WebChat für phpBB 2+3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
TatzeHB
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2007 15:03

WebChat für phpBB 2+3

Beitrag von TatzeHB »

Hallo,

ein Kumpel und ich haben einen WebChat entwickelt den ich hier kurz vorstellen möchte.

Es handelt sich um den sogenannten "Omnichat" der nahtlos in jedes phpBB Forum eingebunden kann.

Zum Chat gehört eine Raumübersicht auf der man auch sehen kann welche User gerade im Chat sind und von der man dann den Chat starten kann. Die Raumübersicht ist per Template komplett im Forum integriert. Der Chat selber öffnet sich in einem separaten Popup welches sich (falls gewünscht) vom Design her individuell an das Forum anpassen lässt.

Der Omnichat selbst läuft auf einem separaten Server welcher von uns speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Auf diesem Server ist es auch ohne Probleme möglich, mehrere Tausend Chats und User gleichzeitig zu betreuen. Jeder normale WebChat würde womöglich zusammenbrechen. Dies erspart euch unter Umständen viel Ärger mit eurem Webhoster.

Um den Omnichat in das eigene Forum einbinden zu können, muss man sich als erstes auf www.omnichat.net anmelden und dort den "Connector" herunterladen. Dieser wird dann in das Hauptverzeichnis vom Forum kopiert und die Adresse dann im Interface vom Omnichat eingetragen. Jetzt muss noch ein Link gesetzt werden und der Chat ist im Prinzip startklar. Wer möchte kann jetzt halt noch das Design anpassen bzw. VIP Rechte vergeben.

Wer jetzt Angst hat, dass wir durch den Connector externen Zugriff auf die Datenbank bekommen, den kann ich gleich beruhigen. Der Connector kommuniziert mit Omnichat über XML-RPC. Es wird halt nur der Nickname und die Session-ID übertragen, damit überprüft werden kann, ob der User den Chat betreten darf. Es werden von uns auch keine Emailadressen oder sonstige Daten gespeichert. Das einzige was für den Chat wichtig ist, ist der Nickname. Der muss gespeichert werden, weil der User z.B. Freunde hinzufügen oder seine Farbe ändern kann und das muss ja zugeordnet werden können. Wer möchte, darf gerne den Quelltext vom Connector durchlesen. Der ist für jedermann ersichtlich.

Der Omnichat ist seit April unter www.magistrix.de/chat erfolgreich im Einsatz und kann von euch dort auch gerne getestet werden. Da dies eine "richtige" Community ist, gibt es leider keinen Testaccount.

Falls noch Fragen bestehen oder ihr Probleme bei der Einrichtung haben solltet, bin ich auch gerne bereit euch zu helfen. Die Einrichtung ist übrigens fast einfacher als das Chatten selbst und dauert nur ca. 5-10 min.

LG
Sebastian


PS:
Hier noch ein Screenshot vom Omnichat auf www.magistrix.de:
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Wie oft möchtest Du denn nun noch Werbung für den Chat machen ? :o :-?
Benutzeravatar
Berliner Schildkroete
Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 30.03.2007 19:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Berliner Schildkroete »

10/10 Beiträgen sind Werbung für deinen "tollen Chat" :roll: :evil: :x :o :-?

Außerdem werde ich dir wohl kaum Zugang zu meiner DB ermöglichen ^^
Grüße
Berliner Schildkröte
kein Support via PN, etc. - Befolgung meiner Vorschläge auf eigene Gefahr!
Benutzeravatar
mp3-post
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 01.06.2007 13:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mp3-post »

Das ist ja keine Werbung, sondern SPAM... :wink:
Gruß mp3-post
Benutzeravatar
Berliner Schildkroete
Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 30.03.2007 19:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Berliner Schildkroete »

mp3-post hat geschrieben:Das ist ja keine Werbung, sondern SPAM... :wink:
und wo ist da der Unterschied?
Wikipedia - Spam hat geschrieben:Als Spam [spæm] oder Junk (englisch für: „Abfall“ oder „Plunder“) werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten bezeichnet, welche dem Empfänger unverlangt zugestellt werden und massenhaft versandt wurden oder werbenden Inhalt haben. Dieser Vorgang wird Spamming oder Spammen genannt, der Verursacher Spammer.
Grüße
Berliner Schildkröte
kein Support via PN, etc. - Befolgung meiner Vorschläge auf eigene Gefahr!
TatzeHB
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2007 15:03

Beitrag von TatzeHB »

Eigentlich hatte ich mir konstruktives Feedback erhofft und keine blöde Anmache.
Außerdem werde ich dir wohl kaum Zugang zu meiner DB ermöglichen ^^
Wir bekommen doch gar keinen Zugriff auf deine Datenbank. Der Connector überprüft lediglich den Nickname und die Session-ID und liefert das OK zurück.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Ok, beenden wir das jetzt hier mal.

Bitte stelle keine weitere Werbung des Chats hier online.

Alle Deine bisherigen Beiträge waren nur Werbung zu diesem Chat.

Support Anfragen zu dem Chat lassen wir noch zu.
Benutzeravatar
Berliner Schildkroete
Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 30.03.2007 19:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Berliner Schildkroete »

TatzeHB hat geschrieben: Wir bekommen doch gar keinen Zugriff auf deine Datenbank. Der Connector überprüft lediglich den Nickname und die Session-ID und liefert das OK zurück.
Der Connector hat aber, wenn er in einem Ordner des Forums liegt Zugriff auf die DB oder wie soll er sonst an den Namen und die Session kommen?
Grüße
Berliner Schildkröte
kein Support via PN, etc. - Befolgung meiner Vorschläge auf eigene Gefahr!
TatzeHB
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2007 15:03

Beitrag von TatzeHB »

Der Connector hat aber, wenn er in einem Ordner des Forums liegt Zugriff auf die DB oder wie soll er sonst an den Namen und die Session kommen?
Ja, das ist richtig, aber durch den Connector haben WIR (also extern) keinen Zugriff auf deine Datenbank. Der Connector ist nicht in der Lage uns Daten zu übermitteln.

Wenn der User in den Chat will, klickt er einen Link an der ungefähr so aufgebaut ist: http://www.omnichat.net/blablubb.php?us ... m=raumname

blablubb.php fragt dann den Connector per XML-RPC ob maxmustermann die session-ID 1234567 hat. Der Connector bestätigt dieses oder halt nicht. Mehr wird nicht übermittelt.

LG
Sebastian
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo TatzeHB,

stelle doch mal deinen Connector so zur Verfügung, dass man sich nicht gleich bei dir registrieren muss, um daran zu kommen. Dann kann sich jeder selber ein Bild davon machen, was da an Daten ausgelesen bzw. übermittelt werden.

Ich persönlich bevorzuge eine Chat-Lösung über die ich die volle Kontrolle habe, also nicht darauf angewiesen bin, dass mir der Anbieter den Zugang zum Chat ermöglicht. Wobei für eine bestimmte Gruppe von Leuten eine solche Lösung durchaus von Vorteil sein kann.

Ich hatte früher schon von verschiedenen Anbietern solche Chats, die waren zwar nicht mit dem Forum verbunden, aber in die Homepage eingebaut. Es ist dann mehrmals vorgekommen, dass der Chatanbieter tagelang nicht erreichbar war bzw. seinen Dienst eingestellt hatte. Das bedeutete dann immer, erstens die User zu vertrösten und zweitens nach einer Alternative zu suchen. Jetzt habe ich noch den gdchat 0.93 im Einsatz.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“