiguration steht ein Admininterface zur Verfügung.

Was haltet ihr davon? Wer den Chat im Einsatz sehen möchte, kann ihn sich unter www.magistrix.de/chat ansehen bzw. weitere Informationen unter www.omnichat.net abrufen.

lg
sebastian

btw: wir sind zwei Studenten und verdienen mit dem Chat kein Geld (nicht, dass mir hier böse Sachen unterstellt werden :D )

[ externes Bild ]
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Was genau hat das jetzt mit phpbb zu tun (egal ob 2 oder 3)?

Das sich das exakt so einfach in das Forum integrieren lässt wie du beschrieben hast ist nämlich nicht möglich. Zumindest ein paar Änderungen an der bestehenden Software werden nötig.

Ein paar genauere Beschreibungen wären denke ich schon angebracht, vor allem da du das hier in einem Mod-Entwicklungsforum gepostet hast.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
TatzeHB
Mitglied

Beitrag von TatzeHB »

das ganze funktioniert folgendermaßen:

1. webseitenbetreiber meldet sich auf www.omnichat.net an
2. lädt dann den connector (schnittstelle zum eigentlichen chatsystem) herunter und kopiert den connector auf seinen ftp account
3. trägt die adresse von dem connector im konfiguradionsbereich von omnichat ein
4. setzt einen link zum chat

das ganze dauert nicht länger als 5 minuten.
Was genau hat das jetzt mit phpbb zu tun (egal ob 2 oder 3)?
der connector wurde für phpbb geschrieben.
Das sich das exakt so einfach in das Forum integrieren lässt wie du beschrieben hast ist nämlich nicht möglich. Zumindest ein paar Änderungen an der bestehenden Software werden nötig.
nein, bis auf den link der irgendwo gesetzt werden muss sind keine änderungen nötig. das macht die ganze sache ja auch so einfach
Sorren
Mitglied
Beitrag von Sorren »

Also ich fände einen komplett integrierten in das phpBB System schöner, da es sehr viele Möglichkeiten bietet. Ich würde mir gerne so nen Chat mal anschauen, will mich aber nicht unbedingt nur zum testen dafür registrieren.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Genau diesen Link meine ich aber, denn üblicherweise wird man das ja nicht einfach in einem Post haben wollen und wenn man unerfahren in den Modifikationen von phpbb ist braucht man für einen korrekten Link sicher mehr als 5 Minuten.

Effektiv nimmst du also mit deinem Connector Zugriff auf die Userdaten des Forums und prüfst dann darüber die Zugriffsberechtigung? Der Chat liegt also auf einem völlig anderen Server?

Ist der Chat IRC kompatibel?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
TatzeHB
Mitglied

Beitrag von TatzeHB »

gn#36 hat geschrieben:Genau diesen Link meine ich aber, denn üblicherweise wird man das ja nicht einfach in einem Post haben wollen und wenn man unerfahren in den Modifikationen von phpbb ist braucht man für einen korrekten Link sicher mehr als 5 Minuten.
es liegt eine readme bei, in der steht welche datei man öffnen soll und an welcher stelle der link zur chateingangsseite eingefügt werden muss, damit er oben im menü erscheint. wer dann diesen link anklickt, gelangt auf diese seite die noch komplett in phpbb integriert ist. nun hat man eine raumauswahl und wenn user im chat sind, werden die user unter dem jeweiligen raum aufgelistet. probier es aus, es dauert wirklich nicht länger als 5 minuten.
gn#36 hat geschrieben:Effektiv nimmst du also mit deinem Connector Zugriff auf die Userdaten des Forums und prüfst dann darüber die Zugriffsberechtigung? Der Chat liegt also auf einem völlig anderen Server?
das ist richtig. der eigentliche chatserver lässt sich auch irgendwo anders installieren, da er eine spezielle umgebung voraussetzt. wenn wir neue funktionen zum chat hinzufügen, kann der foren-betreiber diese damit sofort nutzen. es wird aber lediglich der username und die sessionid übermittelt und diese wird durch den connector überprüft, ob der user den chat betreten darf. es werden also keine passwörter, emailadressen oder sonstige sachen übermittelt. wer lust hat, kann sich den quellcode vom connector ja gerne anschauen.
Ist der Chat IRC kompatibel?
die befehle sind weitgehend vom IRC übernommen worden. es ist aber kein IRC Server
TatzeHB
Mitglied

Beitrag von TatzeHB »

Hallo,

der Chat kann nun auch in phpBB3 eingebunden werden. Dafür bitte einfach den entsprechenden Connector herunterladen.

Viel Spaß beim Chatten :grin:

LG
Sebastian
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“