Direktlinks zu Dateien verhindern

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Azadoras
Mitglied

Direktlinks zu Dateien verhindern

Beitrag von Azadoras »

Moin Leute,

mir wurde gesagt, dass man Direktlinks zu Dateien per htaccess verhindern kann, bzw. Verzeichnisse damit schützen kann. Soweit so gut.

Nun brauche ich aber ein php-script, mit dem man die Dateien dennoch anschauen kann.

Was ich im Prinzip möchte ist, dass ein User über meine Seite auf den Download-Button für die Datei klicken muss, damit er da rankommt.

Gibts dafür nen Weg in PHP?

Für eine Erklärung, oder einen Link zu Selbiger wäre ich sehr dankbar, ich habe durch googeln nämlich nichts dazu gefunden.

Greetz,
Aza
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Das findest du bestimmt bei G. :wink:
Powered by Coffee
Isyan
Mitglied

Beitrag von Isyan »

Google nichts gefunden? Ich habe grad mal 2 Minuten dafür gebraucht...

htaccess Generator
Azadoras
Mitglied

Beitrag von Azadoras »

Das hilft mir aber nicht weiter. Ich will die Dateien ja nicht bloß schützen. Ich möchte ja auch, dass man über ein PHP-Script, genauer gesagt einen Link dennoch darauf zugreifen kann. Also die Daten für den htaccess-Login müssen irgendwie in dem PHP-Script festgeschrieben und übermittelt werden.

:>

Der Hintergrund ist, dass ich will, dass die User über meine Seite zu den Dateien kommen, allerdings ohne irgendwas eingeben zu müssen.
Isyan
Mitglied

Beitrag von Isyan »

Azadoras hat geschrieben:Das hilft mir aber nicht weiter. Ich will die Dateien ja nicht bloß schützen. Ich möchte ja auch, dass man über ein PHP-Script, genauer gesagt einen Link dennoch darauf zugreifen kann. Also die Daten für den htaccess-Login müssen irgendwie in dem PHP-Script festgeschrieben und übermittelt werden.

:>

Der Hintergrund ist, dass ich will, dass die User über meine Seite zu den Dateien kommen, allerdings ohne irgendwas eingeben zu müssen.
dazu gibts auch generatoren - google...
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Azadoras hat geschrieben:Der Hintergrund ist, dass ich will, dass die User über meine Seite zu den Dateien kommen, allerdings ohne irgendwas eingeben zu müssen.
Dann prüf doch einfach den Referrer?
KB:knigge
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

Deja vu .....

>Klick!<

Gruß Max
Azadoras
Mitglied

Beitrag von Azadoras »

Danke Isyan, nun wissen wir alle, dass man das bei Googel alles toll finden kann. Das hab ich versucht und offensichtlcih bin ich zu dämlich, der Hinweis, dass das bei Google zu finden ist hilft mir in dem Moment also ziemlich genau garnicht weiter.

Zu dem Deja-Vu:

Gibt es denn keinen Weg das anders zu lösen ? Es muss doch irgendwie möglich sein, dass sich das php-script über htaccess authentifizieren kann, um von dortaus auf den Ordner zuzugreifen ? Geht das nicht ?

Weil Leute ausperren, die ein Proxy benutzen stinkt. :>
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Max
Mitglied

Beitrag von Max »

Azadoras hat geschrieben:Weil Leute ausperren, die ein Proxy benutzen stinkt. :>
Für irgendetwas musst Du dich schon entscheiden. Wenn Dir die Goolge-Suche zu anstrengend ist und andere Vorschläge zu sehr stinken, musst Du halt damit leben, dass Du nicht weiter kommst.

Die beiden Links vom Dr.Death gehen auch über den Referer.... ergo werden sie Dir auch stinken.

Für Deine eierlegende Wollmilchsau musst Du dir wohl mal den Album-MOD von Smartor schnappen und mit etwas Findigkeit gucken, wie dort das Hotlinking unterbunden wurde und das dann adaptieren.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“