Problem mit DB? bei Update

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Pokecamp
Mitglied

Problem mit DB? bei Update

Beitrag von Pokecamp »

Hi Leute!
Ich habe soeben mein Forum geupdate. Da auf meinem Space die Updatefunktion iwie ned geht hab ich einfach alle Dateien von phpBB3RC7 neu raufgeladen. Und dann hab ich ein Backup eingespielt damit die Beiträge wieder da sind. Das hat noch geklappt. Jetzt kommt immer wieder folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'user_form_salt' in 'field list' [1054]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Und ins ACP komm ich überhaupt nicht mehr rein wegen dem Fehler..
Was soll ich tun?
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Backup nochmal einspielen und den install-Ordner (von RC7) nochmal hochladen. Dann ./install/database_update.php ausführen.

Prinzipiell sind Backups von anderen Versionen immer als inkompatibel zu betrachten.
Powered by Coffee
darkwave
Mitglied
Beitrag von darkwave »

Also ich hab ja in Sachen php und phpBB-Forumsoftware nicht soviel Erfahrung und bin auch auf die Hilfe hier angewiesen, aber unter Voraussetzung, dass Du das vorherige Backup noch hast auf Deinem Rechner, versuche erstmal folgendes:

1. Rufe im install Verzeichnis auf dem Server die database_update.php auf. Wenn keine Fehlermeldungen aufgetreten sind, kommt Schritt 2:

2. Kopiere Dir das Script unter folgenden Link clear.php in eine Datei und benenne sie "clear.php" (Script am Ende des Postings). Die clear.php kopierst Du auf den Server in das Verzeichnis, wo die "config.php" ist und rufst danach die clear.php auf (ich hatte bei mir vorher das Cache - Verzeichnis gelerrt auf dem Server).

3. Install - Verzeichnis umbenennen und im Forum einloggen und versuchen im ACP einzuloggen. Funktioniert alles und sind keinerlei Fehlermeldungen aufgetreten, dann dürftest Du auf der sicheren Seite sein. Wenn nicht, dann mußt Du nochmal um Hilfe bitten, denn dann ist mein Latein zu Ende.
Pokecamp
Mitglied

Beitrag von Pokecamp »

bantu hat geschrieben:Backup nochmal einspielen und den install-Ordner (von RC7) nochmal hochladen. Dann ./install/database_update.php ausführen.

Prinzipiell sind Backups von anderen Versionen immer als inkompatibel zu betrachten.
Thx, es hat geklappt, ich wollte schon wieder zurück zu myBB gehn
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“