in phpbb2 forum eine seite erstellen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
in phpbb2 forum eine seite erstellen
Hallo leute
ich wollte mal gern wissen wie ich in das phpbb2 forum
eine neue seite für zb. ein chat mit dem style fiapplepink machen wo schon zb. labberzone als thema feststeht
oder überhaupt solche extra feststehen themen (seiten) wie gästebuch usw
ich bitte um hilfe weil ich das ganze nicht so recht verstehe
was die suchfunktion geliefert hat
ich hoffe es weiß jemand rat
gruß niina
ich wollte mal gern wissen wie ich in das phpbb2 forum
eine neue seite für zb. ein chat mit dem style fiapplepink machen wo schon zb. labberzone als thema feststeht
oder überhaupt solche extra feststehen themen (seiten) wie gästebuch usw
ich bitte um hilfe weil ich das ganze nicht so recht verstehe
was die suchfunktion geliefert hat
ich hoffe es weiß jemand rat
gruß niina
habe ich das so richtig verstanden ?
Datei Labberzone.php (im Forumsroot):
Datei Labberzone_body.tpl (im Template-Root):
muß ich nun 2 datei machen 1.)Labberzone.php
und 2.)Labberzone_body.tpl
und wo genau im welchen verzeichnis muß ich die datein reinladen
also in das rootverzeichnis nur wo ist das genau ?
und wo füge ich das script vom zb. chat ein oder ein iframe ein ?
gruß nina
Datei Labberzone.php (im Forumsroot):
Code: Alles auswählen
Code:
<?php
//Benötigte Dateien und Variablen von phpBB
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);
//Session auslesen und Benutzer-Informationen laden
$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata);
//Dieser Block kann weggelassen werden, wenn du nur den die Userdaten brauchst und auf den phpBB-Header verzichen möchtest
$page_title = 'Meine Seite';
include($phpbb_root_path . 'includes/page_header.'.$phpEx);
/***** Inhaltsbereich ******/
$template->set_filenames(array(
'Labberzone_body' => 'Labberzone_body.tpl'
));
$template->assign_vars(array(
'HOME_1' => 'Herzlich Willkommen',
'HOME_2' => 'Dies ist meine Eingangsseite zum Forum'
));
$template->pparse('Labberzone_body');
//Footer - nur dann weglassen, wenn du auch den Header weglässt
include($phpbb_root_path . 'includes/page_tail.'.$phpEx);
?>
Datei Labberzone_body.tpl (im Template-Root):
Code:
<table width="100%" class="forumline">
<tr>
<th class="thTop">{HOME_1}</th>
</tr>
<tr>
<td class="row1" align="center">{HOME_2}</td>
</tr>
</table>
muß ich nun 2 datei machen 1.)Labberzone.php
und 2.)Labberzone_body.tpl
und wo genau im welchen verzeichnis muß ich die datein reinladen
also in das rootverzeichnis nur wo ist das genau ?
und wo füge ich das script vom zb. chat ein oder ein iframe ein ?
gruß nina
-
- Valued Contributor
Bist du dir sicher das die Seite Labberzone.php nicht aufgerufen wird?
Sollte die php-Datei wirklich "Laberzone.php" heißen (betonung liegt hier auf das große L), hast du im Browser dann auch wirklich die das L groß geschrieben?
Falls nicht ist es klar, das er dir anzeigt das es die Seite nicht gibt
Ansonst sehe ich kein Problem, wenn du die php-Datei im phpBB Root gemacht hast und die tpl-Datei ins phpBB /template/STYLEORDNER/ gepackt hast.
Sollte die php-Datei wirklich "Laberzone.php" heißen (betonung liegt hier auf das große L), hast du im Browser dann auch wirklich die das L groß geschrieben?
Falls nicht ist es klar, das er dir anzeigt das es die Seite nicht gibt

Ansonst sehe ich kein Problem, wenn du die php-Datei im phpBB Root gemacht hast und die tpl-Datei ins phpBB /template/STYLEORDNER/ gepackt hast.
-
- Valued Contributor
Genau kann ich dir das nicht sagen, weil ich ja nicht weiß was es für ein Code und was für ein Chat es ist.
Aber generell gehört ein PHP-Code indie php-Datei und in die tpl-Dateil kommt HTML rein.
Aber wenn du einen Chat oder anderes in deine "leere" Seite einfügen willst, benutze die php-include-Funktion, z.B. so:
Ich frag mich auch warum du das mit dem Chat so aufwändig machst?
Wenn du ein Chat installiert hast, dann erstelle doch in deinem Menü einfach ein Link zum Chat.
Aber generell gehört ein PHP-Code indie php-Datei und in die tpl-Dateil kommt HTML rein.
Aber wenn du einen Chat oder anderes in deine "leere" Seite einfügen willst, benutze die php-include-Funktion, z.B. so:
<?php
include ("chat.php");
?>
Wenn du ein Chat installiert hast, dann erstelle doch in deinem Menü einfach ein Link zum Chat.
danke für deine antwort
es ist ein irc chat
und zu anderen frage es sieht einfach schöner aus finde ich es gehört dann irgendwie zum forum und wird nicht extern nach außen verlinkt muß aber feststellen das ja jeder zugreifen kann der die url kennt
kann man das so machen wenn einer auf die url zugreifen will der nicht angemeldet ist das er sich einloggen muß also auf die loggin seite umgeleitet wird?
und geht das auch ?
<?php
include ("chat.htm");
?>
weil alles in html geschrieben ist und wenn ich in der leeren seite <div> benutze um den style anzupassen wird es rüber gepackt
gruß nina
es ist ein irc chat
und zu anderen frage es sieht einfach schöner aus finde ich es gehört dann irgendwie zum forum und wird nicht extern nach außen verlinkt muß aber feststellen das ja jeder zugreifen kann der die url kennt
kann man das so machen wenn einer auf die url zugreifen will der nicht angemeldet ist das er sich einloggen muß also auf die loggin seite umgeleitet wird?
und geht das auch ?
<?php
include ("chat.htm");
?>
weil alles in html geschrieben ist und wenn ich in der leeren seite <div> benutze um den style anzupassen wird es rüber gepackt
gruß nina