[1.1.0] Servererrors to phpBB

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
ScriptingBase
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 03.03.2007 09:20
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

[1.1.0] Servererrors to phpBB

Beitrag von ScriptingBase »

Es kann passieren, dass ihr auf eurem Webspace ab und zu 404er oder 500er bekommt.

Mit diesem AddOn werden die Fehler im phpBB-Sil angezeigt. :)

Download:
http://www.scripting-base.de/downloads. ... ownload=16
Zuletzt geändert von ScriptingBase am 11.11.2007 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Körnerbrötchen
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 29.11.2006 21:43
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Körnerbrötchen »

Stelle sicher, dass Du den Nutzername und das Passwort richtig eingegeben hast (Klein- / Großschreibung)!
Hier hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen.
Es sollte heißen:
Stelle sicher, dass Du den Nutzernamen und das Passwort richtig eingegeben hast (Klein- / Großschreibung)!

Ebenfalls erwähnt werden sollte in der Anleitung, dass in der .htaccess die Pfadangabe hinzugefügt werden muss, sollte das Forum sich nicht im Root-Verzeichnis befinden. Die .htaccess-Datei könnte am Ende z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

ErrorDocument 401 /board/errorcode_401.php
ErrorDocument 402 /board/errorcode_402.php
ErrorDocument 403 /board/errorcode_403.php
ErrorDocument 404 /board/errorcode_404.php
ErrorDocument 500 /board/errorcode_500.php
Ansonsten sicherlich eine schöne Spielerei ;-) .
Benutzeravatar
ScriptingBase
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 03.03.2007 09:20
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ScriptingBase »

Danke für die Hinweise, werde sie bei sofort umsetzen.

Mit der htaccess:
In der Anleitung ist ja geschrieben, dass die htaccess in den root-Ordner des Forums kopiert werden soll (siehe COPY-Abschnitt).
Benutzeravatar
ScriptingBase
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 03.03.2007 09:20
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ScriptingBase »

Mod wurde zur phpBB Mod-Datenbank hinzugefügt!
Benutzeravatar
Körnerbrötchen
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 29.11.2006 21:43
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Körnerbrötchen »

ScriptingBase hat geschrieben:In der Anleitung ist ja geschrieben, dass die htaccess in den root-Ordner des Forums kopiert werden soll (siehe COPY-Abschnitt).
Die .htaccess befindet sich im Root-Verzeichnis meines Forums. Sprich im Ordner "board".
Benutzeravatar
ScriptingBase
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 03.03.2007 09:20
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ScriptingBase »

Und deshalb muss man keine Änderung machen, weil das im Schema so aufgebaut ist:

Code: Alles auswählen

+--root
+---.htacces
|
+---board
+------.htaccess
Im Root befindet sich eine htacces, die die Einstellungen des Apache überschreibt.

Im Ordner board befindet sich eine weitere htaccess, die die Werte von der htaccess im root überschreibt. ;)

=> Man muss keine Änderung machen. Hat ja auch bei mir so funktioniert. In der nächetn Version werde ich allerdings noch eine htaccess einbinden, im Fall, dass der User keinen Apache, sondern einen ISS laufen hat ;)
DJ-Sunrise
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2007 21:19

Beitrag von DJ-Sunrise »

ScriptingBase hat geschrieben:Danke für die Hinweise, werde sie bei sofort umsetzen.

Mit der htaccess:
In der Anleitung ist ja geschrieben, dass die htaccess in den root-Ordner des Forums kopiert werden soll (siehe COPY-Abschnitt).

Hallo ScriptingBase!

Danke erst mal vorab für den Mod. Hab den bei mir eben installiert und läuft perfekt!
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich vielleicht noch: Es steht in der Anleitung nicht explizit drin das die .htaccess ins Root-Verzeichnis des FORUM's kopiert werden soll. Ich war auch erst ein bischen am Grübeln wo die Datei jetzt hin muss, da ich im Root-Verzeichnis des Servers ebenfalls eine .htacces habe. Vlt wäre es ganz gut, es nochmal extra zu betonen das die 6 Dateien in das Forums-Root-Verzeichnis müssen.

Gruß
Sunny
Benutzeravatar
ScriptingBase
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 03.03.2007 09:20
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ScriptingBase »

Werd ich machen ;)
Benutzeravatar
ScriptingBase
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 03.03.2007 09:20
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ScriptingBase »

Updated auf Version 1.1.0
Benutzeravatar
Underhill
Mitglied
Beiträge: 1180
Registriert: 24.09.2003 11:40
Wohnort: 742 Evergreen Terrace

Beitrag von Underhill »

Hi,

Tipp zur .htaccess:

Wenn PHP im CGI-Modus läuft (z.B. bei 1&1) wird der 404 nicht bei .php Dateien nicht über

Code: Alles auswählen

ErrorDocument 404 /error.php?status=404
abgefangen...

Man muss eine Rewrite condition bereitstellen:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^(.*)\.php$ /error.php?status=404 [L]
Gruß
Underhill
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“