Latest Posts inkl. Daten-Abfrage beschleunigen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
rolandk

Latest Posts inkl. Daten-Abfrage beschleunigen

Beitrag von rolandk »

Ich habe eine Abfrage in meiner Hauptseite, die, wie des öfteren schon erwähnt, die letzten 5 Posts inkl. aller Daten (Forumname, Username, Posttime, Topictitle, Posttext) anzeigt.

Habe dazu folgende SQL Abfrage:

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT p.post_id, p.topic_id, p.forum_id, p.poster_id, p.post_time,
	t.topic_id, t.topic_title, t.topic_last_post_id,
	po.post_id, po.post_text,
	u.user_id, u.username,
	f.forum_id, f.forum_name, f.auth_view
	FROM phpbb_posts p, phpbb_topics t, phpbb_posts_text po, phpbb_users u, phpbb_forums f
	WHERE (p.post_id = t.topic_last_post_id) AND (po.post_id = p.post_id)
	AND (u.user_id = p.poster_id) AND (f.forum_id = p.forum_id) AND (f.auth_view = 0)
	ORDER BY p.post_time DESC
	LIMIT 5";
Jetzt die Frage an die SQL Experten. Kann ich diese Abfrage noch schneller bzw. besser formulieren, wenn ich die erwähnten Daten alle brauche? Ist meine Abfrage evtl. zu Speicher und Ladeintensiv?

Wäre dankbar für eine Antwort.
rolandk

Beitrag von rolandk »

Wo sind die SQL Profis? Bitte helft mir. Die Abfrage ist so sch... langsam.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

imho kannst Du an der Abfrage nix verbessern (eventuell das da hinschieben und das andere dorthin, aber Query is Query ...da wird sich ned grossartig die Geschwindigkeit verbessern).
rolandk

Beitrag von rolandk »

Acid, aber die Abfrage paßt so, wie ich sie geschrieben habe?
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

yo, passt scho. Inwiefern äussert sich denn die Langsamkeit (eventuell a Beispiellink) ?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“