SQL Error beim Update von RC5 auf RC7

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
enymisc
Mitglied

SQL Error beim Update von RC5 auf RC7

Beitrag von enymisc »

Hallo!

Wollte heute mein Forum updaten und habe mir dazu das "Changed Files Only" Package + Language Package Deutsch runtergeladen und auf den Server gespielt.

Erst kam eine Fehlermeldung, als ich die database_update.php ausführen wollte, die mir sagte, ich solle doch die Installanleitung lesen.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich ausversehen die leere config-Datei von meiner HDD mit auf den Server gespielt hab :roll: Fing ja schon gut an.

Dann habe ich einfach eine neue config.php erstellt, d.h. habe ein Forum auf meinem lokalen Testserver gespielt + installiert und dann den Inhalt dieser config.php in die leere config.php geschrieben. Dabei natürlich die Datenbankdaten an die des Webservers angepasst und hochgeladen.

Jetzt bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung, die folgendermaßen lautet:
SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'is_dynamic' in 'where clause' [1054]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Habe in der Databank nach einem "is_dynamic" Feld geschaut, aber auch nichts gefunden, daraufhin hier ein wenig gesucht, aber leider nichts passendes gefunden und hoffe daher jetzt auf Hilfe von euch.

Grüße,
orangegirl
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

is_dynamic ist die dritte Reihe in der phpbb_config (natürlich phpbb_ mit deinem Präfix ersetzen) Sollte diese Spalte nicht vorhanden sein, betreibst du vermutlich ein phpBB2.
kein Support per PN
enymisc
Mitglied

Beitrag von enymisc »

Ja, du hast natürlich vollkommen Recht. Ich hab natürlich erstmal komplett die falsche Datenbank in die config eingetragen - nämlich die mit dem phpBB2 :roll: :roll:

Danke trotzdem! Jetzt funktioniert alles wieder, wie es soll.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“