Wohin soll ich installieren?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
ThommyH
Mitglied

Wohin soll ich installieren?

Beitrag von ThommyH »

Hallo zusammen,

bin blutiger Anfänger und möchte nun ein Forum zu meiner Website machen. Ich arbeite lokal mit einem PC Windows XP und habe den IIS installiert. Meine Website ist auf einem Windows Server gehostet.

Die Website gestalte ich mit Frontpage 2003 auf dem lokalen IIS. Auf dem Remote Server laufen die Front Page Serverextensions 2002. Auch den Upload mache ich mit Frontpage.

Auf dem Remoteserver läuft PHP 4+ und es werden, unter Anderem, MySQL + Microsoft SQL-Server. Administriert wird der Remoteserver über eine PLESK Oberfläche, auf der ich die Datenbank selbst einrichten kann. (Allerdings habe ich von einer Serveradministration auch noch wenig Ahnung)

Nun würde ich das Forum gerne lokal installieren und einrichten, um es dann irgendwie auf den Host zu bekommen.

Geht das und was muss ich tun?
Klugscheisser
Mitglied

Jo

Beitrag von Klugscheisser »

Hallo,

also ich bin auch Anfänger. Das letzte mal als ich mit Frontpage gearbeitet habe, da war ich 14 oder 15 Jahre alt (also 1994 o. 1995).^^

Schmeiß das Programm wech.

1.Lade dir aus dem Netzt phpnuke 8.0 runter (+Patch 3.4)
2.Bei phpnuke ist ein Forum standardmäßig dabei
3.Die Installation ist total easy, den rest kannste alles im admin menü einstellen. Habe ca 1 Tag gebraucht für die Website ( http://flwebpage.fl.funpic.de/index.php ) . Um alles zu sehen müßtest du dich registrieren.

Du kannst mit dem Programm xaamp (http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html) ganz leicht einen lokalen server erstellen und somit deinen zukünftigen anbieter simulieren

1.Xaamp installieren (C:\xaamp)
2.phpnuke 8.0 entpacken nach C:\xaamp\htdocs
3.Am besten du änderst den namen vom phpnuke ordner in phpnuke1 zum beispiel.
4.Starte das Programm xaamp
5.Klicke auf Start bei Apache und Mysql
6. Wenn da running bei beiden steht kanns losgehen
7.öffne deinen browser und tippe 127.0.0.1 ein
8.Wähle im menü PHPUmschalter und wähle die php version vom server aus (meistens php4.X)
9.Geh jetzt im menü weiter nach unten zu "myphpadmin", das steht unter der Kategorie Tools
10.Erstelle eine Datentabelle (nuke1) zb
11.Lies die Installationsanleitung von phpnuke durch und mach dann den rest

Für fragen stehe ich dir gerne zu verfügung
slobo
Mitglied
Beitrag von slobo »

:D aber Hoppla Klugscheisser den 12. Punkt hast vergessen...

Die Spende :D
Klugscheisser
Mitglied

lol

ich weiß^^ hatte keine lust mehr und mein laptop spinnt derzeit rum^^
ThommyH
Mitglied

langsam, langsam

Beitrag von ThommyH »

Vielen Dank für die Antwort und das Interesse.

Ich weiß, dass Windows und Frontpage nicht so geliebt werden und 1994 gab es auch noch kein FP 2003. Ist gar nicht so schlecht und ich habe auch keine Lust, meine Website neu aufzubauen. Nun kann ich mir natürlich vorstellen, Apache zu installieren und wechselweise mit dem IIS zu betreiben. Was passiert den dann bei meinem Hoster? Dort läuft das Web auf einem Windowsserver. Kann ich trotzdem alles 1 zu 1 ausprobieren? Brauche ich unbedingt ein FTP Programm zum Upload oder geht das auch mit FP?

Vielleicht bin ich zu blöd oder hier Off Topic? Wollt Ihr für jede Antwort eine Spende? ;-))

Viele Grüße
Klugscheisser
Mitglied

jo

benutze filezilla, gibs kostenlos. naja, würde trotzdem empfehlen mit php ne homepage zu machen, wenn du etwas auf qualität setzt....

da mag sein. hatte damals Frontpage 98 oder 99, ka mehr..
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“