Anleitung zur erstellung von Styles

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
taladan
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 23.01.2006 21:11
Wohnort: Osnabrück

Anleitung zur erstellung von Styles

Beitrag von taladan »

Ich möchte gern mein Forum ein neues Style verpassen. Mehrspaltig, Andere Farben, Hintergrund usw.
Gibt es irgendwo eine anleitung auf deutsch, wie man überhaupt beim phpbb3 dabei vor geht. Stehe irgendwie auf dem schlauch...
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Die vermutlich einfachste Vorgehensweise ist, dir erst einmal die Dokumentationen anzusehen, hilfreich z.b. sind die Coding Guidelines im Bezug auf Templating. Hier findet sich im Prinzip auch eine Beschreibung der jeweiligen Funktionen der Templates.

Ansonsten solltest du vielleicht erst einmal von einem beliebigen bestehenden Template ausgehen und dieses dann beliebig modifizieren, solange du darauf achtest, dass alle in geschweiften Klammern {} und alle <!-- BEGIN xx --> <!-- END xx --> weiterhin in beliebiger Reihenfolge vorkommen sollte eigentlich nicht viel schief gehen können. Die Basis Templatenamen (meist mit _body im Namen) kannst du nicht ändern, da diese direkt von den PHP Dateien aufgerufen werden; durch <!-- INCLUDE xx --> sind allerdings beliebige Auslagerungen in andere Dateien möglich.

Wenn du erst mal ein paar Templatedateien umgebaut hast wirst du schon sehen wie das ganze grob funktioniert, das Feintuning kommt dann sowieso wenn du richtig dran sitzt, so was geht imho eigentlich nur per learning by doing, eine Vorablektüre der Coding Guidelines (zumindest das Templating und Styling) kann aber trotzdem ein paar Fehler vermeiden, dann hast du zumindest einen groben Überblick darüber, was das System kann und was nicht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
taladan
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 23.01.2006 21:11
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von taladan »

Ich glaube, du verstehst nicht genau. Wie ich templates schreibe, weiß ich. Ich bin ein erfahrener Programmierer (zumindest in sachen Anwendungen). Das Problem was ich habe, ich kopiere mir einen Style im Ordner, benne ihn passend um und nix passiert. Finde ihn in der Styleauswahl nicht wieder. Geschweige den, das ich weiß wie ich neue Iconsätze usw. hinzufügen kann. Diese Grundlage fehlt einfach.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Ach so.

Ich habe auch ziemlich lange gebraucht bis die wiederspenstigen Dinger mir einigermaßen gehorcht haben. Umbenennen des Styles reicht leider nicht. Es gibt in den Styles Konfigurationsdaten die festlegen als was der Style im ACP erscheinen soll. Wenn die mit einem vorhandenen Style übereinstimmen dann erscheint der Style nicht im ACP. Im Hauptordner des Styles befindet sich die style.cfg, dann in den Unterordnern noch die theme.cfg, template.cfg, imageset.cfg. Zumindest die in den Unterordnern musst du bearbeiten, damit überhaupt irgendwas im ACP auftaucht. Ändern musst du im Prinzip nur den angegebenen Namen auf etwas das noch nicht existiert, der kann auch bei allen 4 Dateien gleich sein, wichtig ist nur dass der Name noch nicht in einem der anderen Styles vorkommt.
In der theme.cfg kannst du außerdem noch festlegen, ob bei dem Theme das CSS File geparst werden muss (also {ddd} Konstruktionen ersetzt werden müssen) oder ob die Datei einfach so ausgegeben werden kann.

Ohne das Umbenennen funktioniert's leider nicht (das herauszufinden hat bei mir auch bestimmt ein paar Stunden gebraucht ;) ).

EDIT: Mit angegebenen Namen meine ich natürlich nicht, dass du die Dateien umbenennen sollst! Das war bei phpbb2 nötig. In den Dateien gibt es eine Variable "name" deren Wert du ändern musst.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“